wlan router + festplatte (fileserver)
Geizhals » Forum » Netzwerk » wlan router + festplatte (fileserver) (14 Beiträge, 287 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wlan router + festplatte (fileserver)
20.11.2005, 09:13:24
Ich möchte Dir eine dritte Lösung vorschlagen:
Wenn du eh schon NAS haben willst - was ja Sinn macht - würde ich das mit einem Proxy wie zB squid verheiraten. Squid rennt auf ziemlich allen OSsen (wobei ich natürlich Linux empfehle) und bringt /echt/ Performancegewinne. Zusätzlich kann er transparent arbeiten, sodaß du auf den Clients gar nichts einstellen mußt und er trotzdem alles abfängt.

Meine Empfehlung wäre also
.) Linux-Server
.) SQUID http://www.squid-cache.org/
.) uU OpenVPN von openvpn.sf.net
.) SAMBA

Samba läßt einen Unix-Rechner Windows-Server spielen, wenn du also Win einsetzt, brauchst es nicht.

OpenVPN ist eine VPN-Lösung, die
-) sehr gut ist (starke Verschlüsselung)
-) auf allen OSsen rennt
-) wenig CPU braucht
-) einfach zu konfigurieren ist.

Wenn dein WLAN komplett unter AES fährt, brauchst OpenVPN nicht - ansonsten empfehle ich es Dir unbedingt.

Was sind die Nachteile dieser Lösung ?
Du brauchst dann einen Rechner, der 24x7 rennt.
Bei mir übernimmt derzeit ein Pentium133 mit 64MB Ram diese Aufgaben (naja, er ist noch Web- und DB-Server dazu) - und er kommt niemals über 30% Last (und die nur beim Backup). Wenn Du WEB und DB wegläßt, reicht garantiert ein 386er für Squid - allerdings mit min. 32MB Ram ;-) Von der Idee her wäre es am besten, wenn du einen Rechner mit möglichst viel RAM verwendet (=weniger PlattenIO =weniger Stromrechnung), der dafür aber möglichst langsam ist (wieder weniger verbrauch).

Vorteil:
Massiv schneller Internetzugang..
-) Alle Seiten, die du öfters besuchst, werden cleverer gecached als auf deinem Client.
-) Wenn du von 2 verschiedenen PC's dieselbe Seite besuchst, braucht der zweite sie natürlich nicht aus dem Netz holen - er bekommt sie von SQUID
-) Oft besuchte Seiten läßt du vorcachen - zB mit wget. Täglich um 02:00 Uhr macht mein Rechner ein wget -r auf http://www.orf.at . Bis in der Früh um 07:00 Uhr ändert sich zwar noch was, einige der Bilder (und die dauern ja am längsten) sind aber gleichgeblieben... Und trotz meiner ISDN-Leitung "sofort" da.
-) Bandbeite sparen: Wenn du keine FLAT-Rate hast - der Netzwerkverkehr sinkt natürlich durch SQUID enorm...

Kurzum:
SQUID alleine macht meiner Meinung nach für die meisten schon Sinn. Alleine das immer laufende extra-Kasterl könnte stören. Wenn  du allerdings eh schon NAS haben willst - so hast du zwangsläugfig dann schon ein ständig laufendes Kasterl extra - dann würde ich gleich die "große" Lösung nehmen, insbesondere wenn es nichts kostet.

Von der Idee her könnte ein gebrauchter Laptop (=klein, handlich, stylischer, billiger im Verbrauch) mit SCSI-Controller (damit du bequem eine große Platte dran kriegst) die Ideallösung sein. Wenn du einen hast, den du nicht mehr brauchst, ist die Lösung gratis - ansonsten würde ich im Bazar nach einem schauen... Oder eben einen alten, inzwischen wertlosen Rechner nehmen (so wie ich meinen Pentium133 mit inzwischen 8 Festplatten drin ;-) )

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung