progressiv Scan funktioniert nicht wie auch kein 16:9 über YUV
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » progressiv Scan funktioniert nicht wie auch kein 16:9 über YUV (2 Beiträge, 111 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
progressiv Scan funktioniert nicht wie auch kein 16:9 über YUV
22.12.2005, 18:23:47
habe jetzt mal eine DVD getestet bei meinen neuen Pansonic TX-32PX20D. habe meinen Panasonic DVD/HDD Recorder erst mal über Scart angeschlossen und da war das Bild schon ganz gut auch wenn ein leichtes rauschen zu sehen war was ich aber nicht weg bekomme. dann habe ich mal so ein YUV Kabel genommen (wenn es eines ist) und die erste Überaschung war es gibt kein 16:9 Bild sondern nur 4:3 was mich schon mal gewundert hat.
als ich dann aber progressiv Scan eingeschalten habe war die Enteuschung Perfekt den es war kein Bild mehr zu erkennen. das ganze sieht aus als wenn man sich einen verschlüsselten Sender anschaut. beim DVD Player kann folgendes einstellen:

Component Video
Componen S-Video

ich habe Component Video genommen aber auch mal kurz Component S-Video getestet aber keinen Unterschied bemerkt. wenn ich progressiv Scan beim DVD Player einschalte ist es das selber ergebniss wie über den TV. es lag dem DVD Player ein Kabel bei wo auf beiden Seiten 3 Stecker waren und die habe ich dann eben angeschlossen. ob das jetzt ein YUV Kabel war oder was anderes weiß ich nicht da dies auf dem Kabel ja nicht drauf steht. Audio kann es aber mal nicht sein den das hat nur 2 Stecker. was braucht noch 3 Stecker den vielleicht ist es ja kein YUV Kabel was erklären würde warum kein 16:9 mehr geht und progressiv Scan nicht funktioniert.

edit:

jetzt weiß ich warum das Bild zittert das man nichts erkennen kann wenn ich progressiv Scan einschalte. den Grund habe ich in der Anleitung meines DVD Player gefunden. so können Röhrenfernseher gar kein progressiv Scan sondern nur Plasma oder LCD. genauer steht folgendes was bei mir ja auch zu 100% zutrifft:

Hinweis zu PAL-progressiv tauglichen Fernseher:

Herkömmlicher Fernseher (mir Röhre):

Leiten Sie dem Fernseher ein Komponentensiganl zu und schalten Sie den Progressivmodus auf "Aus", selbst wenn der Fernseher progressiv tauglich ist. Progressivsignale können bei solchen Fernseher Bildzittern verursachen. Das gleiche gilt für Mehrnormen-Fernseher im PAL Modus.

also auf gut deutsch man hat mir einen blödsinn gesagt und ich depp falle noch darauf rein, danke. einziger Grund warum ich mir den PX20D gekauft habe war weil angeblich DVDs so super geil aussehen sollen wenn man sich diese im progressiv Modus anschaut. warum habe ich aber dann dieses beschrieben zittern wie es ja in der Anleitung steht ???
22.12.2005, 18:56 Uhr - Editiert von Scoty, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung