W-Lan Abbrüche Interferenzen?
Geizhals » Forum » Netzwerk » W-Lan Abbrüche Interferenzen? (14 Beiträge, 228 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
W-Lan Abbrüche Interferenzen?
03.11.2005, 23:05:34
Hallo,

Ich habe einen neuen Accesspoint. WG102 von Netgear.
Bisher hatte ich nen einfacheren Netgear W-Lanrouter, der aber kein VPN konnte.
Jetzt habe ich diesen AP, und einen VPN Router.
Bin ja eigentlich nicht der blutigste Anfänger was die Einrichtung angeht. Habe den AP+Router genauso eingerichtet, wie es beim alten W-Lan-Router war. Jetzt bricht aber die Verbindung ständig ab und für kurze Zeit erkennt er dann mein Netzwerk als unverschlüsselt. Dann Verbindet er sich wieder und alles ist ne Weile ok. Das kannte ich von meinem "Billig" W-Lan Router so nicht, der lief einwandfrei ohne jede Störung.
Der AP und der Router jetzt sind beide Prosave Produkte, was Netgear für Unternehmen konzipiert hat.
Ich habe jetzt mal den Kanal von 1 auf 6 gestellt und hoffe dass das was bringt. Hat sonst einer ne Idee? Ich habe noch 2 Telefonstationen von denen die eine 2 Telefone hat, des weiteren nutze ich gelegentlich ein Funk Übertragungs-Set was auf 2.4 GHz sendet, sowir gelegentlich eine Bluetooth Verbindung zum PDA. (Das Funkübertragungsset und BT sind derzeit aus, daher kämen nur die Telefone als Störquelle in Frage.) Was kann man tun um Störungen zu vermeiden?
Möglichst weit auseinanderliegende Kanäle wählen? Ich kann ja leider nicht die Funkwellen sehen, daher komm ich mir etwas hilflos vor   %-)
Hat einer Erfahrung mit Autocell und diesen Sachen? Bringt das was?

Weitere Frage: Ich kann im Windows kein WPA2 aktivieren. Bedeutet das, dass es die interne WLan Karte des Laptop nicht unterstützt? Habe es erst mal mit WPA laufen, bringt da SSID Broadcast ausschalten und Mac Sperre noch was? Bei WPA2 soll mans ja nicht mehr brauchen habe ich hier irgendwo gelesen.

mfg
Ramses

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: W-Lan Abbrüche Interferenzen?
03.11.2005, 23:57:50
Ich habe jetzt mal den Kanal von 1 auf 6 gestellt und hoffe dass das was bringt. Hat sonst einer ne Idee?

Hier bist schon am richtigen Weg, würde auch die Kanäle 1, 6 und 12/13 durchprobieren. Da sich ja die WLAN-Frequenzbänder überlappen kann man so sicher sein, keine Störungen von anderen WLAN-Geräten zu bekommen (außer es senden auf jedem der Kanäle schon welche). Die Schnurlostelefone sollten das WLAN nicht beeinträchtigen, die verwenden einen anderen Frequenzbereich.

Habe es erst mal mit WPA laufen, bringt da SSID Broadcast ausschalten und Mac Sperre noch was? Bei WPA2 soll mans ja nicht mehr brauchen habe ich hier irgendwo gelesen.

Sobald man WPA verwendet ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Für einen außenstehenden sollte es dann auch mit SSID und ohne MAC-Sperre nicht möglich sein reinzukommen, also kann man auf diese Konfiguration verzichten. Den Namen der SSID sollte man aber ändern (nicht den Herstellernamen oder Modelltyp drinnenlassen) und auch das Zugangspasswort zur Konfigurationsoberfläche sollte gleich auf ein neues gesetzt werden (und dies nach Möglichkeit in der Doku/auch der Verpackung des AP notieren für den Fall der Fälle).

Zu WPA2 habe ich bisher noch zuwenig Erfahrung um dir zu helfen, werde aber da in nächster Zeit selbst herumtesten.

lg
Maximus :*)
My name is Maximus Decimus Meridius, Commander of the Armies of the North,
General of the Felix Legions, loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung