WinXP "Home" oder "Pro" ??
Geizhals » Forum » Software » WinXP "Home" oder "Pro" ?? (13 Beiträge, 24 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): WinXP
20.09.2001, 08:25:55
Also ich hatte mittlerweile das Vergnügen, XP testen zu können, und muß sagen, daß ich bisher durchaus begeistert bin. Mein erster Schritt ging ins Anzeige-Menü, wo man die Optik auf klassisch umschalten kann, die ganzen Gimmicks (Schatten, Transparenz etc.) kann man ebenfalls mit einem klick abschalten (wenn man mal weiß, wo), und schon schaut es fast wie früher aus, nur ein bissi neuer, und das is ja eh nett :-)

Wieviele Programme laufen, konnte ich noch nicht testen, aber mein Grundeindruck ist mal: Die Laptop-Hardware wurde komplett erkannt, man muß mittlerweile beim Setup überhaupt nix mehr eingeben. Sogar partitionieren kann man im Setup - das ist wirklich geil: Nicht mehr Diskettenbooten und dann fdisk und format und blabla - geht alles im setup. CD rein, bissl rumtippen, fertig. Ur cool.

Die ganzen Explorer-Funktionen, also das browsen durch die festplatten, geht subjektiv viel schneller als bei 98 SE / ME. Da hat´s ja mitunder Ewigkeiten (paar Sekunden) gedauert, bis ein Laufwerksfenster aufgegangen ist. Bei XP, selbst wenn aller grafischer SchnickSchnack angeschalten ist, kein Problem.
Auch der Media Player startet schnell und ist jetzt mit einer guten Songverwaltung ausgestattet. Bessere Performance der Visualisierungen. Net wichtig, aber wieder ein pluspunkt der performance.
Den Onlinezugang einzurichten ist ein wenig gewöhnunsbedürftig, weil alles woanders als bei ME, aber kein Problem. Netzwerkkarte (PCMCIA) läuft mit Windows 2000 - Treibern problemlos (Warnung erscheint weil Treiber nicht signiert ist...).

Standby, Ruhezustand, alles funktioniert. Zone Alarm kann manchmal nicht automatisch starten- dürft sich beim Booten mit irgendwas ins Gehege kommen.
Schalte ich "load at startup" ab und starte es dann sofort manuell, gehts. Jede Menge Alarme... >:-)

Wie gesagt, ein eingehende Applikationstest steht noch aus, aber der grundlegende Eindruck ist äußerst positiv von meiner Seite.

Also werd mir´s wahrscheinlich irgendwann kaufen. Allerdings wird wohl ein Programm nicht laufen - Logic Audio, das schon unter Win2000 den Dienst verweigerte (nur der Crack nicht... :-( das Original schon, und zwar nur wegen der dämlichen Dongle-Abfrage. Tja da wird man wieder mal bestraft, weil man ehrlich ist.) ?-)

MfG

Euer Superflo.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung