GPRS-Super oder Schas im Wald?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » GPRS-Super oder Schas im Wald? (15 Beiträge, 12 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): GPRS-Super oder Schas im Wald?
23.09.2001, 12:17:09
Ihr vermischt da wieder einiges:
Es gibt UMTS
Es gibt GPRS
Es gibt HSCSD.

UMTS ist der neue Mobilfunktstandard, dens noch nirgends gibt. Keine Netze (nur zu Testzwecken), keine Handys, kein gar nix.

GPRS ist der Standard, mit dem man dauernd online sein kann und nur mengen-, also paketorientiert kommuniziert, nicht zeitbasiert. Sagt über die Geschwindigkeit überhaupt nix aus.

HSCSD ist der Standard, mit dem mehrere Funkkanäle gebündelt werden können. Ein Funkkanal bietet AFAIK 9.6 kbit. Eigentlich 20 kbit oder so, aber der Rest geht für Fehlerkorrektur, Protokoll etc. drauf. Dabei kostet es nicht mehr, über mehrere Kanäle zu surfen.

Derzeit können Handys max. biszu 5 Kanäle bündeln, glaub ich, also ca. 45 kbit/sec, was schon ordentlich ist, damit kann man wunderbar surfen - wenns funktioniert. In der Praxis isses zwar net so, was ich bisher gehört hab, aber theoretisch ist das fast ISDN Speed, und das reicht fürs normale Surfen absolut aus.
Was mich viel mehr stört, ist die DAtenmengenbeschränkung.
Wenn ich mal so auf meine DFÜ Verbindung schaue: Ich bin jetzt seit 18 Minuten Online, war kurz am Geizhals, kurz auf ORF-AT, kurz auf STANDARD.AT, paar SMS mit SMS.at geschrieben, und hab schon knapp 2 MB empfangen... - ist doch eigentlich sauviel..!

Also UMTS hat damit gar nix zu tun, und ein Handy mit den beiden anderen Standards kann immer online bleiben, ohne dass es was kostet, und Daten eben mit "High"-Speed übers Netz schaufeln.

So schauts aus!!:-)

MfG

Euer Superflo.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung