kann Ordner unter XP nicht löschen
Geizhals » Forum » Software » kann Ordner unter XP nicht löschen (3 Beiträge, 50 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: kann Ordner unter XP nicht löschen
31.05.2005, 19:00:58
Hi!

"Zugriff verweigert" klingt für mich mehr nach einem Berechtigungsproblem. Da ich mal von WinXP Pro und NTFS ausgehe hier eine kurze Anleitung, wie man die Rechte überprüfen kann:

-> im Explorer rechte Maustaste auf das Verzeichnis -> "Freigabe und Sicherheit" -> Registerkarte "Sicherheit" -> in dieser Liste stehen jetzt alle User, die auf das Verzeichnis (und so nicht anders angegeben auch alle Unterverzeichnisse) Zugriffsrechte haben. Welche Rechte das sind wird unten in Form von Checkboxen angezeigt.
Auf diese Art kannst Du auch Rechte ändern.

Wenn Du eine Meldung bekommst, dass Du nicht das Recht hast, die Berechtigungen zu ändern, aber den Besitz übernehmen kannst (und das kann der Admin immer, egal, was dort sonst so definiert sein sollte), so musst Du auf "Erweitert" klicken und dann im folgenden Dialog unter "Besitzer" den Admin eintragen. Noch das Hakerl bei "Für alle Unterordner übernehmen" machen und mit OK bestätigen.
Wichtig: Du musst einmal alle Dialogfenster schließen, damit Du die Änderungen auch siehst.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte: die .exe in diesem Unterordner wird gerade ausgeführt, und darum lässt sie sich nicht löschen. In dem Fall im Taskmanager nach der .exe suchen, den Prozess dort beenden und dann die Ordnerstruktur löschen.

Anschließend aus Sicherheitsgründen einen Trojaner-/Viren- und Adware-Check machen, da solche Aktionen meist von unliebsamen Parasiten ausgehen...

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung