TEUFEL Concept E Magnum Erfahrungsbericht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » TEUFEL Concept E Magnum Erfahrungsbericht (33 Beiträge, 1054 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
TEUFEL Concept E Magnum Erfahrungsbericht
28.09.2005, 13:51:09
Hallo Leute!

Ich bin ja einer von denen, die sich bei TEUFEL das jetzt radikal reduzierte Concept E Magnum um 149,- € zugelegt haben. Im folgenden meine Meinung über dieses 5.1 System. Damit ihr meine Meinung besser interpretieren könnt, kurz mein Background: Ich bin kein Profi-Hi-End-Home-Cineast, hab also keine Vergleichsmöglichkeit zu wirklich hochwertigen Heimkino-Audiosystemen. Auf der anderen Seite bin ich Musiker mit studiogeschulten Ohren, ich kann also subjektiv wie objektiv Klangqualität durchaus fachgerecht beurteilen.

Bisher habe ich mit dem recht ordentlichen "Onboard"-Sound meines GRUNDIG CRT-Fernsehers vorlieb genommen, manchmal hab ich auch die angeschlossene Stereoanlage zu einem Film dazulaufen lassen, um den Sound breiter und tiefer wahrzunehmen. Surround war bisher noch kein Thema in meinem Wohnzimmer.

Das Teufel Concept E Magnum 5.1 Set kommt in einem großen Karton ordentlich verpackt daher. Die 4 Satelliten wirken trotz des lächerlichen Preises schwer und wertig, ebenso der Center. Das Subwoofer ist ein tatsächlich fetter Kasten, nix Plastikklumpert.

Das System ist vollaktiv. Hab ich bei der Bestellung eigentlich übersehen ;-) aber egal. Umso besser, dachte ich mir, denn falls die Boxen im Wohnzimmer versagen, kann ich sie immer noch ins Arbeitszimmer als vollaktives 5.1 System bzw. als surroundfähige Sekundärabhöre beim Musikmachen verwenden. Angeschlossen habe ich es also nur über Chinchkabel an meinem Receiver. Jener ist ein alter Furzreceiver - nix Dolby Digital, nix DTS. Gerade mal das uralte PRO LOGIC (nix PRO LOGIC II, nix PRO LOGIC II EX) wird unterstützt.