Internet via Satellit
Geizhals » Forum » Netzwerk » Internet via Satellit (22 Beiträge, 244 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Internet via Satellit
30.09.2005, 21:58:14
Hallo!

Da in meinem Bereich (Niederösterreich, nördlich von Wien) die Installation von xDSL von Inode zwar möglich wäre, die Telekom Austria den Auftrag aber mit der lapidaren Begründung "Leitungsmangel" zurückgewiesen hat und Inode meine Bestellung somit stornieren musste, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.
Aufgrund dieser Erfahrung mit der Telekom Austria möchte ich ihr natürlich nicht auch noch den Gefallen tun, ein AON Speed-Produkt zu bestellen (was auf wundersame Weise trotz Leitungsmangels möglich wäre), auch wenn es scheinbar die einzig vernünftige Alternative zu sein scheint.
Kabsi scheidet aus, da meines Wissens nach dort noch keine Leitungen vorhanden sind bzw. ich auch kein Kabel-TV benötige (SAT-Anlage vorhanden). Auch Funk ist ist aus persönlichen Gründen keine Alternative.

Als weitere Alternative kommt Internet via Satellit in Frage, als Rückkanal wäre eine T-Mobile-Datenkarte vorhanden, evt. kommt dafür auch eine andere fix installierte Leitung in Frage.
Nun würde ich von Euch gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit dieser Technik hat. Speziell interessiert mich die reale Downloadgeschwindigkeit, wie gross die zeitliche Verzögerung ist und wie stabil die Verbindungen sind.
Ich benötige die Internetverbindung hauptsächlich als Arbeitsmittel, da ich einen Grossteil meiner Arbeit via Internet von zuhause aus erledigen könnte. Eine stabile  Terminalserververbindung könnte die einzige Hürde sein, nicht die Satellitenlösung zu wählen, auch aufgrund der Verzögerungen. Sonst spielt sich fast alles über Webinterfaces ab (aber fast nur Down- und vergleichsweise wenig Upload-Traffic), dazu noch moderater E-Mail-Verkehr.

Ich würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte oder auch Empfehlungen in eine andere Richtung zu bekommen.

Ciao, Keili

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung