ASUS p4pe mit SATA Platte... ZU HÜLF!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ASUS p4pe mit SATA Platte... ZU HÜLF! (6 Beiträge, 557 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ASUS p4pe mit SATA Platte... ZU HÜLF!
18.07.2005, 16:49:50
Redaktioneller Hinweis: der Inhalt dieses Postings bezieht sich auf die NewVisions Media Beratungs- und Handels GmbH, die im Feber 2008 Konkurs angemeldet hat (http://forum.geizhals.at/t554261.html ). Die Domains/Marken werden nun von einer neuen Inhaberin verwendet.

Hallo,

da Superflo is gar net froh... denn er hat keine Ahnung:

Heute kam die Hitachi T7k250 160 GB SATA Platte an (bestellt bei NewVisions, zuverlässige, flotte Bestellabwicklung mit E-Mail-Benachrichtigung bei jeder Änderung des Bestellstatus (Bestellung eingegangen, dann gleich "Versandfertig, warten auf Zahlung", dann "Zahlung erhalten", am nächsten Morgen "versandt"... alles bestens).

Ich hab ein älteres Pentium 4 Board von Asus, das P4Pe (845 PE Chipsatz).
Onboard IDE, Onboard IDE RAID und Onboard SATA RAID.

Kann ich diese einzelne SATA Platte jetzt an diesem Onboard-SATA-RAID Adapter betreiben? Die Platte taucht in der Datenträgerverwaltung nicht auf.
Nochmal Reboot und per CTRL-F in die SATA-Verwaltung. Da kann ich nur RAIDs einstellen. Auto Setup bietet ein RAID 0 an, das problemlos eingerichtet wird.
Windows bootet, die Platte taucht aber nirgends auf, nur im Geräte Manager steht unter "Laufwerke" mit einem gelben Kreis und (!) drauf:
"Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disk Device".
Die Eigenschaften sagen: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Was denn für ein Treiber? Hat net XP heutzutage für solche Onboard-Dinger alle Treiber dabei? Außerdem sind unter IDE-Controller und unter SCSI- und RAID Controller jede Menge Einträge, die alle problemlos ausschauen. Unter letzterem gleich drei:

D344PRT SCSI Controller (what the hell?)
SCSI/RAID-Hostcontroller (ääh??)
Win XP Promise FastTrak 376 (tm) Controller (aha... ?!)

Welcher der drei ist denn der SATA RAID Controller? Jedenfalls, bei den dreien ist kein gelber Kreis. Wieso braucht dann XP für das RAID Laufwerk als solches noch einen Treiber? Oder was soll ich machen? Oder kann man am End ein einzelnes SATA Laufwerk auf diesem Board gar net betreiben?

RTFM? Na, das Handbuch des Mobos schweigt sich zu dem Thema gänzlich aus, von der Lokalisierung der SATA-Anschlüsse (sehr hilfreich... ;-)) mal abgesehen.



Diskussion beendet PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung