VK2000 Problem - Anzahl Zeichen in SMS
Geizhals » Forum » Telekommunikation » VK2000 Problem - Anzahl Zeichen in SMS (6 Beiträge, 153 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
VK2000 Problem - Anzahl Zeichen in SMS
27.12.2005, 01:34:31
Hallo,

ich habe gesehen, dass es einige VK2000-Besitzer hier gibt. Daher wollte ich mal fragen, ob bei euch die Zeichen in den SMS richtig gezählt werden? Ich benutze das Handy zwar im deutschen Netz, jedoch gehe ich mal davon aus, dass im österreichischen Netz eine SMS auch genau 160 Zeichen lange ist, oder? Sobald ich Umlaute oder ß benutze, bekomme ich die Meldung "2 SMS" jedoch schon viel früher (so als wäre ein deutsches Sonderzeichen so lang wie 80 Zeichen aus dem englischen Zeichensatz; das mit 80 Zeichen ist übrigens keine Übertreibung!). Das kann ja eigentlich nicht sein. Ist das zufälligerweise auch schon anderen aufgefallen?

Außerdem fiel mir auf, dass das Handy nie das Netz anzeigt, in dem es gerade eingeloggt ist. Es zeigt mir immer nur meinen Vertragspartner (O2 - de). Dass ich in einem Fremdnetz bin, erkenne ich nur an einem kleinen "R" links unten neben dem Antennensymbol. Da O2 in Deutschland auch über das T-Mobile-Netz geht, dies aber für mich keine Nachteile bezüglich den Gebühren hat, zeigt es mir auch ein "R" an, wenn ich im diesem Netz eingeloggt bin. Bin ich nun in Grenznähe, wo man hin und wieder ein ausländisches Netz empfängt, kann ich nicht erkennen, ob ich nun billigen T-Mobile-Netz bin oder im teuren ausländischen Netz.

Zum Schluss muss ich sagen, ich wusste, dass ich Abstriche machen muss, wenn ich ein möglichst kleines, kompaktes Handy möchte. Aber das sind für mich einfach nur dumme Programmierfehler oder schlechte Informationsmanagement bezüglich den Anforderungen für den europäischen (deutschsprachigen) Raum. Aber noch bin ich ja guter Hoffnung, dass es vielleicht noch ein Firmware-Update gibt. :-)

Gruß,
Jürgen

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung