Probleme mit IE 6.0: "Visual Basic Scripting"
Geizhals » Forum » Software » Probleme mit IE 6.0: "Visual Basic Scripting" (4 Beiträge, 48 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit IE 6.0: "Visual Basic Scripting"
16.08.2005, 18:11:01
Hi!
Habe (auf meinem Windows98 Notebook mit 64 MB) endlich ein Update von IE 5.0 auf IE 6.0 gemacht, da ich zwar meist Firefox nutze, für einzelne Dinge aber doch den IE brauche und 5.0 2-3 Fehlerchen hatte.

Nun aber gibt es Probleme.
Ich bekomme auf den meisten Seiten die Meldung "Um diese Seite richtig anzuzeigen, sollten Sie die folgenden Komponenten installieren: Unterstützung von Visual Basic Scripting" (837 kB)".

a) Was ist/tut "Visual Basic Scripting"?

b) Soll ich die Unterstützung dazu laden/installieren, oder es lieber lassen?

c) Wenn Letzteres: Soll ich "Niemals eine dieser Komponenten übertragen" anklicken, oder wie sonst kann ich diese dauernden Meldungen verschwinden lassen?

d) Wenn Ersteres: Ich hab es schon versucht, doch es ging nicht. Denn:
Ich lud IE 6.0 von einer (älteren Arcor-) CD, als ich verreist war, die ich also nicht hier habe.
Nun aber heißt es nach Klick auf "Download", ich solle die Arcor-CD einlegen (auf der wahrscheinlich auch diese Komponente ist, die ich aber zum Platz sparen möglicherweise nicht anklickte (kann das sein?)), was ja aber nicht geht.
Man kann (ja) unten in dem Fenster auch "Internet" statt "D:\" wählen. Wenn ich das tue und bestätige, kommt aber jedes Mal die Meldung: "Die Komponente kann zur Zeit nicht gedownloaded werden. Wiederholen Sie...später.. oder wählen Sie im Menü "Extras".. "Windows Update", um diese Komponente zu installieren".
Und wenn ich dann Letzteres tue (so auf v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp lande) und dann auf "Suche Updates" klicke, heißt es nur "Es wird nach verfügbaren Updates gesucht... 0% abgeschlossen". Und auch in der Spalte links unter "Updates auswählen" werden zwar 3 Kategorien angezeigt, aber keine ist anklickbar.
Was tun, um jene "Unterstützung von Visual Basic Scripting" zu bekommen?
d1) Wie bekomm ich sie vom Internet?
d2) Oder soll ich sie von irgeneiner anderen CD (hab sicher irgendwo einige mit IE 6.0 drauf) dazu laden?
d3) Oder soll ich IE 6.0 komplett laden statt nur die VBS-Unterstützung?
d4) Wenn ja: von so einer anderen CD, oder besser im Internet, von irgendeiner Software-Seite, oder von Microsofts Seiten?
d5) Und müsste ich für Letzteres den IE 6.0 zunächst wieder deinstallieren, oder würde sich der neue einfach drüber installieren?

Ich hoffe, jemand kennt sich aus und mag helfen!?
(Denn sonst muss ich vom IE 6.0 wieder zurück zu meinem alten 5.0, wo es DAS Problem nicht gab.)
Danke!
Ciao! Marcus
06.02.2006, 13:24 Uhr - Editiert von tt, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Probleme mit IE 6.0: "Visual Basic Scripting"
16.08.2005, 19:30:12
Hi!

Ich würde den IE in der Version 6.0 SP1 von der MS Seite runterladen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1e1550cb-5e5d-48f5-b02b-20b602228de6

Dort dann bei den Downloadoptionen "Benutzerdefinert" sagen und im folgenden Fenster angeben, dass Du den für mehrere Betriebssysteme haben willst (da gibts einen Button soweit ich mich erinnern kann). Dort dann nur Win98 auswählen (so Du ihn nicht für Win2k/XP nicht auch brauchst).

Das hat den Vorteil, dass

a) der komplette IE runtergeladen wird (inkl. VBS Support)
b) der IE nicht in einer von einem Drittanbieter verunstaltet wurde (... - zur Verfügung gestellt von [blah])
c) Du diesen IE sooft installieren kannst wie Du willst, und zwar auf allen Systemen, für die Du die Komponenten angibst

Es könnte auch nötig sein, den Windows Scripting Host von der Win98 CD zu installieren; in der Systemsteuerung unter "Software" -> "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" lässt sich das auswählen (Unterpunkt "Zubehör" glaub ich); allerdings bilde ich mir ein, dass das schon mal ab einer Version vom IE mitinstalliert wurde (evtl erst der 5.5er?).

Das VBS wird von einigen Webseiten verwendet, um die Seiten dynamisch zu gestalten oder sonstige Ereignisse auszuführen, wenn nicht mit JS gearbeitet wurde. Es kann aber auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn die besuchte Seite Schadcode enthält.
Also besser einen Blick in die Sicherheitszonen werfen und ActiveX und Active Scripting entsprechend einstellen.

VBS kann aber auch ganz legitim dazu verwendet werden, lokale Scripte auszuführen, die bestimmte Systemeinstellungen abfragen/ändern, zB um wie hier schon mal gepostet die größe der Auslagerungsdatei zu ändern.

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung