Prob: Applets/IE-JavaVM
Geizhals » Forum » Programmierung » Prob: Applets/IE-JavaVM (4 Beiträge, 115 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Prob: Applets/IE-JavaVM
31.10.2005, 13:26:55
Hi !

Habe dzt. ein kleines Prob mit Java-Applets:

Auf verschiedenen Servern verwenden wir im Firmenlan verschiedene Versionen derselben [kommerziellen] Software. Serverseitig wird dabei ein binary aufgerufen, das dann auf einem konfigurierbaren Port lauscht - z.B. 12345.

Die Benutzer steigen dann mit ihrem Java-fähigem Webbrowser wie folgt auf dem Server ein:
http://Servername:12345/.

Soweit sogut, no black magic here.

Schlimm ist allerdings folgendes:
Wenn im IE die SUN-Java-Runtime installiert ist, funktionieren die neuen Applets gut, wenn man aber auf einen Server mit der alten Version einsteigt, stirbt der Server-Prozess.

Wenn man hingegen im IE die MS-Runtime installiert hat, klappt der Zugriff auf die alten Applets einwandfrei - wenn man hingegen auf einem Server mit der neuen Version einsteigt, klappt nur der Großteil des Applets - und alle anderen Netzwerkverbindungen des Users am ClientPC sterben schlagartig - nicht einmal Ping geht dann mehr ;-(.

Die erste Schlußfolgerung "Diese Software ist ein Shice" war mal leicht zu ziehen - nur nutzt mir das leider nix ;-).

Ich hätte jetzt folgende Idee:
Wenn der Benutzer mit IE auf den port 12345 connected, bekommt er ja eine HTML-Seite präsentiert, die dann das Applet nachlädt. Ich könnte also uU

• eine "vorgeschaltene" Website bauen - zB auf Port 12346
  • diese Website soll jetzt die Applet-einbindung erledigen - und im umhüllendem HTML einen Parameter mitschicken, daß er die passende JavaVM (zB Sun bei neuer Version) verwenden soll

Meine dumme Frage für heute:
Wie parametrisier' ich ein Applet, die JavaVM XYZ zu verwenden ? JA, ich habe gegoogelt, SelfHTML und wiki gequält, bin aber nur auf Infos zum verwenden von JSP gestoßen... Wie kann ich es also lösen ? Oder gibt es einen anderen Weg und ich seh' nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Thx
gepeinigter

31.10.2005, 13:30 Uhr - Editiert von gepeinigter_aon_neukunde, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung