Windows 2003 Server - maximal 1% Netzwerkauslastung - bitte um Hilfe!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Windows 2003 Server - maximal 1% Netzwerkauslastung - bitte um Hilfe! (18 Beiträge, 124 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 2003 Server - maximal 1% Netzwerkauslastung - gelöst
14.07.2005, 06:50:19

Habe bei mir einen Windows 2003 Small Business Server stehen und bei dem funktioniert soweit alles sehr gut, allerdings wenn ich eine Datei von einer versteckten Freigabe kopieren will (sagen wir mal 600MB), dann dauert es extrem lange (+60Minuten). :-(

Ich dachte anfangs, dass die HDD daran schuld sei, dass sie vl. defekt wäre, allerdings hat sie laut hdtach 10ms & 155MB Durchsatzrate. Das Kopieren innerhalb der Partitionen funktioniert gut und auch von WLAN zu LAN ist die Geschwindigkeit voll in Ordnung ( --LAN--Server--WLAN--, der Server fungiert hierbei als FW mit 3 Schnittstellen).

Die NIC zum LAN ist eine OnBoard Server Netzwerkkarte mit 1Gbit, welche allerdings nur auf 100Mbit betrieben wird, da keine schnelleren Switches vorhanden sind, die Kabel würden 1Gbit schaffen.

Der Taskmanager zeigt maximal 1-2% Netzwerkauslastung an, wenn Dateien kopiert werden (egal ob eine große oder viele kleine oder nur einzelne kleine Dateien), allerdings meistens unter 0,5%. Es wird auch nur auf diese eine Datei zugegriffen und sonst nirgends. :-/

Die CPU Auslastung ist wenn der HLDS nicht rennt fast bei 0. - Virenscanner ist noch keiner installiert, wird aber morgen geschehen, allerdings wurde durch Remote Scanning keine Anzeichen auf eine Infektion gefunden. Alle Systeme in diesem LAN sind virenfrei und auf dem Server wird ausschließlich auf Microsoft Seiten gesurft (wegen Patches usw.).

Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen. Kann auch Clientseitig gewesen sein, bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar! :~(

Anscheinend dürfte doch ein Kabel defekt sein, denn via Crossover Kabel und Notebook komme ich auf über 70% Auslastung.
Danke trotzdem an alle und danke an Akilae, der mir den Denkanstoß via MSN gab. :)

lG Mike
"Women can fake orgasms, but men can fake entire relationships." - Sharon Stone
14.07.2005, 10:11 Uhr - Editiert von Srv-02, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung