Swap File unter Linux
Geizhals » Forum » Software » Swap File unter Linux (7 Beiträge, 8 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Swap File unter Linux
Fly
08.10.2001, 10:46:33
Sie wird dynamisch belegt, also nicht wie bei Win98. :)

Ernsthaft jetzt.

Im Prinzip wird die Swappartition nur genutzt (ausser von einigen bestimmten Programmen) wenn der Ram voll ist. Bei mir isses derzeit so, von den 512 MB Ram sind (gerade jetzt) 280 MB genutzt, die 512 MB swap ist zu 100 Prozent leer.

Du musst das Swapfile (bzw. die Swappartition) nicht zwingendermassen anpassen. Ich würde Dir empfehlen, mit einem Prog, das die Systemauslastung messen kann (slmon, z.B.) nachzuschauen, inwiefern die Swap-Partition überhaupt ausgelastet ist. Was machst Du mit dem Rechner, ggf. sind die 128 MB bereits mehr als ausreichend und es reicht, 'ne "Alibi-Swappartition", für Progs, die sich, wie gesagt, auf die Existenz einer solchen verlassen.

Sollte sich herausstellen, dass Deine Swappartition zu klein ist, gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Du kannst versuchen, die Partition zu vergrössern. Wenn sie nicht gerade auf einer Extraplatte liegt, wo nix passiert wennst im Partitionstable 'rumhantierst, empfiehlt sich dies definitiv NICHT.

2. Du kannst eine 2. Swap-Partition anlegen. Dies ist empfehlenswerter, vor allem, wenn Du diese auf einer anderen Platte anlegen kannst. Die dafür notwendigen Befehle lauten mkswap und swapon, ausserdem wirst Du /etc/fstab editieren müssen, um die neue Partition automatisch beim Start zu mounten.

Klingt kompliziert, is' aber im Endeffekt sehr einfach, keine Angst! Schau mal, ob Du überhaupt mehr Swapspace brauchst (glaub ich fast nicht).

Shadows can be made real
if you kill in their name.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung