Was kaufen Röhre oder Flach?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Was kaufen Röhre oder Flach? (33 Beiträge, 343 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was kaufen Röhre oder Flach?
UMC
20.09.2005, 08:55:03
Als "quasi-TFT-Papst" des Forums, der nicht müde wird, die braun'sche Röhre als unvermeidlichen Konstrukteursirrtum des vergangenen Jahrhunderts abzutun, muss ich nun doch eine Lanze für ein Glastrumm mit auf Rotglut geheiztem Innenleben brechen:

* So sehr ich TFTs als Computermonitore schätze und empfehle, so sehr ich mir wünsche, meinen Fernseher wie ein Bild an die Wand hängen zu können, so sehr würde ich - gerade bei kleinem Budget - von einem TFT-Fernseher abraten.

Warum?
* Letztlich sind TFTs (und auch Plasma-Schirme) eine Übergangstechnologie. Dass die Tage der klassischen Röhre gezählt sind, ist klar. Dass aber TFTs als Durchlichtmedium niemals die Brillianz eines Leuchtphosphors haben können, ist auch klar.
* Bei TFTs (gerade bei den billigen) haperts auch oft beim De-Interlacing.
* Plasma hingegen ist zu kurzlebig, zu schwer, zu heiss.
* Ob uns die Zukunft OLEDs oder SEDs bringt (oder noch bessere Alternativen), ist noch nicht klar.

Bei geringem Budget würde ich auch von Experimenten mit extremen Kurzhalsröhren abraten. Je kürzer eine klassische Bildröhre konstruiert ist, desto schwerer ist sie zu beherrschen. Geometriefehler, Konvergenzfehler, lokale Unschärfen und andere Widernisse sind die Folge. Und bitte nicht von einem Ausstellungsgerät blenden lassen: Dass das Ding gut justiert das Werk verlässt, ist eine Sache. Ob sich das Gerät über 3-5 Jahre als langzeitstabil erweist, ist eine andere Frage.

mfg
UMC
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung