Wegbeleuchtung / Randsteinbeleuchtung
Geizhals » Forum » Haushalt » Wegbeleuchtung / Randsteinbeleuchtung (61 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wegbeleuchtung / Randsteinbeleuchtung
30.07.2005, 11:32:21
Hallo miteinander.

Wieder mal eine Frager aus dem Bereich - Haus und Garten :)

Konkret geht es um eine Einfahrt zu einem Haus, welche ca. 30-35m lang ist und (nachdem die Bäume im Rasen herum mittlerweile in Mileidenschaft gezogen wurden) jetzt nachträglich beleuchtet werden soll.

Ich habe mir mal erlaubt eine kurze Skizze anzufertigen.

Skizze

Das grüne ist die Rasenfläche, auf der auch Bäume stehen. Das schwarze in der Mitte ist die Einfahrt selbst, die Erhöhung beim schwarzen ist der Randstein.
Nun sollen IN diesen Randstein kleine Spots (oder was es eben gibt) integriert werden (natürlich nicht nur 2 / Seite wie angezeichnet, sondern halt dementsprechend viele). Verkabelt sollten sie von hinten (also von der Rasenfläche her) werden. Dazu wurde anno dazumals schon ein Rohr eingezogen (blau).
Die Spots (oder was auch immer reinkommt) sollten IN den Randstein hineinversetzt werden können. Werkzeug ist (zur Abwechslung mal) alles mögliche vorhanden, von der großen Hilti bis zur Flex).

Weitere Anforderungen sind:
* Wasserdicht (Schnee, ...)
* Sollte eines kaputtgehen, sollte es leicht austauschbar sein.
* Wenn eines kaputt geht sollten die anderen auch noch gehen
* Evtl. Niedervolt - System

Und jetzt seid ihr gefragt:
* Wo könnte ich schauen wo es sowas gibt
* Gibt es Systeme die meine Anforderungen erfüllen
* Hat jemand schonmal sowas gemacht ?

Danke für jegliche Antworten :)

P.S.: was ich im Hornbach bis dato gesehen habe, waren Spots (20W, 12V) .. Da waren 3 Stück beisammen und jeweils in einen "Stein" verbaut. Die könnte man sicher herauslösen und für eigene Zwecke missbrauchen. Kostenpunkt war glaube ich 20€ für alle 3 + Trafo.

ein letztes mal zuckte er mit dem ohrli, runzelte noch mal die nase und sagte zum abschied leise miau.
in memoriam - "Grauer" - eingeschläfert am 27. Juli 2005 :-(
30.07.2005, 11:51 Uhr - Editiert von Somnatic, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung