Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein?
Geizhals » Forum » Software » Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein? (53 Beiträge, 797 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein?
14.08.2005, 22:52:49
Leute, ich sag Euch, irgendwann werde ich noch verrückt...

Hab hier mein neues Notebook (IBM T43), drauf ist/war Windows XP Pro deutsch. Nachdem aber a) die Preinstalls meist zum vergessen sind und b) deutsch nicht gerade zu meiner bevorzugten OS Sprache gehört dachte ich mir: spielst Dir halt ein englisches XP drauf. Product Key hast Du ja, Lizenz damit OK.

Ich also flugs über ein paar Ecken das englische XP drauf installiert. Oder besser gesagt: ich wollte.
Denn bei der Installation sagt mir das Setup doch glatt: "Invalid Product Key". Hab aber den von der Gehäuseunterseite eingegeben. Verd*, ich will das aber installieren. In meiner Not greif ich mir halt eine Serial aus dem Netz, mit dem Hintergedanken, nach der Installation den Key zu ändern (ich hab ja eine gültige Lizenz).

Soweit, so gut, XP ist drauf. Also mach ich mich daran, den Key zu ändern. Doch anstatt einer Erfolgsmeldung höre ich nur "WMI: Generic Error 0x80041001". Oder auf gut deutsch: "geh sch*en".

Ein Versuch, XP mit dem Netz-Key zu aktivieren schlägt natürlich fehl... also ruf ich die Hotline an und erzähle denen, wo das Problem ist. Antwort: "Sie können mit diesem [dem Original auf der Geräteunterseite] Schlüssel nur genau IHRE CD Installieren/aktivieren, sonst nichts.". Aha. Und warum geht es dann, wenn ich mir irgendeinen aus dem Netz kralle? Am anderen Ende schweigen, dann "Nochmal, sie können... [blah]".
Danke, ich hab genug gehört, und "Tschüüüüs!", wie es bei unseren Bundesdeutschen Lieblingsnachbarn so schön heißt.

Also spiel ich halt probeweise das Preinstall zurück. Was nach etwas über 90 Minuten auch wieder läuft. Neugierig wie ich nun mal bin schau ich mir den Key an, und was seh ich?
Der Key, der da gelistet wird, ist völlig anders als der, der da auf dem Pickerl ist.

Hääää?

Und tatsächlich: die Product ID mit dem Preinstall lautet auf "xxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx". Also was jetzt? Spinnen die, oder was soll das?
Wenn das so weitergeht spiel ich mir Windows 2000 drauf, das kommt ganz ohne diesem Mist aus.

Ist Euch auch schon mal sowas passiert?

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein?
15.08.2005, 04:44:50
Ein Versuch, XP mit dem Netz-Key zu aktivieren schlägt natürlich fehl... ... die Hotline ...: "Sie können mit diesem [dem Original auf der Geräteunterseite] Schlüssel nur genau IHRE CD Installieren/aktivieren, sonst nichts.".
Aha. Und warum geht es dann, wenn ich mir irgendeinen aus dem Netz kralle? Am anderen Ende schweigen, ...


... und wen wundert's, dass die Hotline schwieg, denn du sprachst Unfug: Du konntest mit dem "geborgten" Key nicht aktivieren - das hast du doch gemerkt. Warum also die falsche Behauptung?

Also spiel ich halt probeweise das Preinstall zurück. Was nach etwas über 90 Minuten auch wieder läuft. Neugierig wie ich nun mal bin schau ich mir den Key
an, und was seh ich? Der Key, der da gelistet wird, ist völlig anders als der, der da auf dem
Pickerl ist.


Und schonwieder. Lies dir deinen eigenen Satz durch: "... schau ich mir den Key
an, und was seh ich? Der Key, der da gelistet wird, ist völlig anders als der, der da auf dem
Pickerl ist."

Hä? ?-)
Der Key, den du (vom Pickerl, nä?) eingegeben hast, ist nicht der Key, der am Pickerl steht? Nixfürungut, Besucher von einem fremden Stern: Deine Logik ist nicht kompatibel zu unserer Erdenlogik.

Ich versteh' schon: dies sind nur schlampige Formulierungsfehler in deinem Posting.
Allerdings legt das die Vermutung nahe, wenn du bei anderen Dingen genauso schlampig vorgehst wie beim Formulieren ... dann wird so einiges schiefgehen, das du versuchst. Und ganz ohne dass "die spinnen" oder etwas "Mist" ist, sondern sorry: die Ursache der Fehler mit denen du kämpfst, sitzt möglicherweise vor deinem Computer. ;-)
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Pruduct Key auf Pickerl stimmt nicht mit Key der Installation überein?
15.08.2005, 16:17:30
[...] denn du sprachst Unfug: Du konntest mit dem "geborgten" Key nicht aktivieren -  das hast du doch gemerkt. Warum also die falsche Behauptung?

Richtig - mit dem geborgten Key der Installation konnte ich nicht aktivieren.
Schlecht formuliert meinerseits: die Hotline sprach davon, dass MEIN Product Key nur für genau EINE, und zwar MEINE Installation funktioniert. DAS ist Blödsinn. Mit dem Key kann ich JEDE CD installieren. Nur eben nicht aktivieren (weil schon mal passiert). Und DAS kreide ich der Hotline an.

Hä?
Der Key, den du (vom Pickerl, nä?) eingegeben hast, ist nicht der Key, der am
Pickerl steht? Nixfürungut, Besucher von einem fremden Stern: Deine Logik ist
nicht kompatibel zu unserer Erdenlogik.

Na, dann versuch ich es eben mal auf marsianisch: der Product Key auf dem Pickerl beginnt mit "P2RFH-...", der Key, den die Installierte Version (also das, was man per Recovery kriegt) hat, beginnt mit "HCBR8-...".
Und sogar wenn man jetzt von der Venus sein sollte (leicht erhitzt) oder frisch vom Pluto-Urlaub kommt (stark unterkühlt) sollte man sehen: die zwei sind 100%ig NICHT das Selbe.

Und wenn mir DANN eine MS Hotline einreden will, dass ich mir nur einem Key (und zwar dem am Pickerl) was installieren kann, wobei aber die Installation einen völlig anderen Key hat, dann werde ich leicht - äh - wild.

Und damit jetzt ja keine Missverständnisse aufkommen: ich hatte nie und werde niemals vorhaben, XP mit dem Netz-Key zu verwenden; ich hab eine Lizenz erworben (oder sogar 2, wenn ich 2 Schlüssel hab?), und die will ich verwenden. Punkt.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung