Frischluftgebläse geht manchmal nicht...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Frischluftgebläse geht manchmal nicht... (6 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frischluftgebläse geht manchmal nicht...
10.08.2005, 13:26:53
Hallo Leute,

hab zwar schon im meckisforum gefragt, aber vielleicht weiß ja auch hier wer bescheid.
In meinem A4 (B5 BJ 1996) 1.8 Limo geht seit ein paar Wochen das Frischluftgebläse manchmal schon, manchmal nicht. Es kommt vor, dass es nicht geht, dann dreh ich in der Klimaautomatik das Gebläse voll auf, dann geht's manchmal wieder. Beim Klimacheck vor kurzem meinte der BOSCH Typ auch, dass sich der Motor schon recht schwergängig dreht und es sein kann, dass der einfach verschlissen ist, ab und zu festsitzt und bei Erschütterung oder Vollgas dann doch wieder anfängt zu laufen. Hat zum Tausch geraten (470 € ... LOL).

Jedenfalls zeigt die Klima den Fehlercode 18.3 an, das heißt:"Frischluftgebläsespannung IST - sporadisch", also dass die IST-Spannung des Gebläses manchmal nicht dem SOLL entspricht.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Heißt das, dass der Spannungsregler dem Motor nicht die richtige Spannung liefert, der Motor also eigentlich in Ordnung ist? Oder heißt das, dass der Motor zwar die richtige Spannung bekommt (SOLL) und der IST Wert quasi deswegen zu tief oder auf 0 ist, weil sich der Motor nicht dreht, ist die "Gebläsespannung IST" also eine Art Tachosignal?

Oder ist der Spannungsregler im Motor eingebaut, erzeugt sich also selber nicht die richtige Spannung, würde also ein Motortausch deswegen schon helfen, weil damit auch der Spannungsregler getauscht würde?

Ich könnte natürlich einfach mal den Motor austauschen, da und dort sieht man ihn als gebrauchtes Ersatzteil um ca. 30 €. Aber vielleicht kann man mir hier ja schon im Vorfeld einen Rat geben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung