Drucker offline nur bei win98 rechner
Geizhals » Forum » Netzwerk » Drucker offline nur bei win98 rechner (14 Beiträge, 65 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Drucker offline nur bei win98 rechner
23.06.2005, 10:42:33
Meine philosophischen € 0,03 |-D :

In einer vergangenen Zeit, als Firewalls "in" wurden, war es bald angebracht, die Leut' hinzuweisen auf den grundsätzlichen Unterschied zwischen
- einer "ECHTEN" Firewall (sprich: Hardware)
- und einer - ich sag dazu - "Mickymaus"-Firewall (sprich: Software)
und dass zwischen diesen beiden funktionell Welten liegen. Funktionell heisst bei einer FW -> sicherheitstechnische Effizienz.

Jetzt'n scheint's mir, es kommt in Mode, dass Durchschnitts-Heimanwender nicht mehr bloss einen PC benutzen, oder zwei ... sondern mehrere. Über'n € 40,- Router zusammengestoppelt zu einem (*Trommelwirbel*)  Netzwerk (Herr Kapellmeister: ein Tusch! *röterötöö*).  ;-)

Vielleicht wird es in diesem Zusammenhang nötig, den grundsätzlichen Unterschied hervorzuheben zwischen
- einem "ECHTEN" Netzwerk (sprich: serverbasierend)
- und einem - ich nenn's im Kontext - Mickymaus-Netzwerk
Sprich: ein Haufen PCs jeweils gleichberechtigt und unverwaltet zusammengestoppelt zu einem *peer-to-peer*-Netzwerk.
"Unverwaltet" deshalb, weil nichts und niemand in einem peer-to-peer Netzwerk die Verwaltung des Netzwerks übernimmt ... was in einem "echten" Netzwerk der Server tut!
Praktisch ergibt sich daraus ein Haufen der allerkuriosesten Probleme, wo es IMHO keinen Sinn macht, nach Ursachen oder Lösungen zu forschen. Stattdessen sollte man zähneknirschend akzeptieren, dass man in seiner "Netzwerk-Arbeitsweise" an die funktionellen Grenzen eines peer-to-peer-Netzwerks gestossen ist.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung