Linux-Nub-Frage: extended partitions
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linux-Nub-Frage: extended partitions (11 Beiträge, 98 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Linux-Nub-Frage: extended partitions
Fly
20.07.2005, 10:59:26
Im Prinzip ja. Der Deal mit den extendeds rennt so:

Eine Festplatte kann 4 "primäre Partitionen" haben. Die stehen alle 4 im File Allocation Table, da steht drin von wo bis wo so eine primäre Partition "geht" auf der Platte.

Jetzt will man aber vielleicht mehr als 4 Partitionen haben. Das geht nun mit einem kleinen Trick: Eine der primären Partitionen wird zur "erweiterten Partition" erklärt. Das ist so 'ne extended.

Das ist dann allerdings keine "echte" Partition auf der auch was steht und in die man was speichern kann. Das ist sowas ähnliches wie ein Container für "Logische Laufwerke". Insgesamt kann so eine erweiterte Partition bis zu 16 logische Laufwerke verwalten. Man "opfert" also eine Primäre Partition, um 16 logische Laufwerke zu bekommen.

Deine id 4 (die im Prinzip /dev/hda4 ist) gibt es "für Dich" nicht. Das ist der besagte Container für die Laufwerke 5 und 6. Ich würde Dir auch dringend raten, nix mit /dev/hda4 zu machen, da reagiert das System recht heikel drauf wenn man da drin rumpfuscht. Was Immer Du in Deiner Extended vor hast, leg stattdessen lieber darin logische Laufwerke an und tu das was Du tun willst mit diesen logischen Laufwerken.

________________________________________________________________________
The US have their own version of English. For example, they say lift where the rest of the world says elevator. They say drapes what the rest of the world calls curtains. They call a president what everyone else calls a dimwit.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung