Windows PKI-i checks einfach nicht
Geizhals » Forum » Netzwerk » Windows PKI-i checks einfach nicht (6 Beiträge, 105 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows PKI-i checks einfach nicht
22.10.2005, 17:47:36
Zertifikate-ich kapier echt Nüsse
Ich les mir grad das Kapitel durch und steh da und schau wie ein Autobus

Ich les hier folgendes:

"Digitale Zertifikate verwenden einen privaten Schlüssel für das verschliessen der Daten und einen öffentlichen Schlüssel um die Daten wieder zu öffnen"

So, mein Hausverstand sagt mir nun folgendes:

Ich bin der Besitzer einer Datei und will diese verschicken-dazu "brauch" ich nun meinen privaten Schlüssel den ich selbst erstellen kann..........
Dann verschick ich diese Datei an den Empfänger-und nun frag ich mich: wie erhält der Empfänger einen passenden Schlüssel?

Dann ne Frage zu dieser "Erklärung" im Buch von Martk und Technik:

Wenn Margo beispielsweise eine private Nachricht an Alice senden möchte verwendet sie den öffentlichen Schlüssel für die Chiffrierung der Nachricht. Niemand anders als Alice wird die Nachricht dechiffrieren können. Allerdings wird Alice für das Öffnen des Inhaltes ihren privaten Schlüssel benötigen. Wenn Alice auf Margos Nachricht antwortet kann sie für die Verschlüsselung der Antwort Margos öffentlichen Schlüssel verwenden. Margo wird ihren eigenen privaten Schlüssel für die dechiffrierung der Nachricht benutzen"

Frage1) wieso wird eine Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel und nicht mit dem privaten Schlüssel der Person verschlüsselt die die nachricht erstellt-das ist ja unlogisch oder?

Fage2) Wieso kann Alice die Nachricht öffnen? Irgendwie muss ja ein Verbindung zwischen Alice und Margo stehen denn wenn dem nicht so wäre könnte ja jeder die nachricht öffnen. Wie wird angegeben wer denn nun eine Nachricht öffnen darf

Frage3.) Was verstehen die überhaupt unter einer "Nachricht"? ein mail? ne übers Netzwerk übertragene datei?

Frage4) was genau ist mit einer Organisation gemeint? einfach ne Firma ?

Ich hab mir nun mal das grüne MS 70-216 dazu gegeben-was da an Infos drinnensteht kann man vergessen.

Jedes zweite Wort ist "Schlüssel" oder " Organisation" , es ist aber zb nicht erklärt was da in Zusammenhang mit Zerts überhaupt mit einer Organisation gemeint ist
Mein plan ist nun einfach das nötige für dieses Thema auswendig zu lernen-was ich auch schon getan hab, es ärgert mich aber das ich das einfach nicht kapieren kann.

Das Thema ist mir total suspekt und selbst wenn ich die Übungen nachklicke leuchtet es mir nicht so richtig ein.
Vielleicht kann ja jemand KURZ UND EINFACH meine Fragen beantworten und Licht in mein Dunkel bringen.........

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung