Grafikkarte oder was sonst?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grafikkarte oder was sonst? (21 Beiträge, 189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grafikkarte oder was sonst?
01.07.2005, 09:15:42
Habe seit dem Wochenende ein Problem beim "Aufruf" des "Arbeitsplatzes" nach dem Hochfahren bzw. darin der Anzeige der partitionierten Festplatten.

System: Epox EP-8K9A9i, 1024 MB RAM, 5 Festplatten, davon 3 Partitioniert wovon 3 an einem Promise Ultra 133 TX Controller angeschlossen und in einem Wechselrahmen montiert sind. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce MX 440 with AGP 8x. Betriebssystem ist ein Win ME.

Nun das Problem besteht einmal darin, dass gelegentlich (nicht immer!) eine der am Promise-Controller hängende Platte nicht erkannt wird. 1. Lösung war, kaufte einen neuen Controller. Ergebnis: Das gleiche wie zuvor. Manchmal erkennt das System beim Hochfahren die Festplatte, manchmal nicht. 2. Lösungsversuch: Festplatte bei NRE gecheckt - funktionierte tadellos. Wieder eingebaut - dasselbe erratische Verhalten.

Aufgefallen ist mir die Missfunktion zuerst, nachdem häufig das System "überlastet" und der liebliche blaue Schirm auftauchte. Etwas, das bei dem - zumindest bei mir - bisher sehr stabilen System mit dem WinME kaum der Fall war.

Weiters fiel mir auf, dass beim erstmaligen Anklicken des "Arbeitsplatzes" nach dem Hochfahren des WinME zwar sofort die Anzeige der am Motherboard hängenden Festplatten und der CD-ROM erfolgte - es jedoch für die (partitionierten) zwei Festplatten etliche 10 Sekunden dauerte, bis sie angezeigt wurden.

Für sachdiensliche Hibnweise - nicht wie deppert das Win ME ist u.dgl.. - wäre ich sehr verbunden, nachdem ich schon das System völlig neu aufgesetzt habe!



01.07.2005, 09:16 Uhr - Editiert von Franto, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung