ich brauch nen Router
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ich brauch nen Router (102 Beiträge, 485 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ich brauch nen Router
13.07.2005, 14:40:21
Ich finde es witzig dass du damit kein VPN von deinem Rechner aus betreiben kannst. Oder hast du einen VPN Server hinter dem Router und kannst du den nicht erreichen? Ich glaube nicht dass es ein Routerproblem ist.

Kannst du näher erklären was für ein VPN das sein soll? Kannst du nicht dieses VPN selbst mit UDP nicht verwenden? Funktioniert es wenn du DMZ ausschaltest?

Wenn wir schon bei DMZ (exposed host) sind, frage ich mich warum du DMZ brauchst? Wäre es nicht mit einer gezielten Portweiterleitung getan?

Eine Magic *TRÖT* weiterleitung (deine Wake on Lan Funktion) bei einem Router halte ich für eine RIESIGE Sicherheitslücke. Dein Router macht nichts anderes als ein *TRÖT* zu empfangen und diesen als Datagram dem gesamten Subnetz weiterzuleiten. Oft können router das auch ohne "Wake on LAN" funktion tun. Dazu brauchst du nur den UDP Port 9 (WOL Port) an die Adresse x.x.x.255 (Broadcast Adresse/Alle Computer) weiterzuleiten. Wenn das nicht geht, hat der Router diese Funktion BEWUSST ausgeschaltet, was eigentlich sein sollte.

Meine Bedenken bei dieser Lösung sind simpel. Dieses Paket kann auch ein IP Datagram beinhalten und somit netterweise so präpariert sein dass er eine Sicherheitslücke der Rechner hinter dem Router ausnützt. Falls du dieses Risiko eingehen willst (so schlimm ist es auch nicht) kannst du es probieren.

Sollte der VPN noch nicht funktionieren und du keine weiterleitung von Magic *TRÖT* möchtest können wir ich über Alternativen reden. Alles hier vorgeschlagene ist entweder schlecht (Netgear) oder Overkill (Draytek und Lancom)

Vielleicht geht eh alles selbst mit deinem altem USR8000 der ein für sein alter ein verdammt guter Router ist.

13.07.2005, 15:13 Uhr - Editiert von patos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung