[BEWERTUNG] pclike
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] pclike (111 Beiträge, 773 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Super Beratung, super Endprodukt, bin sehr zufrieden !
29.03.2006, 11:50:07
Habe mir einen AMD64 3000+ bestellt.
Der Rechner war so nie im Shop erhaeltlich. Nachdem ich einige (konnte mich nicht so recht entscheiden) Mails geschickt hatte, was ich mir vorstelle :
- fuer div. Wechselrahmen
- fluesterleise  
- mehr RAM als im Shop auswaehlbar
- anderes Mainboard (+RAID)
- ohne Grafikkarte (meine "alte" tut's noch)
- ohne Festplatte (nutze die Alten weiter)
- anderes Gehaeuse
gab es am Ende ein sehr gutes Angebot. Habe die Einzelkomponenten bei Geizhals vom Preis her ueberprueft (selber basteln, waer nicht preiswerter gewesen). PCLIKE hat von sich aus ein staerkeres Netzteil eingebaut (420W statt 350W) da ich denen gegenueber meine vielen Wechselrahmen erwaehnt hatte.
(hatte ich glatt verpeilt *DANKE NOCHMAL*, das NT ist schoen leise :-) )

Telefonischen Kontakt mit PCLIKE hatte ich zu Beginn meiner Rechnersuche ebenfalls. Ich hatte nach anderen, teureren Komponenten gefragt. Nach einem kurzen Gespraech ueber die zukuenftige Verwendung, kam die Empfehlung, den Rechner mit den preiswerteren Komponenten zu bestellen !! (und NEIN, ich habe keinen Preisnachlass fuer diese Bewertung bekommen *ggg*, es ist halt so abgelaufen) ...

Versand war ueber HERMES (die haben uebrigens Ihren Sackrodel bei mir vor der Tuer stehen lassen *lol* *cooles Teil*) Rechner pfunziwunzifunztatatut prima, keine Probleme bis jetzt, erste Migrationstests vom Alt-System haben prima geklappt.

Lars

PS: HERMES ist von mir angerufen worden ! ... nur wenn die 's nicht abholen ... ich trag's denen nicht hinterher !
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Klasse Online-Shop für komplett PCŽs
14.07.2007, 03:19:54
Ich wollte mir mal einen neuen PC zulegen.
Habe mich durch viele Online-Shops geschlagen und bei einem bin ich fündig gewurden ... was sich aber später aber als Alptraum erwies.

Dann bin ich auf PCLike.de gestoßen.
Dort gabŽs dann fast das gleiche System was ich mir ausgesucht hatte ... die Leistung u. der Preis war sogar besser.

Also Bestellvorgang gestartet.
Mein Wunsch-System sofort in den Warenkorb gelegt und hatte dazu noch die Option, mir eine Gehäusevariante, Festplattengröße und CD/DVD Laufwerk b.z.w. Brenner (DVD Dual Layer)auszusuchen.

Zu jeden System gibt es ebenfalls verschiedene Konfigurationen - wie zum Beispiel: CPU(AMD, Intel),Grafik on Board, PCIe Grafikkarte, menge an Arbeitspeicher u.s.w.
Ist sicherlich für jeden was dabei.

Laut Webseite war mein System in innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar.
Aber meine Bestellung war sogar noch schneller bei mir.
Am 11.07 (Mi) um ca. 18:00 Uhr bestellt (per Nachnahme), am 12.07 die Versandbestädigung und am 13.07 (Fr) warŽs da.
Das nenne ich mal schnell !!
Der PC war gut verpackt und alles dabei was dazugehört :)

Den Support/Kundendienst konnte ich nicht Testen, da ich dafür keinen Grund hatte.

Was man vieleicht besser hätte machen können, ist die Website von PCLike.de .
Diese kommt in einem sehr schlichten aber übersichtlichen Design her ... was dennoch nicht wirklich Zeitlich erscheint.
Auch könnte man auf der Website für Unerfahrene erwähnen, dass wenn man z.B. ein System mit 4GB RAM + AMD 64 CPU Bestellt, das dies dann nur voll ausgenutzt wird, wenn man Windows XP 64 Bit Version benutzt.
Am sonsten ist mir nichts weiter Negatives aufgefallen.

Fazit: Top Online-Shop was komplett PCŽs angeht.
Schnelle Lieferung und gute Auswahl - so muss das sein.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen !!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Sehr flexibel, super Beratung, sehr schnelle Lieferung, super Service
14.11.2007, 16:15:58
Ich habe ein PC mit quad Intel Core2 + 8GB RAM und ohne OS gesucht - es gibt nicht viele Shops die so was bieten (stand Nov. 2007). Auserdem wollte ich keine super Grafikkarte, ich brauch's nicht für's Spielen, es sollte nur kein Hauptspeicher wegnehmen (also keine "shared memory" Variante).

Ich bin über Geizhals auf pclike.de gekommen. Sie haben ein ähnliches Angebot das für Spieler ausgedacht ist, und so natürlich eine top-Grafikkarte enthält. Also ich habe per Email mein Wunschkonfiguration mitgeteilt, und man hat mir eine günstigere Grafikkarte + dazu passend kleinere Netzteil empfohlen, dass insgesamt mehr als 200 Euro Einsparung ausgemacht hat. Ich habe Mitwoch per Vorkasse bezahlt, Freitag abend haben sie den Zahlungseingang bestätigt, Samstag morgen hat der Lieferungbestätigung gekommen, Montag morgen war der PC bei mir. Ich würde sagen schneller geht's kaum...

Der PC funktioniert einwandfrei, ist leise und schnell :-) Die Festplatte ist die lauteste Komponente, aber noch ertragbar. Ubuntu linux hatte auch keine Probleme, hat sofort alle Hardware erkennt, die Installation dauerte ~ halbe stunde...

Es war nur ein kleines Problem: das gelieferte Gehäuse braucht spezielle Schienen für's 3.5'' Festplatteneinbau, und geliefert wurde nur ein Paar solche Schienen, also konnte ich nur eine der 2 Festplatten von meinem alten PC einbauen. Jedoch nach eine kurze Nachfrage per Email hat man noch 2 Paar solche Schienen sofort (und ich meine sofort, 10 minuten dauerte bis sie geantwortet haben) abgeschickt. Also beim Service haben sie auch Hoch gepunktet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, top Online-Shop, ich kann ihn nur weiterempfehlen !


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung, inkompatible Konfiguration
28.08.2010, 20:20:56
Die Webseite ist nicht wirklich durchschaubar, bei Suchbegriffen erscheinen teilweise hunderte von durchblätterbaren Seiten mit nur wenigen unbebilderten Treffern, was  bei der Produktsuche und beim Preis-Vergleich nicht sehr hilft.

Die Geräte sind nicht frei konfigurierbar sondern befinden sich in nicht durchschaubaren Vorkonfigurationen. Gesucht habe ich auf der Partnerseite von geizhals.at (http://www.heise.de/preisvergleich ) und über diese Links die pclike-Webseite besucht und so erst die Produkte auffinden können.

Mir war klar, dass das (billige und nicht top-bewertete) Mainboard "Asrock H55M-LE", dass sich bei allen vergleichbaren Konfigurationen befand und nicht ersetzbar war, der Schwachpunkt der Konfiguration sein würde.
Tatsächlich lässt sich auf dem System trotz vielfältiger Versuche bis heute kein einziges Linux installieren, weder Suse, Debian/Ubuntu noch Fedora.
Alle hochaktuellen Betriebssysteme stürzen während des Starts unweigerlich ab. Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass das Gerät technisch in Ordnung ist, wenn sich Windows installieren lässt. Das kann ich natürlich nicht überprüfen und nützt mir auch nichts für meinen Einsatzzweck...
Sehr ärgerlich 450€ wegzuwerfen und ein Gerät zu haben das einfach nicht lauffähig ist. Kulanz? Fehlanzeige. Man könnte möglicherweise alle Komponenten in anderen Geräten nutzen, aber zusammen laufen sie so nicht.

Von der technischen Verarbeitung her ist das Gerät ganz OK, es gibt auch genug Kabel für Platten im innern.
Die Belüftung ist kritisch, es ergibt kein Luftmanagement und die Lüftungsschlitze lassen zu wenig Volumen durch.
Das Netzkabel liegt ungünstig am Rand (liegend)/unter dem Gerät (stehend) anstatt an der Hinterseite. Das CD-Laufwerk lässt sich per Knopfdruck öffnen, aber nicht schließen, weil der Knopf von der Klappe verdeckt wird.
Es gibt keinen physikalischen Ausschalter und der Taster an der Frontseite ist sehr empfindlich.

So viel zu meinen relativ negativen Eindrücken.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Schnelle Lieferung, inkompatible Konfiguration
pcl
11.09.2010, 12:33:54
Zu der Darstellungen des Kunden bedarf es einiger Erklärungen von pclike:

pclike hat eine sehr übersichtliche Menüstruktur eingerichtet. Das ist natürlich immer subjektiv, alle PC-Systeme sind klar gegliedert nach AMD, Intel, und den verschiedenen CPU-Typen, Sockeln, mit oder ohne Monitore in den verschiedenen Größen.

Für Linux-Installationen ist es enorm wichtig, das die Kompatibilitätslisten der entsprechenden Linux-Seiten, insbesondere die Mainboards, auf Kompatibilität mit den angebotenen Komponenten verglichen werden. Sofern ein ausgewähltes Mainboard nicht in der Linux-Liste enthalten ist, kann es in den meisten Fällen auch nicht mit Linux betrieben werden. Eine Linux-Kompatibilität kann daher nur dann möglich sein, wenn die Komponenenten enstprechend von Linux-Distributionen geprüft wurde.

"Auf gut Glück" ein PC-System zu kaufen, in der Hoffnung, das es mit Linux kompatibel ist, ist daher nicht zu empfehlen.

pclike biete immer an, wenn gewünscht, die einzelnen Komponenten zu tauschen, ein Gesamtangebot kann so immer variabel gestaltet werden, individuelle Angebote können jederzeit bei pclike erfragt werden. Für alle Systeme werden die unterschiedlichsten Festplattengrößen schon in der Standardkonfiguration angeboten, DVD-Rom und/oder DVD-Brenner sind frei wählbar. Die verschiedensten PC-Teile wie auch Peripheriegeräte lassen sich jeder Bestellung hinzufügen.

Die Luftzirkulation im Gehäuse ist natürlich immer durch das Gehäuse selbst bestimmt. Sofern weitere Lüftungsmöglichkeiten für das gewählte Gehäuse sinnvoll sind, z.B weil eine passive Grafikkarte den Innenraum zusätzlich aufheizt, können auf Kundenwunsch in nahezu jedes Gehäuse zusätzliche Gehäuselüfter eingesetzt werden, die für die notwendige Kühlung sorgen.

Vielen Dank für Ihren Kauf bei pclike.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Top Händler
29.12.2010, 21:30:45
Angebot für einen PC erhalten:



Midi-Tower mit 550 Watt Silent Netzteil BeQuiet, 12cm Fan, Gehäuse 4x Front-Top USB seitlich, 4x 5.25 + 5x 3,5" Laufwerkseinschübe, B x H x T = 19 x 43,5 x 51 cm

Gehäuselüfter, 120 mm

Mainboard Asrock X58 Extreme Intel X58/ICH10R, max. 6x DDR3 Ram 24GB / 2000 MHz OC, 7x USB 2.0, 3x PCIe 2.0 x16 (x16/x16/x4 Mode), Quad-Crossfire-Unterstützung, 2x PCIe x1, 2x PCI, 1x ATA/133 für 2 Geräte, 6x SATA II, Raid 0;1;5;10;JBOD, 1x powered eSATA/USB, GB-LAN, 7.1 Audio, 1x Firewire IEEE 1394, S/P-DIF out/opt., coax., PS/2 Anschluß für Maus + Tastatur

CPU Intel Core I7 980X Extreme Edition 3,33 GHz Boxed, So1366, 6x 64 KB L1, 6x 256kb L2, 12MB L3 Cache, QuickPath Interconnect 6,4 GB/s, TDP 130W

24576 MB (24 GB) DDR3 Ram PC1333 6 Marken-Speicherriegel (für mehr als 3GB Ram 64Bit Betriebssystem erforderlich)

Festplatte 128 GB (alternativ: 256 GB) SSD Flash MLC, SATA II, Markenfestplatte

Festplatte 500 GB SATA II - 7.200 U/min Markenfestplatte von Excelstor, Hitachi, Maxtor, Samsung, Seagate, WD, o. vgl. 2/8/16 MB Speicher

Grafikkarte PCIe ATI Radeon 5670 – 1024 MB, 128 Bit, max. Aufl. 2560 x 1600, DirectX 11 Unterstützung, OpenGL 3.2, DVI, VGA, HDMI

Blu Ray RW Brenner Markenlaufwerk

7.1 Sound on Board keine zusätzliche Soundkarte notwendig

Gigabit-LAN on Board - fertig für DSL 10/100/1000, keine zusätzliche Netzwerkkarte notwendig

9x USB 2.0 Anschluss 2x Front-, 7x Rear- Anschluss

incl. aller erforderlichen Hardwaretreiber

fertig montiert und getestet

Windows 7 Professional, 64 Bit, DVD, fertig installiert.



Per Vorkasse bezahlt, schnelle Zustellung, gerne wieder.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Eigenmächtige Änderung der Bestellung!
20.01.2011, 21:16:38
Ich habe für die Firma einen weiteren PC für Linux-Programmierer gesucht. Besonders wichtig war mir, dass der Dual-Head Modus mit der Grafikkarte funktionierte, und dass der PC leise sein sollte. über die Webseite suchte ich mir einen PC mit Intel Grafikkarte aus. Zur Sicherheit habe ich den Händler per email um Rat gefragt, ob das gewünschte Gerät meinen Anforderungen entspricht. Der Händler reagiert sofort und sehr kompetent. Er empfahl mir den Ausstausch des Motherboards (gegen eines mit 2 Onbard Videoausgängen) und des Kühlers. Die Beratung wirkte sehr kompetent, und auf diesen Rat habe ich den Recher in genau dieser Konfiguration bestellt.



Die Lieferung dauerte fast 4 Wochen, da Hermes Probleme mit dem Winter hatte.



Der gelieferte Rechner enthielt dann andere Komponenten als die bestellten! Obwohl ich bei der Bestellung explizit ein bestimmtes Motherboard gewählt hatte, wurde ein anderes Motherboard ohne Rückfrage eingebaut! Das eingebaute Motherboad enthält keine integrierte Intel-Grafik mehr, stattdessen eine externe NVIDIA Grafikkarte. Dieses System hätte ich so _niemals_ bestellt: NVIDIA hat keine Open-Source Treiber, und die Konfiguration läuft jetzt anders als bei allen anderen Rechner in der Firma, die alle Intel-Grafik haben, der Supportaufwand ist somit höher.



Auf meine Beschwerde

- verteidigt der Händler sein Verhalten, da er "höherwertige" Komponenten eingebaut hat, obwohl diese Komponenten das für mich nicht sind.

- gibt er an, dass generell Komponenten ohne Rückfrage gegen "höherwertige" getauscht werden, wenn die bestellten nicht vorrätig sind.

- verneint er, dass er von der Linux-Installation wusste, obwohl ich bei der Beratung das geschrieben habe.

- kann der Händler nicht nachvollziehen, dass der Ausstausch der Komponenten _nicht_ im Sinne des Kunden war.





Fazit: Positive und kompetente Erstberatung, aber überhaupt kein Verständnis von Kundensupport.






Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
alles bestens, - ich bin mehr als zufrieden
11.05.2011, 10:08:51
Habe mir vor gut einem Monat nach intensiven Vergleichen diverser Anbieter einen Rechner von PClike bestellt. Die Website ist überschaubar und auch Laien ohne irgendwelche PC Kenntnisse können sich dort problemlos ihren Wunschrechner für vergleichsweise wenig Geld zusammenbauen lassen. Man wird nicht mit, wie bei anderen Anbietern, mit Auswahlmöglichkeiten erschlagen. Die angebotenen Mainboards gefielen mir jedoch nicht, also flink ne E-Mail verfasst und nachgefragt ob die Möglichkeit besteht ein anderes einbauen zu lassen. Bereits nach einer guten viertel Stunde hatte ich drei neue MBs nach meinen Wunschvorstellungen zur Auswahl. Also, wem die angebotenen Sachen nicht zusagen, einfach nachfragen, es scheint eine Menge auf Lager zu sein (Anzumerken ist hier, die ohnehin sehr gute Beratung via E-Mail, die im Vorfeld stattfand). Nachdem alles "abgearbeitet" war und weiteren Preisvergleichen (Geld wächst ja leider immer noch nicht auf Bäumen) PC bestellt und per Vorkasse bezahlt. Nach etwa einer Woche trudelte die Maschine mit dicker Luftpolsterfolie und Styropor im Karton sicher verpackt bei mir ein. Es klappte alles auf Anhieb. Alle Kabel sind ordentlich und platzsparend verlegt. Und das Versprechen, dass ausschließlich die Produkte namhafter Hersteller verbaut sind konnte mühelos gehalten werden. Treiber CDs und Netzkabel waren ebenso vorhanden, wie sämtliche Anleitungen und Handbücher. Eine Woche später tauchte dann doch noch eine kleine Frage zu einem beigelegten Kabel auf, auch diese konnte in kürzester Zeit zu vollster Zufriedenheit beantwortet werden. Jetzt nach einem Monat in Betrieb sind keinerlei Probleme aufgetreten, die Maschine läuft auch unter Hochlast meist flüsterleise und bei angenehmen Temperaturen. Mein Fazit: Alles top und auf jeden Fall bedenkenlos weiterzuempfehlen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
ALSO Entscheidet euch für pclike.de Kann ich wirklich nur unterstreichen und Empfehlen 10 Sterne von 10 Sterne freundlichen Gruß
19.09.2011, 13:35:42


pclike.de  Emphelung und Service Leistungen von pclike.de von daniel.mengdehl@web.de

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz (Laufwerk: DVD-Brenner, Festplatte: 500 GB) + Geforce GTX 460  8 GB Speicher [M98X6-11G32-8192]  ODER ein Intel Core 2500K mit besagter GTX 460

Ich habe diesen sehr guten PC bei pclike.de und bin sehr damit zufrieden hier einige Punkte die mich bewogen haben mich für pclike.de zu entscheiden  

1.Preis Leistungs Verhältnis ist sehr gut.

2. PC Volle Garantie Leistung und vor ORT Return Service inerhalb der ersten 2 Jahre das zeigt das der Herrsteller hinter seinen Produkten steht.

3. Auf Anfragen meiner seits hat die Firma sehr gut reagiert gute Tipps gegeben und noch sehr guten Lösungen gesucht und Vorgeschlagen.

4 Der PC  Konfigurator bei pclike.de ist übersichtlich nicht zu überladen und auch abwerts Kompertible einstellbar und gegen gering aufbreise kann man z.B. 4 GB auf 8 GB Speicher umstellen oder auf eine noch bessere Grafikarte oder von DVD Laufwerk auf DVD-Brenner umstellen mit nur geringem Aufpreis.

4. Sehr gute Startbauteile wie das Mainboard und der Oben genante CPU den Mein Persönlicher Rat Lautet Mainbord und CPU + Lüfter lassen sich vom später vom Kaüfer schlecht aufrüsten wenn man kein Profi ist deshalb sollte man dort nicht sparen Arbeitsspeicher und Garfikarte sind einfacher auf zu Rüsten und bei diese Bausteinen gibt es auch schnell neuere und bessere Bausteine nach 2  bis 3 jahren

5. Per Nachname ist auch eine gute Lösung und Versand und Lieferung hat auch gut geklappt wobei das immer von DHL und HERMES Versand abhängig ist und nicht vom Hersteller.

Hier noch ein Paar dinge  die ich beim Besuchen andere PC Hersteller Seiten festgestellt habe die bei pclike.de  aber wesentlich besser gelöst Waren Z. B. Deshalb habe ich mich für pclike.de Entschieden und werde bei ihnen bleiben.

Wenn Sie noch Persönliche Fragen haben  dan weden Sie sich an  daniel.mengdehl@web.de

Andere Hersteller Boten Nur 6 Monate Gewährleitung auch bei amazone und wollten 24,00 euro für den Versand oder amazone wollte mein Geld garnicht Sie wollten meine PC Bestellung nur mit VISA oder Amerikan Express entgen nähmen nicht einmal Bar oder per *TRÖT*kasse ist auch generrell nicht zu Empfehlen nie mit Vor Kasse Bezahlen !!! und alternet wollte sogar 75 euro extra fürs zusammen Bauen des Systems. Und bei anderen Portalen wahren auch die Bausteine wirklich schlechter Z.B. nur 2 Steckplätze für den Speicher und Teurer. Oder die OBER NEAGTIVE Sache die ich gefunden  habe die Sogennaten nicht Gamer PC von Otto.de viel zu Teuer und keine neuen Bauteile sondern Veraltete Bausteine Und mein expert Service vor ort könnte den 2500 K oder den Phenom II X6 1100T 3,3 GHz erst in 2 Wochen Liefern.

ALSO Entscheidet euch für pclike.de  Kann ich wirklich nur unterstreichen und Empfehlen 10 Sterne von 10 Sterne freundlichen Gruß
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Also Mein Tipp für 2012 pclike.de einfach mal reinschauen 5 Sterne von 5 Sternen an pclike.de
17.12.2011, 11:02:00
Hallo Guten Tag             5 Sterne von 5 Sternen         an        pclike.de



Zum Zweiten mal kann ich Bestätigen das pclike.de gute Arbeit und guten Service leistet, wollte die Neue Grafikkarte von nvidia haben und pclike.de hat mir diese Empfohlen GeForce GTX 560 2048MB Aktiv PCIe 2.0 x16 von Sparkle Technisch Daten wie bei nvidia angegeben 822 / 1645 / 2002 Mhz ist bei Büro arbeiten sogar leiser als sein vorgänger- die GTX 460 die ich auch bei pclike.de gekauft habe.



Und was ich auch sehr gut fand die neue GTX 560 wurde beim groß Händler bestellt und doch schnell geliefert den Sie wahr ja noch nicht weit verbreitet weil Sie eben eine neu gebaute GTX 560 von nvidia und mit neuen Treibern vom Hersteller die ja immer besser werden wird die Karte auch bald besser wie eine GTX 560 Ti die schon ausgereizt ist die besagte GTX 560 kann man auch mit diesen Daten bekommen aber von anderen Herstellern   GeForce GTX 560 2048MB Aktiv PCIe 2.0 x16 mit =  950 / 1800 / 2200.



Laut der nvidia Internet Seite aber die ist bestimmt Teurer und selten. P. S. Die Beste Grafikarten Power Lösung bekommt man aber wenn man 2 x   GeForce GTX 560 2048MB Aktiv PCIe 2.0 x16  und ein 750 Watt Netzteil bei pclike.de einbauen lässt.



Bei den Test Ergebnissen erreicht Mann die doppelte Leistung und schlägt damit eine GTX 590 oder eine ATI 6990 um Längen und man Spart sogar noch Geld den die Einzel Grafikarten sind wesentlich teurer als als 2X  GeForce GTX 560 2048MB Aktiv PCIe 2.0 x16 und

das Netzteil, dazu kommt noch die Leistung die ist überragend einfach mal im Internet eingeben.

SLI =  2 X GeForce GTX 560 2048MB Aktiv PCIe 2.0 x16 und Die Passenden Treiber hat nvidia auch.

Also Mein Tipp für 2012  pclike.de einfach mal reinschauen   5 Sterne von 5 Sternen      an     pclike.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung