Kapier die Gentoo-Ideen net...
Geizhals » Forum » Linux-Support » Kapier die Gentoo-Ideen net... (12 Beiträge, 1482 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kapier die Gentoo-Ideen net...
27.12.2005, 16:00:09
Wird sogar noch schlimmer...

Also mein Endziel ist ja, das auf einem 386er laufen zu haben.
Damit ich mal schneller vorankomme - und weil Gentoo ja sooo komplex sein soll - habe ich eben mit einem Pentium jetzt begonnen.

Ist allerdings besch...eiden ;-)

Grundsätzlich erscheint mir die Gentoo-Installation recht primitiv-einfach zu sein.
Ich wollte eine Stage1-Installation machen, da ich ja wohl das machen muß, um es im Endeffekt auf meinem [34]86er zum Laufen zu bekommen. Allerdings sind diese Shice-Stage1-Tools sogar für PentiumPro übersetzt - inklusive der mitkommenden glibc ... ARGH!

Ich probier daher grad in einer chroot-umgebung auf einem P4, das bootstrapping durchführen zu können... und will nachher die erzeugten Files auf den Pentium rsyncen. Wenn das auch nicht klappt, betrachte ich gentoo als idiotisch verkorkst ;-)

Schlimm finde ich auch die Kernel-Parameter beim booten von CD:
In der "normalen" Minimal-Install-CD hast ja einiges an optionen dabei wie "doload" - damit du eine Liste der Module mitgeben kannst, wenn was net klappt. in der "hardened" hingegen keine Chance ;-(.

Dämlich ist auch, daß man in der "normalen" bei Angabe "console=ttyS0,19200,8,n,1" zumindest nach der Blindflug-Eingabe eine Shell auf ttyS0 bekommt. Bei der hardened hingegen nicht. Dort wird zwar die Console dorthin umgeleitet, allerdings keine shell dort aufgemacht. Im Blindflug die inittab ändern müssen ist da schon etwas oarg ;-)

Seltsam auch bei der hardened:
Ich habe mir die Stage1-Files bei einem Freund mit schneller Anbindung downgeloadet. Trotzdem kam als erstes beim bootstrap.sh ein Massen-download - der dank ISDN gestern gestartet wurde und heute noch dauert...

Schade eigentlich.

Für einige Systeme wäre Gentoo die TOP-Wahl (eben wenn man aufgrund der Aufgabenstellung eine Selbstübersetzung braucht). Durch Sinnloses Anforderungen-hochschrauben (und gerade bei der stage1-glibc ist es echt /super/-Sinnlos) finde ich die Distributoren wieder zu unbedacht und die Verwendung daher bedenklich.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung