19" TFT bei Hofer ab 10/10
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 19" TFT bei Hofer ab 10/10 (44 Beiträge, 1352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Erster Test: durchgefallen
10.10.2005, 14:23:34
So! Wie ichs mir dachte... das Panel ist nicht sehr kontraststark (sehr schlechte Graustufen, bei diversen Spielen ist überhaupt keine Abstufung zu sehen wohingegen man diese beim CRT deutlich sieht).

Das ärgste Manko ist jedoch dass man nicht mal bei der nativen Auflösung von 1280x1024 ein wirklich durchgehend scharfes Bild bekommt. Dem Durchschnitts-User fällts mit Sicherheit nicht auf, ich muss berufsbedingt aber sicher sein können dass 1 Pixel auch 1 Pixel ist und nicht in etwa ungefähr 1.3772 Pixel.

Interessant finde ich auch dass ich mit DVI ein bei weitem schlechteres Bild bekommen habe als mit analogem VGA. Letzteres erlaubt zwar die Einstellung von Phase etc. jedoch bekommt man entweder auf der linken und rechten Seite ein scharfes Bild oder in der Mitte. Es gibt leider nicht genug Einstellungen um dies zu korrigieren. Das Auto-Adjust bringt nur absolut miese ergebnisse (habe mit diversen Testbildern des Nokia Monitor Tests versucht, das Bild scharf zu bringen).

Die Ausleuchtung ist so lala. In den Ecken sieht man eine leichte verringerung der Ausleuchtung. Auffallend jedoch war ein heller weisser Strich im rechten Bereich des Monitors. Die Helligkeit ist OK. Kontrast wie oben beschrieben leider nicht.

Fazit: Für den Home-User der nur surft und Emails schreibt durchaus eine günstige Gelegenheit. Für anspruchsvolle User *nicht* zu empfehlen.

In der Anleitung steht übrigens dass der Monitor Pixelfehlerklasse II ist. Pluspunkte: Schön groß, DVI und VGA-Kabel sind dabei.

Beide Monitore gehn heute noch an Hofer zurück.

10.10.2005, 14:24 Uhr - Editiert von hyperaktiv, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung