PC spinnt, aber was ist defekt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC spinnt, aber was ist defekt? (31 Beiträge, 347 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC spinnt, aber was ist defekt?
19.06.2005, 11:42:56
Guten Tag,

Mein PC spinnt seit Wochen nur mehr herum und ich weiß leider nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Zuerst die Fakten:

• Motherboard:   Gigabyte GA7VAXP

• CPU:               Ahtlon Sempron 2400+

• 512 MB orig. Samsung PC 3200 CL3 Speicher. (je. 256MB)

• 400W Netzteil (Marke weiß ich leider nicht auswendig)

• Windows XP Pro SP2 mit allen Updates.

Fehlerbeschreibung;

Es gibt grundsätzlich 3 unterschiedliche Szenarien:

1;
Rechner bleibt im Bios hängen. (Keine Biostöne) PC schaltet sich ca, 3 Sekunden nach den einschalten automatisch wieder aus. Mehrmaliges hintereinanderfolgendes Einschalten bringt gar nichts. Schaltet sich einfach wieder aus.

Lösung: Einfach eine Zeitlang warten. Nach ca. 15Minuten, darf man es wieder probieren und es funktioniert wieder einwandfrei.

Dieser Fehler tritt sowohl beim Erstmaligen Systemstart (Sprich nach der Arbeit), oder nach einer gewissen Systemlaufzeit auf. (Sprich nach Fehler 3)

2.
PC bootet, Bios gibt einen kurzen Ton (bieps) aus und Windows startet. Kurz nach den Willkommen Bildschirm schaltet sich der Monitor aus. Die Festplatten arbeiten noch ca. 1 Minute nach und hören dann auch auf zu arbeiten.
PC reagiert nicht mehr und ich kann mittels der Resettaste einen Neustart erzwingen.
Meistens komme ich dann zum Fehler 1.

3.
PC bootet, Windows startet einwandfrei und ich kann mit Windows XP arbeiten. Alles funktioniert bestens, bis sich irgendwann der Monitor wieder ausschaltet. Die Musik (Winamp) läuft noch ca. 1 Minute nach und hängt sich dann auch auf.
Resettaste drücken => Komme zu Fehler 1 oder Fehler 2.

Ok, auf gehts zur Fehlersuche:

Folgendes habe ich gemacht:

• Grafikkarte getauscht. Insgesammt wurden 3 Grafikkarten getestet. 2 AGP und 1ne PCI Version

• Arbeitsspeicher getauscht, Dabei habe folgendes feststellen können: Wenn ich Fehler Nummer 1 habe und einen Speicherriegel herausgebe, dann habe ich eine höhere Chance, dass der PC bootet

• Netzteilspannungen gemessen und Netzteil sicherheitshalber ausgetauscht

• CPU Temperatur geprüft => Alles I.O

• Mit Minimalkonfiguration gestartet. (Mainboard, CPU, 256MB AS, Grafikkarte)

Vermute jetzt mal, dass das Mainboard einen defekt hat. Aber ich weiß es nicht wirklich.
Wenn ein MB defekt ist, dann ist es doch dauernd defekt oder?
Jetzt läuft das System gerade perfekt und ich kann damit z.B. diesen Beitrag schreiben.
Welche Lösungsansätze gibt es noch?

Die Idee mit den Arbeitsspeicher habe ich schon wieder verworfen, es erscheint  zwar günstiger, wenn nur 1 Riegel drinnen ist, aber es gibt keinen handfesten Hinweis, dass es besser wird. Sprich, der Fehler tritt auch auf, wenn nur 1nen Reigel im System ist. Auch wenn es nicht so oft ist.

Auch habe ich schon versucht Windows XP neu zu installieren. Doch leider hat sich mein Monitor und dann mein PC während der installation einfach ausgeschaltet. ?-)

Was kann ich machen?

Es ist nämlich ziemlich nervig.

Mfg

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung