HILFE BEI ABIT AV8 Kt 800 pro + 3000 venice AMD
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » HILFE BEI ABIT AV8 Kt 800 pro + 3000 venice AMD (66 Beiträge, 607 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
................
Re(16): HILFE BEI ABIT AV8 Kt 800 pro + 3000 venice AMD
01.08.2005, 13:31:26
hast im Prinzip recht damit, das er (wenn er die höheren Werte nimmt) damit auf der sicheren Seite ist.....nur bei dem Abit AV8 bin ich mir da nicht so sicher, da ich nicht nachvollziehen kann wo die Werte herkommen.

hab das Brettl selber (Abit AV8 3rd Eye) und einen AMD 3500++ Newcastle - hab´s mir damals auch deshalb gekauft, weil es überall gute Noten bekommen hat.

Ursprünglich hatte ich einen Arctic Cooling Freezer als Kühler drauf - Temp. ohne Last ca. 45-55 Grad / unter Last rauf bis zu teilw. 68 Grad....
hab mir dann gedacht, das der Kühler sch....ist und mir den Thermalright XP-120 mit Papst Kühler geholt. Durch den Papst Lüfter wurde das ganze zwar leiser aber bei der Temp. tat sich nichts merkliches....

hab dann im Abit Forum diesen thread hier gefunden:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=58868&page=50&pp=10
(ist mitlerweile glaub ich auf 50 Seiten angewachsen) lauter Leute die Probleme haben mit der CPU Temp. der Abit Boards. Soviel ich gelesen habe wird die Temp. nicht wie bei anderen Boards nur gemessen - sondern auch errechnet. D.h. wennst eine CPU auslastung von 100% hast schießt die Temp. innerhalb von paar Sekunden in die Höhe (egal welchen Lüfter du drauf hast......)...

mittlerweile gibts schon Bios Updates, wo die Temperatur anders berechnet wird und demnach auch anders angezeigt wird. So hab ich z.b. mit der 1.19 Version des Bios eine Normaltemperatur (C&Q aktiviert) um ca. 45 Grad - mit der 1.20 Version eine Temp. von ca. 19-21 Grad.....(komischerweise sind die Temps beim neuesten Bios 1.22 wieder so wie ganz am Anfang - also 45 Grad....)

Mag sein das es genug Leute geben wird, die mit dem Board keine Probleme haben aber meiner meiner Meinung nach kann man dem Abit AV8 was die Temps angeht nicht vertrauen. Ich würde mir das Board auch nicht mehr kaufen - ganz egal was es für Temperaturen anzeigt, die Werte sind errechnet und nach jedem Bios Update wird die Formel für diese Berechnung verändert und du hast wieder ganz andere Werte......also nichts wo du dich festhalten kannst.

Für meinen Teil werd ich damit Leben müssen - hab jetzt das 1.21er Bios drauf (das die Werte so anzeigt wie ich´s gerne hätte - auch wenn ich nicht sicher bin ob sie stimmen), das System läuft stabil, hab keine Abstürze....aber ein Abit Board werd ich für meinen Teil nicht mehr kaufen.

LG Chris

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung