Kodak DX7590 - digital-versand.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » Kodak DX7590 - digital-versand.de (2 Beiträge, 23 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kodak DX7590 - digital-versand.de
20.05.2005, 18:12:14
Hallo allerseits, nachdem ich mir nun nach reiflicher Überlegung und unter Nutzung verschiedener Foren/Meinungen und weiterer Informationsquellen sehr erfolgreich eine DigiCam zugelegt habe, möchte ich der werten online-Welt etwas zurückgeben und kurz meine Erfahrungen schildern.

Informiert über Preise, bzw. Preis-Tendenzen, habe ich mich auf der äußerst übersichtlich gestalteten HP von Promarkt.de, wo ich auch bereits Fernseher, und anderes gekauft habe. Das Angebot ist groß, aber nicht unendlich, die Möglichkeit des Vergleichs in der Gestaltung super (Popup in das sich alle zu vergleichenden Artikel öffnen). Promarkt.de sollte man NICHT mit den Läden verwechseln, das Angebot ist u.Ust. unterschiedlich, die Preise meist etwas günstiger - dafür ohne die Möglichkeit die Ware zeitnah zum Kauf "anfingern" zu können. Zum Vergleich der Preise und des Angebotes habe ich Cyberport.de herangezogen, auch hier habe ich bereits gekauft, die HP ist etwas langsamer, die Preise sehr aktuell.

Nachdem ich mein Lastenheft abgearbeitet und dabei immer wieder überprüft habe, habe ich mich für eine Kodak DX7590 entschieden: Extrem schneller Verschluß/Auslöser, einfach (beinahe intuitiv) zu bedienen, guter Zoom-Bereich (38-380mm vgl. Kleinbild) mit Top-Objektiv (Schneider-Kreuznach Variogon), daher bestes Ausnutzen der 5.0 MegaPixel, SD-Karte als Speicher (weltweit preisgünstig zu erhalten, intern is' eh wurscht), zwar ein spezieller Akku doch die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass spezielle Akkus tatsächlich mehr bieten als z.B. AA Batterien (die es dafür überall auf der Welt gibt...) - bei der letzten DigiCam sündhafte Ansmann 2200mAh Akkus - fast nie benutzt: Nach 15 Bildern leer, also doch TravelPack gekauft. Tipp: Akkus bei eBay oder einschlägig bekannten online-Akku-Dealern sind zwar oft nachgebaut, kosten aber nur einen Bruchteil und taugen i.d.R. genauso viel (Es lohnt sich evtl. die Spannung (Volt) VOR Nutzung zu prüfen). Hierzu bitte bedenken (bevor die Diskussion los geht): Ich brauche auch sonst Batterien! Und auch die sind teuer (Akku/Marken Batterie) oder von fraglicher Qualität (z.B. AA/AAA von der Tanke, dem Baumarkt, dem Outback-Kiosk). Bei eben diesen billigen Baumarkt-Batterien oder Chinesischen/... Fabrikaten (und wer kann sich im Outback die Marke aussuchen?) habe ich dann AUCH die oft zitierte Spannungs-Problematik - wieso sollte eine AA Batterie immer unbedenklich sein? Kaufe ich zwei/drei nachgebaute, spezielle Akkus habe ich selbst bei langen Trips ins Outback eher ein Speicher-, als ein Akku-Problem, kann mir das Auto-Ladegerät gleich mit rauslassen und liege jetzt erst im bereich des Original-Teiles. Hier ist die Strategie der Hersteller doch simpel: Kamera wegen der Konkurenz zum Kampfpreis, Zubehör teuer. Siehe Drucker Debatte - mein Drucker druckt immer gleich schwarz.

Zurück zum Thema: Die DigiCam ist vielleicht nicht die ideale DigiCam für mit ins Bierzelt, aber dennoch kompakt und nicht "fiddelig", sprich robust, umfangreich ausgestattet und Zubehör von Kodak ist auf dem Gabrauchtmarkt auch erhältlich.

Beinahe gekauft bei Promarkt.de habe ich dann (wo wohl?) die Preise überprüft um die Spanne nach unten auszuloten. Generell gilt bei mir: Gerne ein paar € mehr für Service, so er denn was bringt. Gerne ein paar € weniger für Dinge die nicht wehtun: Warten (so ich denn weiss wie lange) / Beratung (so ich mich denn selber auskenne/glaube auszukennen) - irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen.

Unschlagbar zum Zeitpunkt des Kaufes: Digital-Versand.de. War zu diesem Zeitpunkt alerdings mir unbekannt und will Vorkasse. Die Adresse verriet: Nicht weit weg (abholen lonhte trotzdem nicht/ist nicht vorgesehen) aber im Falle des Falles dachte ich, kann man mal hinfahren...

Also bestellt. Kam eMail: Bestätigung. Bezahlt. Kam keine weitere Bestätigung (damit die, die sowas wollen/brauchen das wissen, mir ist es wurscht). Nach 4 Werktagen nix - also mal angerufen und nachgefragt: Sitzen nicht gerade neben dem Gerät, aber bei längerem Klingeln immer persönlicher Kontakt. Der dann auch die Bestellung überprüft und sagt was klemmt. 4 weitere Werktage später kam der "freundliche, motivierte" (= Post) und seither: Klick! Verpackung war 1a, Inhalt wie bestellt (Nein, leider NICHT immer Standard...), Rechnung/Lieferschein dabei.

Fazit: Der Laden ist verlässlich. Wichtig, bei bestimmten Summen und Vorkasse. Der Laden hat nicht unbedingt alles auf Lager (logisch) und hängt daher selber ein wenig vom Lieferanten ab (= u.Ust. langsam!). Wer also für ein gewisses Sümmchen Erspartes ein paar Tage warten kann und nicht gerade kurz vor Schiegermutters 50sten, einer Hochzeit, oder dem Urlaub sofort was haben wlll: Sehr zu empfehlen.

Greetz, S.W.
Loosing - is for Loosers!
20.05.2005, 18:41 Uhr - Editiert von RedRaider, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung