Compi 2x abgestürzt wegen CPU-Temperatur
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Compi 2x abgestürzt wegen CPU-Temperatur (3 Beiträge, 34 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Compi 2x abgestürzt wegen CPU-Temperatur
09.07.2005, 12:27:42
Hi,
hab mir einen Computer beim NRE zusammenstellen lassen, mit dem Pentium 4 3,2 GHZ. Nach dem Aufsetzen, als ich die Netzwerkeinstellungen konfigurieren wollte, ist er mir 2x abgestürzt - da wars einfach von einer Sekunde auf die andere aus. Beim Hochfahren erschien am Startbildschirm eine Message so in etwa "Computer hat sich wegen CPU-Temperatur abgeschaltet".

Hab dann mal aufgeschraubt und geschaut ob der Kühler fest sitzt und läuft, hat er gemacht. Daten vom Kühler:

Kühler:   20620  CPU-Kühler(775) - ArcticCooling Freezer 7, 1 Stk.
19,08 exkl./  22,90 inkl. Euro
Leistungsstarker PIV Kühler für S775 bis max. 4,4 GHz
Abmessungen: Kühlkörper: 92x72x120mm * Lüfter: 77x77x42mm *
Gesamtabmessungen: 92x114x120mm * Lüfterdrehzahl: 2500RPM *  Air Flow:
36CFM/65m³/h * Gewicht: 516g * Geräuschentwicklung: 1.2 Sone

Mein anderer Compi der danebengestanden ist (beide waren unter einem Tisch bei der Konfiguration) ist auch ein P4 3,2 Ghz allerdings mit Zalman Kühler. Der hatte währenddessen keine Probleme, also deswegen kann man mal einen "Hitzestau" unterm Tisch ausschliessen. Und eine Überbelastung durch Prozessormaltretierung fällt auch aus, ich hab ja schliesslich nur das Netzwerk konfigurieren wollen.

Also wie gesagt, Kühler war fest und ok. Ein Freund hat gemeint, die Einstellung, bei welcher Temperatur sich der Compi ausschaltet, kann man im BIOS einstellen, stimmt das?

Was könnten noch die Ursachen sein?

09.07.2005, 12:28 Uhr - Editiert von flotschie, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung