Sony Playstation II (slim) und Surround Sound
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Sony Playstation II (slim) und Surround Sound (7 Beiträge, 187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sony Playstation II (slim) und Surround Sound
06.12.2005, 10:17:51
Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Ich habe eine "alte" PS2, die schöne, große. Am Wochenende ist mein Heiß ersehnter  7.1 Sony AV Receiver gekommen. Alles angeschlossen, aber Spielen kann ich nur in Stereo! Egal ob ich im Game selbst auf Pro Logic II umstelle, oder nicht, der Receiver decodiert nur ein Stereo signal.

Auf Dolby.com habe ich folgendes gefunden

"Die meisten Spiele für die Sony® PlayStation® 2 verwenden ausschließlich Dolby® Pro Logic® II. Einige Titel können zusätzliche nicht interaktive Filmsequenzen mit Dolby Digital-Ton enthalten. Während des Spiels unterstützt die PlayStation 2 Dolby Digital nicht. Und so wird's gemacht:

Schließen Sie den digitalen Audio-Ausgang der PlayStation 2 mit einem optischen Audiokabel an den optischen Eingang Ihres AV-Receivers an.

So gut wie jeder AV-Receiver besitzt eine automatische Format-Erkennung, die selbst zwischen Dolby Digital- und Stereo-Signalen umschaltet. Stellen Sie Ihren Receiver darauf ein, Dolby Pro Logic II zu aktivieren, wenn er Stereo erkennt.

Vergewissern Sie sich, dass der Film- oder Spielmodus von Dolby Pro Logic II an Ihrem Receiver aktiviert ist.

Überprüfen Sie das Optionsmenü jedes Spiels und stellen Sie den Ausgang auf Surround-Sound ein. Bietet ein Spiel mit Dolby Pro Logic II keine Surround-Sound-Einstellung, wählen Sie stattdessen Stereo-Sound. "

Wenn ich das tue bekomm ich aber trotzdem nur ein Stereosignal, was auf alle 5 Lautsprecher verteilt wird, also keinen Surround Sound!
Woran liegts?

Bei DVDs muss man übrigends, während die DVD läuft am Controller auf Select drücken, dann auf Einstellunge und dann bei den Soundoptionen Dolby ProLogicII, oder DTS manuell aktivieren, dann gibts auch DVDs in Surround.

Leider scheints bei Spielen nicht ganz so einfach zu sein...

Wer kann helfen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung