Quadrophenia!
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Quadrophenia! (19 Beiträge, 206 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Quadrophenia!
10.09.2005, 15:59:42
In meiner Jugend habe ich mir diesen Film ca 4-5mal reingezogen.Dieser Film war es der uns dazu inspirierte die damaligen Mods ein wenig im Donnerbrunnen
zu versenken.Hehe war das eine schöne zeit. Nur jetzt sehe ich in diesen Film nur mehr Drogensüchtige Psychisch schwer gestörte Jugendliche

SCNR:
Dann hat vielleicht schon als Jugendlicher ein kleiner Spiesser in dir geschlummert, der Angst vor allem hatte, das sich "anders als normal" gibt - der nun zu einem ausgewachsenen Spiesser geworden ist. ;-)

Spass beiseite - was hast du als Jugendlicher an diesem Film wahrgenommen?
Was du da (heute) beschreibst, ist und war immer schon die Aussage des Films: kleine Loser, die sich mit Drogen und "Uniformen" eine Phantasiewelt bauen, in der sie etwas "Besseres" darstellen als im richtigen Leben. Dabei gibt's immer ein paar, die zu sehr in ihre selbstgebaute Phantasiewelt reinkippen und das "Aufwachen" nicht verkraften.
Hab den Film schon lange nicht gesehen, aber was ich mich erinnere, flippt der Hauptdarsteller  aus, als er den "Gott der Mods" (der junge Sting) zufällig in seinem normalen Job als Hotelboy entdeckt. Ausgerechnet der, zu dem alle (Mods) aufsehen, ist bei Tageslicht einer, den jeder Dillo gegen ein Trinkgeld rumscheucht. Daraufhin fladert er ihm seine Supervespa und stürzt sich damit über die Klippen in den Tod.

Da hab ich schon eher nie verstanden, warum Leut' in Quadrophenia einen "Mod Kultfilm" gesehen haben. Der Film ist überaus kritisch und stellt die Modbewegung nicht sehr vorteilhaft dar. Und diese Aussage haben's nicht erst 15 Jahre später hineingeschummelt, sondern sie war immer schon in diesem Film drin.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung