Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto "frisst" Klimasteuerungen :-( (21 Beiträge, 243 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(
01.06.2005, 15:52:24
Ein Hallo in die Runde,

der Titel sagt zwar eigentlich schon alles, aber mehr Info gibt es trotzdem:

im Winter dieses Jahres hat sich die Klimaanlagensteuerung von meinem Auto verabschieded. Einfach so, kurz nach Fahrtantritt blieb plötzlich die Lüftung aus, das Bedienfeld reagierte auf nichts mehr, alles tot. Dafür ein irrsinnig nerviges Dauerpiepsen, das normalerweise nur kurz zu hören ist, wenn ich eine Taste drücke oder die Außentemperatur den Nullpunkt über- oder unterschreitet. Lässt sich natürlich nicht irgendwo abdrehen, ich dreh halb durch.

Ich also ab zum Mechaniker, schildere ihm das Problem, und der meint, das könnte schon mal vorkommen (mein Wagen ist heuer 10 Jahre alt geworden). Neue kriegt man aber noch, muss jedoch erst bestellt werden, kostet knapp EUR 1000.- samt Einbau. Ich nehme das so zur Kenntnis, im Winter geht's ohne Lüftung/Heizung einfach nicht.

Die neue Einheit wird dann eingebaut, noch mit dem Hinweis, dass ich darauf ein Jahr Garantie hab. Gut, denk ich mir, werd ich zwar nicht brauchen, die erste hat ja schließlich auch 10 Jahre gehalten, aber was man hat das hat man. Kurz darauf war ich froh, dass ich sie hatte...

Keine 3 Wochen später, es war schon ein wenig wärmer, die Klimasteuerung läuft wie immer, als auf einmal... - jawoll, wieder das selbe Spiel. Diesmal knapp bevor ich mein Auto abstelle. Kein Knopf rührt sich mehr, aber dafür läuft das Gebläse diesmal auf Vollgas, und es wird kräftig eingeheizt. Wieder untermalt vom Dauerpiepsen.

Ich also wieder zum Machhiniger. Meint der "naja, wird wohl von Vornherein schon defekt gewesen sein". Ich glaub's zwar nicht, läuft 3 Wochen lang problemlos und stirbt dann, aber was soll's - wird ja ohnehin ein Garantietausch. Auf die Frage, ob das andere Ursachen haben könnte, meint er nur "Nein, das war einfach schon hin". Ich bin nach wie vor skeptisch und warte wieder eine Woche, bis das neue Ding aus Japan kommt.

Und drei Mal dürft ihr raten, was gestern passiert ist: Bingo, ich steig in mein Auto ein, seh noch aus dem Augenwinkel das letzte Aufflackern vom Display, und Zack, das war's. Wieder im Ar$ch. Immerhin, hat diesmal ja knapp 3 Monate gehalten.

Mittlerweile bin ich sicher, dass nicht das Steuergerät schon defekt war, vielmehr muss da irgendwo ein äußerer Einfluss die Hand im Spiel haben.
Die Frage ist nur: was veranlasst diesen "plötzlichen Schaltkreiswahn"?

Kann es sein, dass ein Sensor spinnt und die Anlage dann derart verwirrt ist, dass sie amok läuft? Rein funktionell scheint ja kein defekt vorzuliegen - sie heizt, sie kühlt, das Gebläse läuft und wird wieder angehalten - nur leider macht sie das willkürlich, ohne den Fahrer vorher zu informieren. Und bedienen lässt sie sich auch nicht mehr.

Da ich jetzt sowieso zum 90er Service muss wird das wohl der nächste Garantietausch werden, aber kann ich irgendwie die Werkstatt dazu bringen, die Ursache zu suchen, und das wenn möglich im Rahmen der Garantie? Ich seh nämlich nicht ganz ein, dass trotz zweimaligem Tausch trotzdem weiterhin die Gefahr besteht, dass das jederzeit wieder passieren kann. Und bei meinem Glück ist das dann eine Woche, nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Also falls jemandem einfällt, warum die Dinger sterben wie die Fliegen und/oder wie man der Werkstatt klarmacht, dass sie die Ursache finden und beheben soll und nicht immer nur die defekten Trümmer tauscht, bitte kurze Info - Danke!

EDIT: Fahrzeug ist ein Mitsubishi Galant, Type E50/E88, BJ '95

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
01.06.2005, 16:20 Uhr - Editiert von Glockman, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (Marax am 01.06.2005, 15:55:36)
.  Re: Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (bond007 am 01.06.2005, 22:52:37)
..  Re(2): Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (aladin am 01.06.2005, 23:15:14)
....  Re(4): Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (bond007 am 02.06.2005, 11:13:44)
.....  Re(5): Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (Dr. Ko am 03.06.2005, 07:53:18)
...  Re(3): Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (bond007 am 02.06.2005, 11:12:53)
.  Re: Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (R0ADRUNNER am 02.06.2005, 01:54:55)
.  Re: Auto "frisst" Klimasteuerungen :-(  (wasikonier am 02.06.2005, 12:36:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung