Datenabgleich zwischen Laptop, PC und Backup-Disk?
Geizhals » Forum » Software » Datenabgleich zwischen Laptop, PC und Backup-Disk? (2 Beiträge, 66 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Datenabgleich zwischen Laptop, PC und Backup-Disk?
15.11.2005, 19:44:18
Hallo Leute,

jetzt, wo ich wieder einen Laptop habe B-), stellt sich wieder mal folgende Frage:

Wie managed man es, welche Daten man wo hat, wie sie abgeglichen werden, damit man nicht die gleichen Dateien auf beiden Systemen bearbeitet bzw. wenn man auf beiden Systemen die gleiche Outlook PST hat...
Manche Datenordner hat man natürlich nur am PC, vor allem jetzt, in Zeiten, wo man nicht mehr 5 GB im ganzen hat sondern 500 GB (mehr oder weniger), also natürlich zuviel für die gemeine Laptop-Festplatte?

Früher hab ich einfach meinen "Eigene Dateien"-Ordner auf den Laptop kopiert und fertig.
Bevor ich mitm Laptop dann irgendwo hingefahren bin, hab ich dann einfach per "TotalCommander" dan ganzen Ordner unsymetrisch (also nur in eine Richtung) gesynct und fertig. Kam ich von irgendwo zurück, hab ich wieder andersrum gesynct und der PC war auf dem gleichen Stand wie der Laptop. Syncen incl. Outlook.pst, Outlook wurde also automatisch komplett mit abgeglichen.

Jetzt hab ich halt natürlich viel zu viele Daten für die kleine 40 GB Platte meines Laptops. Jetzt kann ich entweder manuell ein paar Ordner, die ich brauch bzw. haben will (paar MP3s, paar Bilder, paar der Texte und Dokumente-Ordner) rüberziehen... das ist natürlich umständlich, unübersichtlich etc. Da kann ich dann nämlich nachher nicht mehr automatisch syncen, weil das PRogramm ja glaubt, dass aufm Laptop soundsoviele Ordner fehlen und dann die ganzen fehlenden ersetzen will.

Oder ich hab, so wie jetzt gerade, meine externe 250er Platte dabei, wo der gesamte Datenbestand meines Heim-PC gespiegelt ist.
Praktisch, aber auch mühsam. Wer will schon immer die Platte dabeihaben...
Außerdem ist es nicht gerade der elegante Weg, den gesamten Müll, der auf den heimischen Platten herumrotiert, mitzuschleppen. Den Großteil braucht man ja eh nie.

Gibt's also eine Software, in der ich praktisch beliebig viele Spalten, also Instanzen haben kann, in meinem Fall 3 für "PC", "Laptop" und "BACKUP DISK"?
In der möchte ich dann alle Ordner anwählen können, die mit der BACKUP DISK synchronisiert werden (also sehr viele Ordner) und das gleiche natürlich auch mit dem Laptop, wo ich dann eben nur vereinzelte Ordner oder auch nur einzelne Dateien, die dann halt eben auch mal irgendwo in den Tiefen eines Verzeichnisbaumes liegen dürfen, mit dem Flag "Zu Syncen" versehen kann. Z.B. eben die Outlook.pst Datei, die in den Tiefen meines "Master Ressource"-Ordners vergraben liegt, in dem alle Programme, Tools, Treiber etc. fein kategorisiert liegen. Ich brauch natürlich nicht alle möglichen Druckertreiber oder Grafikdemos als SETUP-Versionen am Laptop dabei.

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Kurz gesagt: Eine Software, wo ich unterschiedliche Synchronisationsprofile erstellen kann. In meinem Fall ein Profil PC-BACKUP Disk und eines PC-Laptop, in dem genau festgelegt werden kann, welche Ordner und Dateien in welche Richtung synchronisiert werden sollen.

Gibt's sowas?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung