Suche Beamer für KabelTV und Premiere
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Suche Beamer für KabelTV und Premiere (22 Beiträge, 619 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Suche Beamer für KabelTV und Premiere
08.06.2005, 12:24:42
Hi !

Also bevor wir auf mögliche Projektions-Kandidaten eingehen muß ich vorausschicken das wenn Du bei UPC bist und analog empfängst die Bildqualität sehr bescheiden sein wird. Das liegt daran daß UPC mal generell Schrott schickt (keine Qualität) und Du maximal über einen S-VHS Recorder ein S-Video Signal zum Beamer schicken kannst.

Und ein großes Bild macht eine schlechte Quelle nicht besser !

Wenn Du UPC Digital empfangen kannst, dann bekommst Du diese ganz tolle Motorola-Box (Vorsicht Ironie ;) ). Diese hat leider nur SCART Ausgang.

Dann könntest Du zumindest ein SCART-RGB Signal über einen Adapter an den Projektor schicken.

Welcher Projektor der passende ist ?? Gute Frage - kommt erstmal darauf an wo Du das Teil installieren willst - Abstand, Offset, Leinwand, etc. Da müßte mann dan mal schauen was da überhaupt reinpasst.

Gernell würde ich mal raten Dir folgende Teile näher anzusehen:

Sanyo PLV-Z3
Sanyo PLV-Z1x
BenQ 5120
Toshiba MT-200
NEC HT-Serie

Das sind aber alles native 16:9 Projektoren, d.h. hier kann man auch "nur" eine 16:9 Leinwand korrekt ausfüllen. Allerdings sind die meisten TV-Sendungen heutzutage noch in 4:3, lediglich Premiere schickt ab und an mal was in 16:9.

Heimkino-taugliche Beamer in 4:3 im 1000 Euro gibt es aber leider nicht. Von den günstigen DLP´s (ála BenQ 6110, 6100, uvm) rate ich schwerstens ab da diese den Bildaufbau sehr langsam machen und der Regenbogeneffekt doch ziemlich ausgeprägt auftritt.

Natürlich kann man auch mit 16:9 Beamer 4:3 machen, allerdings bleibt dann auf der Leinwand links und rechts ein unbenutzer Rand übrig, genauso wie bei einem 16:9 Fernseher der ein 4:3 Material korrekt darstellt (links und rechts schwarzer Streifen).

So, ich hoffe mal ein bischen geholfen zu haben !

LG
Thomas

================================================
Heimkino.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Shopping City Süd, Top G264

A-2334 Vösendorf
Mo-Fr: 09.30-19.00h

Sa: 09.30-17.00h

e-mail: office@heimkino.at
Web:   http://www.heimkino.at
Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
==============================================
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung