Sennheiser PC 150 --> Spracherkennung; USB oder nicht USB
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Sennheiser PC 150 --> Spracherkennung; USB oder nicht USB (2 Beiträge, 33 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sennheiser PC 150 --> Spracherkennung; USB oder nicht USB
13.06.2005, 12:41:27
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine engl. Lernsoftware (inkl. Spracherkennung) zugelegt.

Dazu möchte ich mir jetzt ein Headset kaufen, mit dem man auch ganz gut MP3s hören und DVDs schauen kann. D.h. also eines mit einer entsprechenden Klangqualität.

Dabei ist mir bei diversen Testberichten das Sennheiser PC150 und PC 155 (USB-Version) ins Auge gestochen und auch ans Herz gewachsen.

Hauptsächlich benutze ich das Headset zur Spracherkennung.
Irgendwo habe ich aber jetzt gelesen, daß eine USB-Lösung für Spracherkennungszwecke besser geeignet ist (die Soundkarte wird umgangen und man erreicht eine digitale Mikro-Audioqualität, die speziell für die Anforderungen einer Spracherkennung optimiert ist).
Bei analogen Mikrofonen wiederum läuft die Sprache ja bekanntermaßen über die Soundkarte, womit viel von der Qualität der eigenen Soundkarte abhängt.
Und daher wollte ich fragen, ob eine Mehrinvestition von € 35.- (PC 155 - USB - Variante) nötig ist, oder ob das PC 150 für meine Zwecke vollkommen ausreicht?
Dabei sollte ich erwähnen, daß ich keine perfekte Sprachübertragung benötige, es aber doch meine Sprache so naturgetreu wie möglich wiedergeben bzw. sie wiedererkennbar sein sollte.

Ach ja, ich verfüge über ein Notebook Acer Ferrari 3400 mit einer AC\'97 Stereo-Audio-Karte (mit Lautsprecher-/Kopfhörerausgang, Audioeingang und Mikrofonbuchse; jeweils ausgestattet mit einer 3,5 mm Mini-Buchse).

Vielen Dank für eure Antworten.


so long
YurgB-)    
*for a hard earned thirst*
  
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung