Brauchbares Tutorial "VHS auf DVD"
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Brauchbares Tutorial "VHS auf DVD" (7 Beiträge, 146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Brauchbares Tutorial "VHS auf DVD"
17.08.2005, 14:00:00
ok, hab auf tomshardware einen netten artikel gefunden

"Bei einem späteren Archivieren ist es jedoch sinnvoll, den Videostream in ein Platz sparendes Format zu konvertieren. So genügt das SVCD-Format (576 x 480 Bildpunkte), um VHS-Filme in hoher Qualität zu speichern. Zum verlustfreien Archivieren von DV- oder DVD-Filmen (Format jeweils 720 x 576 Pixel) dagegen reicht jedoch weder die VCD- noch die SVCD-Auflösung aus. Hier empfiehlt es sich, die ursprüngliche MPEG-2-Datenrate beizubehalten (etwa 0,80 MByte pro Sekunde). Der Nachteil: Bereits ein 60 Minuten langes, mit obiger Datenrate komprimiertes MPEG-2-Video belegt immerhin 2,8 GByte Speicherplatz.
Die digitalisierten Videos sollten zunächst - und unabhängig von der verwendeten Vorlage - eine möglichst hohe Datenrate aufweisen. Denn nachträgliches Herunterrechnen der Qualitätsstufe produziert bessere Ergebnisse als ein späteres Hochrechnen."

"Im Menüpunkt Compression (unter File, Capture Avi) wählt der Anwender den gewünschten Codec aus. Dieser muss vorher auf dem System installiert worden sein. Um Videomaterial qualitativ hochwertig mit Virtual Dub aufzuzeichnen, setzt der Anwender die Auflösung (Menüpunkt Format) so hoch wie möglich an. Doch Vorsicht: Generell sollte das Capturing nicht in voller PAL-Auflösung (768 x 576 Bildpunkte), sondern in DV- oder DVD-konformer Auflösung (jeweils 720 x 576 Pixel) ausgeführt werden. Denn falls Quell- und Capture-Format nicht die gleichen Bildabmessungen aufweisen, dann muss eine rechenintensive Größenumwandlung erfolgen. Im Fall der Konvertierung von PAL nach DV wird die Auflösung dabei verringert, wodurch Qualitätsverluste entstehen. Liegen dagegen gleiche Auflösungen vor, geht die Umwandlung deutlich schneller vonstatten. Virtual Dub setzt das Video lediglich von einem Codec in einen anderen um. Werden zusätzlich Bildabmessungen umgerechnet, benötigt das Programm dagegen die 5fache Zeit. "

Werd das ganze mal mit VirtualDub probieren
Das Programm "Davideo fuer VHS Kassetten" ueberzeugt mich nicht so ganz.

17.08.2005, 14:09 Uhr - Editiert von hurt, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung