will von Kabel auf SAT umsteigen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » will von Kabel auf SAT umsteigen (55 Beiträge, 822 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: will von Kabel auf SAT umsteigen
09.11.2005, 14:46:43
wenn es darum geht möglichst qualitativ und langlebig zu sein, dann schau dich mal nach Kathrein Schüsseln und LNBs um. Diese kosten zwar erheblich mehr als die 08/15 dinger aus dem Baumarkt oder Discounter sind aber wie gesagt qualitativ um längen besser.
die LNBs haben beispielsweise ein spezielles gehäuse das sie vor allen umwelteinflüssen abschirmt - sie sind sozusagen praktisch unkaputtbar. weiterhin haben sie natürlich ein erheblich besseres rauschmaß (die discounter dinger haben meistens so 0,5 - 0,6, die kathrein sollten mittlerweile bei 0,2 sein).
wahrscheinlich sagt dir das jetzt relativ gar nichts... also gerade bei digital-sat ist es wichtig, dass das signal am receiver möglichst gut ist. im gegensatz zu analog wo bei einem schlechten signal die altbekannten fische im bild auftreten gibts bei digital nur Bild und kein bild. die receiver sind natürlich je nach ihrer eigenen qualität in der lage gewisse fehler rauszurechnen usw. - aber das hört irgendwann auch auf, schlechtere können sich sogar "verschlucken" und hängen sich dann erstmal auf und machen bis zum neustart (stecker raus) gar nix mehr. weitere qualitätsunterschiede beim receiver ist der komfort bei der bedienung. es gibt beispielsweise welche, da sortierst du die programmliste mit viel mühe und welche, da machst du das bequem oder sogar am pc. bei manchen gibt es einen einfachen suchlauf der dir problemlos alle neuen sender findet, beim anderen ist dies etwas schwieriger. der eine fügt dir schön automatisch die neuen sender an freie plätze hinter deiner aktuellen senderliste ein - der andere speichert einfach nochmal alle sender neu ab und du freust dich hinterher, dass deine individuelle senderliste weg ist.

du siehst: es gibt hier ziemlich viel zu erzählen und dabei habe ich noch nichtmal so viel geschrieben. ach ja, bei den recievern sind technisat geräte ganz gut und benutzerfreundlich.

-------------------------------
Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird Sir Peter Ustinov
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
10.11.2005, 08:48:18
Hi Scoty
Ein paar kleine Einsprüche zu hier vorliegenden Meinungen:
vergiss die Rauschzahlen und die damit zusammenhängende Schlechtwetterreserve!
1.) Alle Rauschzahlen unter 1dB sind durch die Messmethode "geschönt". Das verhält sich so, wie die PC-Lautsprecher, die laut Kartonaufdruck 80 Watt liefern - und mit einem 4 Watt Steckernetzteil ausgerüstet sind. Präzise Ausrichtung macht wesentlich mehr aus als Rauschzahl.
2.) Die Schlechtwetterreserve nimmt auch nicht wirklich so extrem ab. Durch verschlechtern der Rauschzahl von 1db auf 1,5db ergibt (Mathematisch und ich lasse die vielen Nebenbedingungen kostant und jetzt weg) eine Veränderung der mittleren Ausfallzeit durch Umweltbedingungen (=Wetter) von 176 Minuten auf 192 Minuten pro Jahr.
3.) für AnalogTV wurde als sichere Lösung in unseren Breiten für Astra üblicherweise eine 80er Schüssel eingesetzt. Für digital wurde um die selbe Schlechtwetterreserve zu erreichen eine 60er eingesetzt. Alles darüber ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Digital ist was Pegel und Rauschzahl betrifft unkritischer. Erst bei Bildern, die man nicht mehr als Fernsehen bezeichnen kann, sondern bestenfalls als "feststellen, dass da was sein muss" ist analog mit der gleichen Schüssel überlegen. Bei Digital ist da nix mehr, bei Analog sieht man noch regelmäßige Flächen und Schatten - dem Inhalt kann man aber da auch nicht mehr folgen.
Kathrein war und ist teilweise immer noch wegen seiner exotischen Zusätze, Abdeckungen, Befestigungen,... oft nicht mit der Standardware "kompatibel". Ich will nicht von Kathrein abraten, aber wenn man sich da einkauft, ist man unter Umständen Abhängig wie vom Drogenhändler :-). Kathrein hat diesen Misstand erkannt und ist dabei, auf Standardware umzuschwenken. Unkaputbar sind die auch nicht, das ist Märchen. In meinem Bekanntenkreis fallen sie nicht weniger oder mehr aus als Alternativprodukte. Sie sind diesbezüglich nicht besser oder schlechter wie andere (halbwegs qualitätsbezogene) auch.
Meine Wahl: Conrad hat recht gute Auswahl, wenn's ums selbermachen gehen darf. Aber auch der Fachhandel bietet einiges abseits von Kathrein.
Mit den Qualitätsunterschieden bei den Receivern ist das so ähnlich wie bei den Handies. Keine wirklich großen Unterschiede auf der technischen Seite, viele Unterschiede auf der Bedienebene. Am Besten zu ein paar (Groß-)Händlern gehen und ausprobieren, was Dir liegt.
Noch ein paar Geizhalstips am Rande: wie wär's mit stufenweisem Anschaffen, dann hast Du das Problem der Finanzierung verringert. Wie sieht's aus mit selbermontieren? Gibt es einen Standort für die Schüssel, der auch im Winter halbwegs leicht ereichbar ist? (Schnee wegkehren, Nachstellen,..). Unterdachmontage möglich? Eventuell ein paar zusätzliche SAT-Infos gefällig? Das sind gesammelte Anfänger-Grundsatzerklärungen für ein SAT-bezogenes board, das heute allerdings relativ tot ist.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Betriebssystemempfehlungen:
Linux = wenn man wissen will warum etwas funktioniert
Mac = wenn man nicht wissen will warum etwas funktioniert
Windows = wenn man nicht wissen will warum etwas nicht funktioniert

Melden nicht möglich
...
Re(3): will von Kabel auf SAT umsteigen
11.11.2005, 07:23:12
Hi
Entgegen Beta: Eine 80iger ist für Astra digital schon fast übertrieben. Die nimmt man eher bei Mehrteilnehmeranlagen. Auch für gute Schiellösungen reichen 80er bei weitem aus - wenn sie sauber eingestellt ist. Alles was mehr ist, nimmt man nur für SAT-DX oder ist Gewinn - für den Händler! Wenn Du am Balkon wenig Platz hast, dann ist auch mit einer 60er ein bei weitem ausreichender Empfang möglich. Allerdings sind bei extremem Schlechtwetter (Sommergewitter oder dichtes Schneetreiben) um 2 bis 3 Minuten längere Empfangsstörungen zu erwarten als mit einer 80er. Ich frag' mich immer wieder, ob's das wert ist. Es gibt sogar 40er Campinganlagen, die in Wien an Fenstern in Schiellösungen einwandfrei arbeiten.
Am Balkon hast Du doch alle Rechte und Möglichkeiten das selbst zu installieren. Grundvoraussetzung: er muss Südseitig liegen (direkte Sonne mindestens zwischen 11 und 14 Uhr). Da lässt sich sparen bis zum Abwinken. Stabile Befestigung montieren, Kabel verlegen, Wenn die Kabel liegen und ein Receiver und ein TV in Sichtweite zur Schüssel stehen, oder Strom vorhanden ist, dann ist das einwandfreie Einrichten mit Hilfe eines Analogen Empfängers auf Astra ein Sache von 5 bis 20 Minuten. Wenn es nur am Einrichten scheitern sollte und Du in Wien (Umgebung) beheimatet bist, helfe ich Dir dabei.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Betriebssystemempfehlungen:
Linux = wenn man wissen will warum etwas funktioniert
Mac = wenn man nicht wissen will warum etwas funktioniert
Windows = wenn man nicht wissen will warum etwas nicht funktioniert

Melden nicht möglich
...
Re(3): will von Kabel auf SAT umsteigen
23.11.2005, 14:56:02
Bin zwar nicht der gefragte, aber zumindest zur letzten Frage kann ich dir http://www.digitalfernsehen.de  empfehlen. Vor allem das Forum, welches sich ausschließlich mit DVB-S beschäftigt. Hat mir bei meiner Installation auch sehr geholfen.

Zu deiner Installation:
Du wohnst im 3. Bezirk, gehört dir/euch das Haus?
Können die Leitungen eigentlich vom Dach bis in die Wohnung gelegt werden?

Kabel wird meist (eigentlich immer) in einer Baumverteilung gelegt. Sat braucht aber (bis von ein paar Insellösungen mit erheblichen Einschränkungen und finanziellen Aufwendungen abgesehen) zwingend eine Sternverteilung.

Zu deinem Geräte Bedarf:
Für die Empfangsanlage:
1) 60-85cm Schüssel im mittleren Preissegment (50-90.-€)
2) Masthalterung und Dachabdeckung (Preis, weiß ich nicht)
2) LNB (würde Quattro-LNB für Multischalterbetrieb empfehlen) MTI, Invacom, ALPS (30-50€)
3) Jede Menge Kabel und Aufdrehstecker (Als Kabel würd ich das LCD 90 von Kathrein für die Innenverlegung nehmen, für die Verbindung aufs Dach bis zum LNB würde ich ein UV-beständiges von Kathrein empfehlen)
4) Multischalter (Spaun, Technisat, Axing; einen 5/4 oder 5/6 oder 5/8) (90-200.-€)

Die Empfangsgeräte:
Um absolut unabhängig empfangen zu können brauchst du für jedes Anzeigegerät eine extra Zuleitung vom Multischalter
Deine Konfig:
2x für den Twin-Receiver mit HDD am ersten TV
1x für den zweiten TV
1x für die DVB-S Karte im PC
Somit bist du mit einem QUAD-LNB (= Quattor-LNB mit integriertem Multischalter, leider etwas anfälliger) oder einem 5/4 Multischalter schon an der Auslastungsgrenze, daher würde ich zumindest zu einem 5/6 Multischalter raten (außer du bist der 100%-ig sicher, dass keine Erweiterung mehr ansteht)

Der Twin-Receiver mit HDD dürfte so mit 300-500 € bezahlt sein.
Der zweite Receiver je nach Wünschen (solide Geräte gibts so für 80.-€)
DVB-S Karte (ehrlich gesagt k.a. vermute aber auch so um 80.-)

Die Summe kannst ja selber bilden.;-)

mfg
Zytec

Melden nicht möglich
.
10.11.2005, 23:12:42
Mein Ratschlag:

eine 90cm Schüssel

80 tuns auch.
Und am Balkon schaffst du die Montage selbst. Das spart viel geld.

Quad LNB und was man halt noch so braucht.

einen LNB mit Multiswitch
gibt es von 5in-4out (5/4)bis 9in-16out (9/16) (od sogar 32) und lassen sich auch noch weiter kaskadieren, aber das brauchst eh nicht
Was heißt das?
"in" ist die Zahl der Eingänge
5in = 1x terrestrisch für die normale Dachantenne und 4 Eingänge für den LNB
9in = du kannst noch eine 2 Schüssel anhängen (also 4 weitere Eingänge für den 2. LNB)

und out sind einfach die Zahl der Ausgänge, also wieviele VCRs, TVs etc sich gleiczeitig mit verschiedenen Programmen betreiben lassen.

Receiver mit Dual Tuner,

anschliessen will ich einen DVD Recorder mit HDD, TV Karte im PC und den
normalen TV natürlich, also 3 Geräte

Du brauchst 2 Ableitungen für den Dual tuner und 1 für den PC - der Rest hat keinen direkten SAT-Anschluß

Zum Thema Dual Tuner und DVD-HDD-Recorder eine denkenswerte Alternative:
Dual-tuner mit HDD und normalen extra DVD-Brenner
Die Vorteile: du kannst beide Programme gleichzeitig auf HDD aufnehmen (und mitunter sogar ein 3.Programm noch am TV anschauen)
Und je nach Ausstattung des Receivers sparst dir sogar den Extra DVD-Brenner, weil du über RJ45 oder WLAN am PC brennen kannst.
Kostenmäßig ist die Lösung nicht teurer als deine.

Aber 5.1 auf DVD zu brennen, kannst dir überall abschminken, das pfunziwunzifunztatatut nicht. Zumindest kenne ich keinen gangbaren Weg.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
mein Beze

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung