Fat 32 wird nicht erkannt
Geizhals » Forum » Linux-Support » Fat 32 wird nicht erkannt (14 Beiträge, 342 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fat 32 wird nicht erkannt
KKH
17.11.2005, 18:21:57
du kennst von microsoft die bezeichnung von festplatten mittels C: D: oder dergleichen
unter löinux spielts das ganz anders.

Ich vermute einmal du hast ein normales IDE system und nicht SATA, also kannst du theoretisch 4 Festplatten in den Rechner einbauen.

Diese bekommen die bezeichnung hda, hdb, hdc, hdd

Angenommen du hast nur ein CD-ROM-Laufwerk und eine Festplatte drinnen und das auf dem ersten controller schauts wahrscheinlich so aus. (bitte nicht schlagen ich wills einfach simpel erklären)

Festplatte = hda
CD-ROM = hdb

Nun ist klar du musst auf hda zugreifen. nun stellt sich die Frage welche Partition gefragt ist. Jede Partition bekommz eine nummer (je nachdem ob primary oder secondary) von 1 aus weggegend

Deshalb heißt die erste primäre Partition auf hda -> hda1
die zweite primäre -> hda2

die erste sekundäre heißt aber hda5 da die ersten 4 primäre sind -> ist aber jetzt mal nicht so wichtig für dich

damit du auf das Filesystem zugreifen kannst musst du es "mounten" und beim mounten gibt es eine "Quelle" und ein "Ziel" (so ähnlich wie bei xcopy)

der Befehl lautet falls deine Partition hda1 ist folgendermaßen:

mount -t auto /dev/hda1 /mnt/hda1

-t    = damit die option aktiviert wird
auto = das Dateisystem (bei "auto" suhct er selbst dannach kannst aber auch angeben     [vfat, ms-dos, ext2,...])

/dev/hda1 = Quelle (das devive an hda1)

/mnt/hda1 = Ziel (Dort wo du auf das Filesystem zugreifen kannt, das verzeichniss kann auch /rudi/programme/lisi/Festplatte sein. Sofern es das Verzeichniss gibt kannst dort hinmounten)

Noch ein kurzer Tipp um festzustellen welche Partition du brauchst.
Es gibt ein kleines Programm names cfdisk mit dem du partitionieren kannst und dir die partitions ansehen kannst. Versuch einfach: cfdisk /dev/hda    und wenn dort nichts kommt versuch: cfdisk /dev/hdb bist du eben deine Partitionen siehst und dort siehnst auch zugleich die Partitionsnummer.

Falls noch fragen da sind frag einfach. (Mir is schon klar das dem "Profi" bei der beschreibung kalt übern buckl läuft aber ich galub es ist Einsteigertauglich)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung