fehler der cpu (amd athlon xp)???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » fehler der cpu (amd athlon xp)??? (16 Beiträge, 167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
fehler der cpu (amd athlon xp)???
24.06.2005, 17:40:52
ich habe meinen alten duron 1200 gegen einen gebrauchten xp2200+ getauscht. das mainboard unterstützt den laut herstellerangaben. folgendes problem tritt auf:

prozessor wird vom bios automatisch mit 100mhz (busfrequenz?) angesteuert, läuft dann als xp1500+ mit 1,334 ghz. das wär nicht schlimm, die cpu/ram-frequenz lässt sich manuell auf 133mhz anheben, dann wird der prozessor richtig als xp2200+ erkannt.

ABER: dann wird das system instabil. bootet manchmal gar nicht (nicht einmal das bios scheint zu starten, kein pieps, nur schwarzer schirm), manchmal nur bis zum windows-willkommensschirm, manchmal bootet er normal, nur um dann plötzlich neu hochzufahren, manchmal erscheint der blaue todesschirm, und manchmal startet er ganz normal und läuft als ob nix wäre.

FRAGE: gibts für mich als heimanwender eine möglichkeit, den prozessor zu testen, ob der fehler vielleicht dort liegt? kann es sein, dass der prozessor zu wenig strom kriegt (bitte genaue angaben wieviel ampere ich wo brauch, damit ich das checken kann. ich hab eine nvidia geforce4 ti4200 grafikkarte, braucht die zusammen mit dem prozessor mglw. zu viel strom?)? kann es sein dass ein temperaturproblem vorliegt - wie check ich das ohne übers bios und den hardware-check gehen zu müssen (mein computer ist ziemlich verbaut und wird ganz nett warm - 30-40 grad wirds schon haben in des rechners hütte...)?

das lustige ist nämlich folgendes: derzeit betreibe ich dem prozessor als xp1500+, und da läuft alles normal...

?-)
__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i`m just the piano player!
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.06.2005, 17:52:00)
..  Re(2): fehler der cpu (amd athlon xp)???  (suit am 24.06.2005, 18:24:07)
.......  Re(7): fehler der cpu (amd athlon xp)???  (suit am 25.06.2005, 09:13:52)
.........  Re(9): fehler der cpu (amd athlon xp)???  (suit am 13.07.2005, 18:56:46)
.  Re: fehler der cpu (amd athlon xp)???  (Foxx am 12.07.2005, 13:57:25)
...  Re(3): fehler der cpu (amd athlon xp)???  (Foxx am 12.07.2005, 15:01:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung