Neu aufsetzen - aber gscheit!
Geizhals » Forum » Software » Neu aufsetzen - aber gscheit! (59 Beiträge, 1425 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neu aufsetzen - aber gscheit!
22.08.2005, 17:33:56
Hallo, will meinen PC neu aufsetzen aber nicht gleich wieder das System zumüllen (es gelingt mir jedes mal wieder). Ich möcht euch fragen, was ich alles brauch und wie es mit den Partitionen aussieht. Es kommt XP pro, SP2 drauf:

1) Ich hab eine Festplatte mit 160GB die ich noch nie ausgenutzt habe. Wieviele Partitionen machen Sinn? 1. System, 2. Daten is fix aber: is es besser die Auslagerungsdateien auf eine eigene Partition zu legen und wie mach ich das (hab 2 GB RAM) und macht es Sinn eine eigene Partition für Programme/Spiele zu machen? (Wenn ich nachher in der Systempartition irgendwann wieder XP neu aufsetz erkennt er durch die neue reg die Programme ja sowieso nicht oder?

2) Programme sicherheit und so - was brauch ich:
a) SP2, Security Updates, directX9c
b) ANTIVIR
b2) brauch ich so antispywaresachen und was passt das zusammen?
c) Treiber (muss ich die Treiber von AMD für C&Q auch neu einspielen?)
d) Firefox/Thunderbird
e) ICQ (alte Versionen besser?)
f) Acrobat Reader/FOXIT Reader
g) Daemon Tool (oder anderes Virtual CD Programm?)
h) Tools zum auslesen von Lüftern und Temperaturen? (bisher hab ich das problem, dass im BIOS doch recht andere Temps stehen als im Speedfan .24
i) brauch ich das Service Pack 3 für Office XP?
j) Nero, ATITOOL, DIVX, WINAMP, WINRAR
k) Brauch ich solche Opitmizer und Tweak Tools oder is das schon wieder zu viel Müll (Tweack UI oder so soll ja schon ganz praktisch sein, kann ich damit umgehen als Laie?)

3) Kann man nach dem aufsetzten eine DVD erstellen, mit der ich das System immer auf diesen einen Punkt zurückbringt inkl alle Treiber, Tools, Einstellungen und vielleicht sogar mit allen zuvor installierten Programmen? Dazu nochmals die frage ob es Sinn macht SP und Programme auf 2 Verschiedenen Partitionen anzulegen. Wenn ich das mit den Partitionen so mach werd ich ja auch die Eigenen Dateien und Office Speicherpunkte usw irgendwie auf die Datenpartititon legen können.

Ich hoffe abschliessend, dass meine Fragen euch nicht zu "fad" :-/ sind und ich denke mit der Programmliste und so kann man vielleicht einigen weniger versierten Usern wie mir gut weiterhelfen.

danke

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neu aufsetzen - aber gscheit!
23.08.2005, 09:23:57
Kann ich wenn ichs einzeln hab einfach nur das Betriebssystem neu aufsetzen und die Programme werden wieder erkannt? nein, oder?

Eine Einserfrage.

Hat das Programm vor der Sicherung (des BS) schon existiert, ja oder nein? Je nachdem, "weiss" das BS von diesem Programm ... oder nicht.

Programme und Betriebssystem einzeln

Alternativer Vorschlag (bzw. so mach's ich):
Betriebsystem und Programme zusammen auf eine Partition, Games extra.
Du wirst ja wohl keine 97 Programme installieren, sondern nur soviele, wie du BRAUCHST.

Das ist übrigens das "Geheimnis" der jahrelang zuverlässig funktionierenden Firmenworkstations: da wird an Programmen genau nur das nötige installiert und sonst nichts. Keine 56 fragwürdigen Schassltools, die man überhaupt nicht bräuchte, wenn man sich mit dem Betriebsystem selbst auskennen würde. Und vor allem nicht: Jede Woche ein Dutzend Raubkopien/Shareware etc. "zum Testen" installieren, dreimal starten und wieder deinstallieren. Die meisten Programme deinstallieren sich nicht sauber, sondern lassen was zurück. Das macht das System mit der Zeit zur Krücke.

Ich installiere nur Games auf eine Extra-Partition, denn es macht wenig Sinn, sie kpl. zu sichern. Sind einfach zu gross. Es reicht völlig, die Spielstände zu sichern, und siehe-da: sehr viele Games speichern die Spielstände nicht in ihrem Install-Verzeichnis ab, sondern in  die "eigenen Dateien". Da würden sie von einer BS-Sicherung gleich miterfasst.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Neu aufsetzen - aber gscheit!
23.08.2005, 10:15:45
wurde hier schon X mal gepostet...
0. netzwerk kabel abstecken,
1. Partitionen sind IMHO nur dann sinnvoll wennst die system partition als image sichern willst.
2. bei mehr als einer platte zahlt es sich schon aus win+progs+games auf eine platte und die daten und downloads auf die zweite zu geben.
3. http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1086
damit ersparst dir 90% der windows updates.
4. MS .net framework solltest dir auch komplett runterladen....ohne dem funken einige treiber nicht mehr.
5. finger weg von antivir....zumindest beim virenscanner solltest dir NOD32 leisten.
6. winxp firewall ist zum vergessen...ich würde sygate installieren und die winxp firewall ausschalten....
7. grafik, chipset, cpu, acpi, IDE/sata/raid treiber, soundkarte, sonstiges solltest wenn möglich auch auf der cd haben
8. firefox + thebat! ist meine wahl
9. ICQ und co mag ich nicht...aber wenn schon dann trillian/miranda
10. daemon tools sind lieb....doch wer alcohol 120% hat brauchts nicht.
11. bei einer stable installation hab ich lüfter/temp tools nicht mehr nötig.
12. wenns office xp hast solltest dir auch das neuste service pack gönnen.
13. nero, alcohol, winamp v2.9.1.c, winrar, K-Lite Mega Codec Pack, ms mplayer 10 + ms codecs, aspi4all, cdex, powergrab
14. tweakui, xp-antispy
15. netzwerk kabel einstecken.

soda....danach kannst eine sicherung machen...und danach die games aufspielen.
ich fang meist mit steam an, HL2+CS:s, dann ut2004 + updates, dawn of war, warcraft3+frozen throne+updates, Jedi Academy, Jedi Knight 2, UT1+creativenodelta
und dann schau ich was ich aktuell noch haben will.

wirst dich wundern warum gerade diese games gleich draufwandern...die sind bei meinem zweitrechner oben und inzwischen bei sehr vielen meiner kumpels...sprich ich brauch dann nicht extra zum installieren anfangen wenn einer von ihnen mit einem rechner unterm arm vor der tür steht und zocken will.

--

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht

Melden nicht möglich
.
Re: Neu aufsetzen - aber gscheit!
23.08.2005, 17:56:06
meinung meinungen:

1) eine partition genügt. bei den heutigen schnellen festplatten, braucht man die auslagerungsdatei nicht auf eine andere partition zu legen.

2a) du brauchst gar nix. ich habe das service pack 2 gleich in meine windows cd integriert. d. h. es wird gleich bei der neuinstallation mit installiert. somit ist die sehr gute windows firewall gleich aktiv. einfach die automatischen windows updates installieren. man braucht selber nichts weiter tun. direct x 9c ist beim sp2 dabei.

2b) ein virenscanner ist natürlich auch nötig. antivir personal edition ist gratis.

2b2) nicht zwingend notwendig. kann aber nicht schaden.

2c) den cool and quiet treiber einzuspielen zahlt sich aus. danach unter energieoptionen auf minimalen energieverbrauch stellen. sonst wird c&q nicht aktiviert.

2d) ist sehr zu empfehlen.

2e) kann ich nichts dazusagen. ich benutze icq nicht. generell ist immer die neuste version am sichersten.

2f) acrobat reader 7.0. sicherheitsupdates werden automatisch installiert.

2g) ich benutze alcohol 120%. damit emuliert man jeden kopierschutz.

2h) bei asus mainboards gibts das programm asus probe.

2i) unnötig

2j) es gibt einige freeware/shareware alternativen zu nero. allerdings brennt IMHO nur nero dvd video korrekt. statt divx, xvid installieren. decodiert auch automatisch divx. winrar ist das beste packprogramm. winamp IMHO unnötig. media player und konsorten spielen fast alles ab. atitool benutze ich nicht.

2k) ist unnötig. eventuell später mal die tune it up utilities installieren.

3) solche images sind IMHO unnötig. das system ändert sich eh dauernd. sprich updates.

Kurt Tucholsky (dt. Schriftsteller, 1890-1935):
"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neu aufsetzen - aber gscheit!
24.08.2005, 19:47:45
so jetzt hab ich mal die Temps genau unter die Lupe genommen:
Nochmal es geht um einen A64 3000+ - irgendwie sind mir die Temps zu hoch, wieviel C sollt ich als Grenze annehmen für den Dauerbetrieb?

SPEEDFAN IDLE C+Q (V=1,06)

Lüfter = FULL (CPU Heatpipelüfter = 3827rpm, (NB Lüfter immer 3668rpm))
temp1 33C (temp2/3 immer -55C) CPU 44 Local 33 Remote2 30 Temp 0 Temp1 -
MID (CPU=2995rpm)
temp1 35C (temp2/3 immer -55C) CPU 46 Local 36 Remote2 32 Temp 0 Temp1 35
LOW (1720rpm)
temp1 40C (temp2/3 immer -55C) CPU 50 Local 41 Remote2 35 Temp 0 Temp1 38
ULTRA LOW (1000rpm)
temp1 45C (temp2/3 immer -55C) CPU 55 Local 47 Remote2 40 Temp 0 Temp1 45

BIOS IDLE (C+Q wird da ja nicht an sein, oder? V=1,36)

Lüfter = FULL (CPU Heatpipelüfter = 3810rpm, (NB Lüfter immer 3590rpm))
NB 44 CPU 37 System 35
MID (CPU=2995rpm)
NB 46 CPU 39 System 37
LOW (1720rpm)
NB 51 CPU 45 System 44
ULTRA LOW (1000rpm)
NB 57 CPU 52 System 49

SPEEDFAN LAST (100% Auslastung durch SISOFT Sandra Arithmetic CPU Benchmark 10x)

MID (CPU=2995rpm)
temp1 39C (temp2/3 immer -55C) CPU 48 Local 39 Remote2 44 Temp 0 Temp1 43
LOW (1720rpm)
temp1 45C (temp2/3 immer -55C) CPU 54 Local 47 Remote2 52 Temp 0 Temp1 40

Bei Fanspeed sieht ma leider gar nicht was für lüfter gemeint sind - glaubt ihr, dass da auch die Grafikkarte dabei is? Local is glaub ich am Mainboard.

Fällt euch auf, dass Unter last laut SPEEDFAN CPU nur wenig, dafür REMOTE2 ärgstens ansteigt? Is vielleicht der CPU FAN am falschen pin angeschossen und wird falsch erkannt? Was sind das überhaupt für Temps, hab ja gar nicht so viel in meinem Shuttle ST20G5

ich wär euch sehr dankbar

edit: wieso steht im sifoftsandra: Min 48W max 48W beim Prozessor - müsst doch bis 67 gehen oder

24.08.2005, 19:52 Uhr - Editiert von User15820, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung