XP Pro Installation auf S-ATA: HD nicht auffindbar
Geizhals » Forum » Software » XP Pro Installation auf S-ATA: HD nicht auffindbar (10 Beiträge, 101 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
XP Pro Installation auf S-ATA: HD nicht auffindbar
02.07.2005, 14:44:35
Hallo Leute,

vielleicht hatte einer von euch auch bereits dieses Problem. Kämpfe schon seit zweit Tagen damit herum. *frust*

Habe mir für mein Epox 8KRA2+ Mb (besitzt einen VIA VT8237 S-ATA Host Controller) eine neue S-ATA Festplatte gekauft um darauf XP Pro zu installieren. Dies erwies sich problematischer als gedacht.

Das BIOS erkennt zwar noch die Festplatte (Seagate Barracuda 160GB) jedoch beim Setup von XP findet dieses keine Festplatte zum Installieren.

Gleich mal im Internet in verschiedenen Foren nachgelesen: Problem: XP kennt wahrscheinlich nicht den S-ATA Controller beim Setup.

Na gut: vielleicht hat mein "Ur" XP Pro (ohne SP1 und SP2) noch nicht die richtigen Treiber.
Also mal schnell eine neue bootfähige XP Pro Installations-CD mit integriertem SP2 erstellt.

Setup nochmals gestartet: selbes Dilemma

Also weiter gestöbert:
Beim Setup kann man F6 drücken um externe Treiber von Diskette zu instalieren.

Also gleich mal neuesten Treiber von der Epox HP downgeloadet und auf Diskette kopiert.

Setup neu gestartet; F6 gedrückt; danach fragt XP Setup nach externen Treibern; den entsprechenden Eintrag ausgewählt; -> FEHLERMELDUNG!!

" In Datei \SATA\winxp\viasraid.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisc.c aufgetreten"

Danach führt Setup das Hochladen der Basistreiber fort und rebootet den Rechner.
ENDE

Hatte jemand von euch so ein ähnliches Problem schon gelöst, oder weiß jemand wie ich jetzt weiter komme?

Im einigen Foren (MSFN Forum) konnte ich lesen, dass man externe Treiber "slipstreamen" kann und dass es auch manchmal Probleme mit dem viasraid.sys. Treiber gibt. Dabei kann man manuall eigene Installationsfiles einbinden, sodass Setup diese beim Setup verwendet anstatt diese von der Diskette zu nehmen.

Danke im Voraus für irgendwelche Hinweise

BB

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung