BMW Service
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » BMW Service (86 Beiträge, 727 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): BMW Service
03.07.2005, 21:11:34
1.) bei BMW gibts fixe Sätze für jedes Service - > da es eine
vertragswerkstätte war gibts da nix zu rütteln.

Und ob daran was zu rütteln ist.
Aber wenn du ein dummer Kunde bist der jeden Preis so hinnimmt wie er ihm gesagt wird, ist das dein Problem.

2.) Ersatzteile sind teurer. - > du hast nur nebulös gesagt dass gibt es nicht
udn das ist Schwachsinn ( kannst gerne die Nummer von den beiden BMW Händlern
in Krems haben damit du dich überzeugen kannst)

Ob teuer oder nicht ist Ansichtssache.
Meine Aussage war, dass der Ruf dass die BMW Ersatzteile teurer sein müssen, weil BMW drauf steht, schwachsinn ist.

-> zum Geschichtl : Das ist Tatsache; da wird nach Schema F vorgegangen und
der Fixpreis verrechnet fetig aus. Das ist in jeder Werkstatt so nur gibts bei
anderen andere Preise.

Und nochmals sage ich: Diesen "Service", den du da geschildert hast, gibt es nicht.

Alles was es gibt sind Inspektion 1, Inspektion 2, dazwischen in bestimmten Intervallen wechsel von Öl, Kühlflüssigkeit, Mikrofilter der Klima. Bei den M-Modellen zusätzlich eine Einfahrkontrolle bei 2000 Kilometer.

Aber bestimmt gibt es offiziell keinen Service, der den wechsel *irgendeiner* Flüssigkeit (du beschreibst nicht welche) und nen Stempel beinhaltet.

Ich nehme an die von dir Beschriebene "Flüssigkeit" ist Öl, und 250 Euro für einen Ölwechsel sind durchaus normal, wenn man das Öl vom Händler nimmt.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.1 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
03.07.2005, 21:12 Uhr - Editiert von Dr. Watson, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............
Re(12): BMW Service
03.07.2005, 22:01:09
Jetzt hast noch immer nicht geschrieben welchen BMW du hast !

Mein Bruder hat einen 524 tds.

Bei der Check ("wenn alle Lichtlein leuchten") werden alle Flüssigkeiten gecheckt ( Öl-, Brems-, Kühl- ....flüssigkeit ( anderes auch aber eine Sichtprüfung kann ich auch machen), ob da nachgefüllt wird merkst eh auf der Rechnung weil das geht extra aber die Grundsumme ist fix.

Was heisst Öl vom Händler nimmt ? Na glaubst du der wartet und ruft mich an und fragt ob ich nicht mit meinem beim Forstinger gekauften Ölfassl vorbeikomm und das wiederauffülle ?
( der füllt nach mit dem was BMW vorschreibt - basta)

In Krems ist leider kein Basar und ich weis auch nicht ob der mit sich handeln lässt, wäre ich Händler würde ich dich fragen ob du bei deinem Lohn auch handeln lässt.

Alles in allem weichst du immer weiter von deiner Argumentation ab. BMW ist teuer - das ist Tatsache, das andere auch nicht billig sind unterschreibe ich auch sage aber dass BMW trotzdem jederzeit noch eines draufsetzt.

Bsp.: Ein Sicherung der Heckscheibenheizung ist beim BMW unter der Sitzbank angebracht. Diese ist verschmort und dadurch wurde die Halterung der Sicherungen (halt auch andere) zerstört. Das ganze ist ein grindiges Plastikteil und kostet über 150 € - einfach ein Spritzgussteil (ohne Einbau !) - letztenendes gings zum Forstinger und die Sicherung wurde mittels Universalteil geflickt.

King_Uli@fastrun.at      mein Rechenknecht !

Melden nicht möglich
.............
Re(13): BMW Service
03.07.2005, 22:14:57
Jetzt hast noch immer nicht geschrieben welchen BMW du hast !

Es ist ein Bmw, alles andere ist irrelevant. Auf jeden Fall auch nicht günstiger als ein alter Diesel-5er.

Bei der Check ("wenn alle Lichtlein leuchten") werden alle Flüssigkeiten
gecheckt ( Öl-, Brems-, Kühl- ....flüssigkeit ( anderes auch aber eine
Sichtprüfung kann ich auch machen), ob da nachgefüllt wird merkst eh auf der
Rechnung weil das geht extra aber die Grundsumme ist fix.

Sei doch so gut und nimm das Handbuch her...eine Inspektion umfasst mehr als das bloße Prüfen dieser Flüssigkeiten, das steht hinten im Handbuch recht genau dokumentiert drin.

Auch dauert es sicher keine halbe Stunde, sondern mehrere Stunden wenn alles ordnungsgemäß kontrolliert wird.

Also halte ich 250€ nur für die Kontrollen bei der Inspektion für angemessen, bei manchen Händlern ist auch die Zusammensetzung der Kosten genau aufgeschlüsselt, also nicht dass du glaubst die Mechaniker verdienen sich ne goldene Nase daran.

Was heisst Öl vom Händler nimmt ? Na glaubst du der wartet und ruft mich an
und fragt ob ich nicht mit meinem beim Forstinger gekauften Ölfassl vorbeikomm
und das wiederauffülle ?
( der füllt nach mit dem was BMW vorschreibt - basta)

Den Fehler das Öl vom Händler zu nehmen hab ich einmal gemacht - und hab für den Liter 24 Euro lohnen müssen. Ist zwar ein hochwertiges vollsynthetisches 0W-40 Öl, aber bei Ebay kauf ich mir 20L um den selben Preis, teils mir mit nem Kumpel, und nehm die erforderlichen ~6L zum Händler mit, das ist kein Problem.

In Krems ist leider kein Basar und ich weis auch nicht ob der mit sich handeln
lässt, wäre ich Händler würde ich dich fragen ob du bei deinem Lohn auch
handeln lässt.

Ich rede hier auch nicht von feilschen ala wie wärs mit 239 statt 250 Euro.
Aber bis jetzt war immer ein kleiner Gimmick drin, sei es ein Reinigungsschwamm, Zusatz für die Scheibenwischerflüssigkeit, eine Gratis-Wäsche oder sonstwas, Dinge die man sowieso braucht.

Alles in allem weichst du immer weiter von deiner Argumentation ab. BMW ist
teuer - das ist Tatsache, das andere auch nicht billig sind unterschreibe ich
auch sage aber dass BMW trotzdem jederzeit noch eines draufsetzt.

Dass wir nicht vom Kaufpreis sondern vom Unterhalt sprechen ist hoffentlich klar.
Und wieder wiederhole ich meine Aussage:
Ich behaupte nicht, dass BMW nicht teuer wäre.
Meine Rede ist, dass BMW nicht teurer ist als vermeintliche Billigmarken.

Nur weil z.b. ein Golf den halben Kaufpreis wie ein 5er hat, hat er nicht die halben Servicekosten.

Bsp.: Ein Sicherung der Heckscheibenheizung ist beim BMW unter der Sitzbank
angebracht. Diese ist verschmort und dadurch wurde die Halterung der
Sicherungen (halt auch andere) zerstört. Das ganze ist ein grindiges
Plastikteil und kostet über 150 € - einfach ein Spritzgussteil (ohne Einbau !)
- letztenendes gings zum Forstinger und die Sicherung wurde mittels
Universalteil geflickt.

Und meinst du solche dummen Teile gibts bei anderen Herstellern nicht?
Wenn dir beim Golf4 eine Leuchte im Armaturenbrett durch brennt, gibts keine Universale vom Forstinger die man nachkaufen und reindrehen kann, sondern man muss zum Händler, und das Spezialbirndl mit Kunststoffsockel um ein paar Euro pro Stück nachkaufen.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.1 - Firefox Erweiterung für Geizhals User

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung