Für jeden was dabei
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Für jeden was dabei (27 Beiträge, 198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Für jeden was dabei
28.06.2005, 13:30:11
Über den 12er:

"Das Projekt 117 soll gleich zwei ganz wichtige Märkte für RENAULT bedienen:
Erstens braucht der nordafrikanische Markt ein robustes und alltagstaugliches Fahrzeug, Zweitens soll er in Europa die Lücke zwischen RENAULT 4, 6 und 16 schliessen! Was daraus entsteht, das wird dereinst das erste Weltauto sein, das diesen Namen auch zu Recht verdient! Seine Premiere feiert der RENAULT 12 auf dem Pariser Salon 1969. Doch schon 1968 läuft der RENAULT 12 als Corcel in Brasilien vom Band und im gleichen Jahr fertigt der rumänische Hersteller IAP den RENAULT 12 als Dacia! Der von Robert Broyer gezeichnete RENAULT 12 ist zwar eine konventionelle Stufenheck-Limousine, dennoch hat der RENAULT 12 eine äusserst aussergewöhnliche Linienführung!
“auto, motor und sport” befindet: “Zwar hat das Auto weder überragende Eigenschaften noch eine revolutionäre Technik zu bieten, aber in der Summe seiner Qualitäten entpuppt es sich als rechter Musterknabe”! Der RENAULT 12 war trotz seines aussergewöhnlichen Stylings so unauffällig, dass man ihn neben dem extravaganten RENAULT 16 kaum bemerkte. Man meinte, der RENAULT 16 sei DER Verkaufserfolg schlechthin! Doch war es der RENAULT 12, der bis 1980 über 4 Millionen mal gebaut wurde. Wohlgemerkt nur als RENAULT-Modell! Nicht gezählt sind die Millionen Corcel, Dacia und anderen Lizenzbauten! In einigen Ländern wurde der RENAULT 12 noch bis weit in die 90er Jahre gebaut, als Dacia-Ableger sogar noch heute, 35 Jahre nach seinem Erscheinen! Wahrlich: Ein echtes Weltauto!"

Mein Käfer war älter als ich. Na guat - des bist du auch ggg

Gell, das baut dich jetzt auf, dass du jünger bist als ich? Aber MICH an deiner Stelle würde es eher nachdenklich machen, dass dich alle für einen alten Sack halten *ggg* >:-D>:-D;-);-);-)

lg
Cereal

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung