Linksys WRT54G
Geizhals » Forum » Netzwerk » Linksys WRT54G (6 Beiträge, 139 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linksys WRT54G
17.06.2005, 23:09:30
Hi Leute !

Ich weiß, es gibt schon genug Threads, die die Frage "welchen Router" behandeln...

ich hab auch schon alle mehrmals durchgelesen, stellt mir aber noch immer die gleiche Frage:

Kann der Linksys die folgenden Ansprüche erfüllen ?

1.) Will ich einen router, an dem ich sowohl PC (Kabel) und Laptop (WLAN) anschließen kann [OK]

2.) Will ich einen router, auf dem in Zukunft die firewall laufen kann, so dass der Arbeitsspeicher des PCs von dieser "Last" befreit ist. (Kann ich mir da aussuchen, welche Firewall am Router laufen soll ???)

3.) Will ich einen Router, der WPA/AES unterstützt, bei dem ich das Broadcast des Routers ausschalten kann (SSID).

4.) Will einen Router, bei dem ich zur Zugangskontrolle MACs-angeben kann [OK]

5.) Fernwartung muss sich ausschalten lassen ...

6.) Super wäre es noch wenn er VPN unterstützt (dass ich von überall per Internet auf meine Daten zugreifen kann ...) !

Der wichtigste Punkt ist eigentlich 2.)
Ansonsten kann der Linksys WRT54G eh alles, oder ... ???

Um etwaige Ungereimtheiten gleich zu beseitigen, mein Plan ist dieser:

Ich will mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen. Dann will ich mein IT-Zeugs so einstellen, dass ich mit dem Laptop ins Internet komme, obwohl meine freundin am PC im Internet surft ...
Weiters soll sich mein Freund, der mit seinem laptop zu mir kommt, zwecks spiel oder datentransfer an meinen PC bzw. Laptop anhängen können (ohne jedes mal das LAN zu trennen und mit dem ausgekreuzten kabel eine direktverbindung herstellen zu müssen...)
Das wichtigste ist, dass das ganze total sicher sein soll (so sicher wie möglich halt). => Der Router übernimmt die Firewall-Funktion, dass ich am PC keine FW mehr brauche...
VPN wäre cool, dass ich mir von woanders z.B. meine mp3s von der festplatte saugen kann (vielleicht eine WAKE ON LAN-Karte dazu, das wär dann der hit ...).

Bin ich da mit dem Linksys gut beraten ?

Danke für eure antworten !

Lg

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Linksys WRT54G
18.06.2005, 05:02:44
Will ich einen router, an dem ich sowohl PC (Kabel) und Laptop (WLAN)
anschließen kann

Jeder Wireless Router kann das. Fragt sich nur wie gut.

Will ich einen router, auf dem in Zukunft die firewall laufen kann, so dass
der Arbeitsspeicher des PCs von dieser "Last" befreit ist. (Kann ich mir da
aussuchen, welche Firewall am Router laufen soll ???)

Jeder Router beherrscht eine Firewallfunktion durch die Netztrennung NAT (Network Adress Translation). Der Umstand dass die Computer im LAN nicht mehr direkt mit dem Internet verbunden sind und der Router (in der Grundeinstellung) keine direkte Anfragen aus dem internet zulässt ist bereits besser als jede Windows Software Firewall.

Aussuchen kannst du im extremfall schon, aber dann brauchst du SEHR gute Programmierkenntnisse mit linux. Damit meine ich auch SEHR SEHR gute... du musst dich schon anstrengen was besseres als Iptables auf die Reihe zu bringen, was ich zu behaupten wage, dass du es nicht schaffst.

Will ich einen Router, der WPA/AES unterstützt, bei dem ich das Broadcast des
Routers ausschalten kann (SSID).

Ersteres kann der Linksys (zumindest mit Fremdfirmware, mit der original kenne ich nicht mehr aus), zweiteres bringt gar nichts. Wenn einer meint dein WLAN finden zu wollen, kann er das auch ohne SSID, ziemlich leicht sogar. Damit machst du nur alles für dich und deine Besucher schwieriger.

Will einen Router, bei dem ich zur Zugangskontrolle MACs-angeben kann

Ist aber auch dabei, das ist aber auch ein weiterer pseudo-schutz. Wenn einer stärker als du funkt, dann fliegst du raus. Oder er kann in aller Ruhe deine MAC auslesen, wenn du draussen bist, geht er rein. (Vorausgesetzt er überwindet WPA)

Fernwartung muss sich ausschalten lassen ...

Die ist (gott sei dank) nicht einmal standarmässig eingeschaltet. Also kein Problem. Es liegt aber an dir als erstes den Password für die Konfigurationsseite zu ändern.

Super wäre es noch wenn er VPN unterstützt

Fremdfirmwares bringen einen PPTP Server mit sich. Also kein Problem. Ich warne jedoch dass PPTP nicht sehr sicher ist, für den normalsterblichen aber sicher genug. Wenn du viel Wert auf Sicherheit legst, solltest du einen Router nehmen der IPSec beherrscht (Linksys WRV54G / Draytek Vigor) oder einen VPN Server aufsetzen wie zB OpenVPN.

dass ich mir von woanders z.B. meine mp3s von der festplatte saugen kann...vielleicht eine WAKE ON LAN-Karte dazu

Dazu wäre ein VPN Server besonders geeignet... Man kann sich ins "eigene Netz" einwählen, schickt man ein Broadcast und in 30 sek steht der PC zu hause. Aus der Ferne den PC ausschalten ist ebenfalls möglich.

18.06.2005, 05:04 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung