Autokauf - wieviel Rabatt ist drinnen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autokauf - wieviel Rabatt ist drinnen? (88 Beiträge, 2289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Autokauf - wieviel Rabatt ist drinnen?
07.10.2005, 00:45:42
Also zu den Autos mal, ich würd den Peugeot auch nicht billiger nehmen, hab kein Vertrauen zu den Franzosen (auch wenn da Renault der Hauptschuldige ist). Aber das mußt Du selbst beurteilen...

Seat hat einen etwas eigenwilligen Look IMHO. Mir gefällt er nicht, aber entweder mag mans oder nicht... Schau ihn Dir halt auf alle Fälle mal in Ruhe live an :-)

Was den Preis angeht: ich hab bei Skoda ohne großartige Verhandlungen problemlos 9% bekommen. Gerüchteweise hab ich auch schon von bis zu 16% gelesen, allerdings in Deutschland - kann zum Wahrheitsgehalt aber nichts sagen. Ich hab mal gehört, die Händlerspanne beträgt 14% - was mir plausibel erscheint. Demnach sollten 10% +/- 1 drinnen sein...

Da VW, Skoda und Seat alle zur VW-Gruppe gehören, sollten eigentlich ähnliche Bedingungen gelten. VW ist etwas teurer, bietet aber Neuheiten in der Regel zuerst. Wenn Dir das nicht wichtig ist, bekommst Du bei Skoda/Seat ein solides Auto (halt vielleicht dem Vorjahres-VW vergleichbar), dafür eher ohne die ersten Kinderkrankheiten ;-) Abgesehen von der Optik (s.o.) bietet Skoda IMHO etwas mehr fürs Geld als Seat.

Was die Verhandlungen angeht, kann ich den Tip von einem Freund weitergeben: laß ruhig anklingen, daß Du das Auto auch danach dorthin zum Service bringen würdest, und das Deine Stammwerkstatt würde (war zumindest bei mir der Fall). Die Händler verdienen damit mehr als beim Verkauf, und für einen treuen Kunden, den man wieder sieht, ist eher mehr drin... Natürlich ist je nach Anzahl der Extras auch beim Preis mehr drin. Den Händler kommt es billiger, Dir irgendwelche Extras zu schenken, als beim Basispreis runterzugehen.

Vorführwagen würde ich persönlich nicht haben wollen. Überleg Dir, wie bei Probefahrten mit den Autos umgegangen wird. Da sitzen Leute drin, die das Auto nicht kennen, und teilweise auch nicht wirklich drauf achten... Bei Gebrauchten nimmst Du für den billigeren Preis halt ein gewisses Risiko in Kauf. Ankaufsüberprüfung ist hoffentlich selbstverständlich, bzw. hast Du beim Händler immerhin eine gewisse Garantie dabei. Hängt halt vom Vorbesitzer ab, wies dem Auto geht. Ich hab mich jetzt bewußt für nen neuen entschieden - das Auto kenn ich von Anfang an und kanns pflegen, so daß es hoffentlich lange hält...

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, und entscheide dann nach Deinem Gefühl. Ich hab den Skoda genommen, weil ich mich beim ersten reinsetzen sofort wohl gefühlt hab. Von den Genannten würde ich an Deiner Stelle mich wohl zwischen VW und Skoda entscheiden... (nur falls es Dich interessiert) Viel Glück bei Deiner Entscheidung jedenfalls, und viel Spaß mit dem Auto dann!

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung