noch ne DHCP Frage: Bereichsgruppierung
Geizhals » Forum » Netzwerk » noch ne DHCP Frage: Bereichsgruppierung (14 Beiträge, 89 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): noch ne DHCP Frage: Bereichsgruppierung
23.08.2005, 19:56:00
Was also nun wenn ich eine Bereichsgruppierung mache BEVOR ich die Clients das erste mal hochfahre bzw wenn ein neuer Client ans Netz kommt?

welchen Bereich bekommt er dann?

Gute Frage, darüber hab ich noch nie wirklich nachgedacht ;-)

Wichtig für die Vergabe von IPs ist auf alle Fälle mal die Primary IP vom DHCP-Server. Die verwendet er beim Vergleichen der Network-ID.

In deinem Fall würde ich so vorgehen, dass ich dem DHCP-Server als Primary IP z.B. eine IP aus der Range 192.168.123.x gebe und dann die PCs, die in dieser Range liegen sollen, boote. Dann bekommen sie eine IP aus der 192.168.123.x-Range.
Danach gebe ich ihm als Primary eine IP aus der 172.16.x.y-Range und boote die restlichen PCs.
Danach kann ich die IP vom DHCP-Server ja wieder zurücksetzen...

Ist kompliziert und "unhandlich", ich weiss, aber anders bekommst du's IMHO nicht hin.

noch ne Frage: Ab wann wird eigentlich in grösseren Firmen auf DHCP gesetzt?
Sobald ein anderen Win 2000 Server rennt da man dann eh gleich DHCP nutzen
kann oder wie wird das eigentlich entschieden?

Wieder eine gute Frage ;-)

Das liegt im Ermessen der Netzwerk-Designer, würde ich sagen. Je nachdem, wieviel Arbeit der- oder diejenigen sich antun wollen. Ich würde, sobald ich irgendwo einen Server stehen habe, nur DHCP einsetzen (ausser man kann die Clients auf einer Hand abzählen, aber auch da macht's Sinn). DHCP ist natürlich eine Fehlerquelle mehr, erleichtert aber auch das Troubleshooting bei Verbindungsproblemen (wenn DHCP funktioniert, kann ich den Server schon mal ausschliessen - ist ja auch eine hilfreiche Info).
Ich würde sagen, es ist Ansichtssache.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung