wie bekomm ich am einfachsten
Geizhals » Forum » Linux-Support » wie bekomm ich am einfachsten (46 Beiträge, 742 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): wie bekomm ich am einfachsten
11.08.2005, 10:43:42
Das ist nix Linux-Spezifisches... Das gilt für alle OSsen.
Der mehraufwand bei der Installation selbst ist gegen NULL - einfach /usr, var, /tmp auf eigene Platten und fertig.

Der wirkliche Aufwand besteht vielmehr darin, das schlecht installierte Windows sauber zu verteilen - und da ist immer Gefahr drin, keine Frage.

Der Performanceunterschied wiederum... Bei sauberer Aufteilung ist die nicht nur im meßbaren bereich, sondern fantastisch....

Alleine, wenn du RAID1 über 2 idente Platten fährst, ist der Unterschied bei mit rd. 40% - also der Lesezugriff (was ja die Masse ist) auf Dateien dauert nur 60% als "normal". Das beginnt bei der Bootzeit, ...

Insbesondere die 2.6er-Kernel sind da sehr clever (2.4er hatten noch kein gutes load-balancing im Kernelcode).

Das erstmalige Aufsetzen eines Raids (wenn du wirklich von Null beginnst und erst mal den Begriff kennenlernen mußt und dich einlesen mußt) würd ich mit grob 1-2 Tagen veranschlagen - also 8-16 Stunden. Die Zeit kommt aber innerhalb eines Jahres raus (und auf jeden Fall spätestens beim 1. Plattenausfall, wenn du nicht 5min vorher ein Backup gemacht hast ;-) )

Das Verteilen auf Partitionen unterschiedlicher Platten bringt nicht ganz so viel wie RAID - aber noch immer im spürbaren Bereich. Ich würde 10-20% Performancegewinn als Daumenregel nehmen (wenn sein System IO-Bound und nicht CPU-bound ist - was ja anzunehmen ist). Das gilt sowohl für Windows als auch für Linux - dauert weit kürzer (1/2Tag?) - und rechnet sich auch sehr schnell, weil's ihm ja auch unter Windows hilft.

Kurzum:
Die Lösung mit einer eigenen Platte für Linux ist sicher die allerallereinfachste - d'accord.
Extra-Partitionen auf allen Platten bringt aber /viel/ mehr und kostet nur wenig Mühe. RAID's würd' ich mal weglassen, wenn er sich damit gar nicht auskennt, da stimm ich auch zu. Kurzum:extra Partitionen helfen unter allen Betriebssystemen... nehmen ;-)

Abschließend:
Wenn er eh gerade Backupt, sollte er das IMHO vollständig machen - und uU den Zeitpunkt nutzen, um auch Win von scratch weg aufzusetzen...
So eine richtige Stunde NULL bietet sich gerade bei sowas ja an.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung