Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation? (47 Beiträge, 2542 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
30.12.2005, 16:53:58
Den VPN Client habe ich ja mitterweile, jetzt hapert es an der Installation unter Ubuntu 5.04. Beim tgz ist ein nett klingendes und vielversprechendes Shell Script (vpn_install) dabei. Wenn ich dieses im Terminal ausführe passiert aber leider rein gar nichts (Cursor hüpft auf die nächste Zeile). Was mache ich da falsch? Muss ich etwa trotzdem zuerst alles händisch compilieren?

BTW: Von Programminstallationen mittels tgz in Linux, wo man die Quelldateien selbst kompilieren muss, habe ich überhaupt keine Ahnung (und auch keine guten Dokus dazu ergoogeln können), habe bis jetzt nur Packages installiert, was ja äußerst einfach ist.

Das tgz enthält übrigens die folgenden Dateien:

cisco_cert_mgr   IPSecDrvOSFunctions.h  linuxcniapi.h     vpnclient
Cniapi.h         IPSecDrvOS_linux.c     linuxkernelapi.c  vpnclient.ini
config.h         IPSecDrvOS_linux.h     linux_os.h        vpnclient_init
cvpnd            ipseclog               Makefile          vpn_install
driver_build.sh  libdriver.so           mtu.h             vpn_ioctl_linux.h
frag.c           libvpnapi.so           sample.pcf        vpn_uninstall
frag.h           license.rtf            unixcniapi.h
GenDefs.h        license.txt            unixkernelapi.h
interceptor.c    linuxcniapi.c          vpnapi.h

MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 8 Stk. 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
30.12.2005, 21:04:34
Danke, das waren wichtige Hinweise! !:-)
Kompilieren hat geklappt:

Copying binaries to directory "/opt/cisco-vpnclient/bin".
Adding symlinks to "/usr/local/bin".
    /opt/cisco-vpnclient/bin/vpnclient
    /opt/cisco-vpnclient/bin/cisco_cert_mgr
    /opt/cisco-vpnclient/bin/ipseclog
Copying setuid binaries to directory "/opt/cisco-vpnclient/bin".
    /opt/cisco-vpnclient/bin/cvpnd
Copying libraries to directory "/opt/cisco-vpnclient/lib".
    /opt/cisco-vpnclient/lib/libvpnapi.so
Copying header files to directory "/opt/cisco-vpnclient/include".
    /opt/cisco-vpnclient/include/vpnapi.h

Setting permissions.
    /opt/cisco-vpnclient/bin/cvpnd (setuid root)
    /opt/cisco-vpnclient (group bin readable)
    /etc/opt/cisco-vpnclient (permissions not changed)
* You may wish to change these permissions to restrict access to root.
* You must run "/etc/init.d/vpnclient_init start" before using the client.
* This script will be run AUTOMATICALLY every time you reboot your computer.

Blöde Frage: Wie führe ich das Programm jetzt aus?

MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 8 Stk. 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
31.12.2005, 04:08:46
Danke, jetzt bin ich anscheinend schon sehr nah dran. Nur die Verbindungsdaten scheinen noch falsch zu sein.

So ein profil sieht ja folgendermaßen aus:
Description=sample user profile
Host=10.212.20.52
AuthType=1
GroupName=monkeys
EnableISPConnect=0
ISPConnectType=0
ISPConnect=
ISPCommand=
Username=chimchim
SaveUserPassword=0
EnableBackup=0
BackupServer=
EnableNat=1
CertStore=0
CertName=
CertPath=
CertSubjectName=
CertSerialHash=00000000000000000000000000000000
DHGroup=2
ForceKeepAlives=0

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist unter "Host" die IP einzugeben. Also habe ich "terminator.tuwien.ac.at" eingegeben. Als Gruppe habe ich eXXXXXXX@vpn.tuwien.ac.at eingegeben (mit meiner Matrikelnummer).

Das Ausführen des Befehls "vpnclient connect profilname" liefert dann folgendes:
Initializing the VPN connection.
Contacting the gateway at 192.35.241.84
Secure VPN Connection terminated locally by the Client
Reason: Failed to establish a VPN connection.
There are no new notification messages at this time.
root@hase:/opt/cisco-vpnclient/bin #
root@hase:/opt/cisco-vpnclient/bin #

Was mache ich da noch falsch?
MfG Beel

Melden nicht möglich
........
Re(8): Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
02.01.2006, 06:11:13
Hallo sharky2,

das group-password habe ich mittlerweile (den group name auch), aber wo gebe ich es ein? Hast du eine Ahnung?
Zur Erinnerung, das Profil:
Description=sample user profile
    Host=OK
    AuthType=1
    GroupName=OK
    EnableISPConnect=0
    ISPConnectType=0
    ISPConnect=
    ISPCommand=
    Username=OK
    SaveUserPassword=0
    EnableBackup=0
    BackupServer=
    EnableNat=1
    CertStore=0
    CertName=
    CertPath=
    CertSubjectName=
    CertSerialHash=00000000000000000000000000000000
    DHGroup=2
    ForceKeepAlives=0

Für Host, GroupName, Username sollten meine Daten mittlerweile stimmen, aber wohin mit dem Group Password?
Ich hätte theoretisch die Möglichkeit, es beim Verbinden händisch einzugeben (Aufforderung), jedoch scheitere ich praktisch daran, dass eine Tilde enthalten ist und ich es unter Ubuntu nicht schaffe, eine solche einzugeben. :-/

Mail an meinen Admin habe ich schon geschrieben, nur befürchte ich, dass er nicht so bald antworten wird.
MfG Beel

02.01.2006, 15:17 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
04.01.2006, 18:50:49
Gute Frage.

Login mit dem Client hat geklappt und er schreibt auch hin, dass der Login geklappt hat. Der Befehl "netstat -rn" gibt mir nur Verbindungen zu IPs, zurück, die fast der IP vom TU-VPN-Host entsprechen (und sich nur in den letzten paar Stellen von diesem unterscheiden). Testweise habe ich die Socks-Konfiguration im Firefox deaktiviert, ein wenig Internetgesurft, und dann ins Log vom Router geschaut: Schaute OK aus, denn es waren keine http-Verbindungen dazugekommen und die zum TU-VPN-Host war nach wie vor da.

Etwas ist allerdings komisch. Ich brauchte den Cisco Client unter anderem zum Installieren einiger Pakete und Programme von Ubuntu (damit ich nicht alles über den Chello Proxy, über den mein Traffi ja beschränkt ist, herunterladen muss) herunterladen.
Gestern habe ich bestimmt einige hundert MB heruntergeladen (aber NACH Ausführung des Clients, das entsprechende Terminal, indem ich den Cisco Client ausgeführt habe, habe ich sogar offen gelassen).
Heute schaute ich dann sicherheitshalber auf die Chello-Homepage -> rote Ampel.
Dabei war sie gestern noch grün und bis dahin war ich für dieses Monat bestimmt noch unter 100MB Traffic über den Chello Proxy.

MfG Beel

04.01.2006, 18:52 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Cisco VPN Client unter Ubuntu: Installation?
04.01.2006, 22:26:49
NEIN

Aha, dachte ich's mir doch. |-D

da würd ich halt mal bei chello nachfragen wenn der traffic nicht verbucht werden sollte ?!

Das ist das Erste, was ich gemacht habe. Ich habe nachgefragt, welche Verbindungen (zu welchen IPs) so viel Traffic verursacht haben. Die können/dürfen/wollen keinerlei Infos dazu preisgeben.

die IEEE dinge findest sicher im internet

Nein, nicht alle, ich weiß noch genau, wie verbissen ich in den Ferien einmal nach einem IEEE-Standard gesucht habe. Nicht einmal bei Esel oder torr. wurde ich fündig.

aber, der vpn client funktioniert ja, was ja ziel dieses postings war

Das steht für mich leider noch nicht außer Frage, denn bei einwandfreier Funktion des Clients dürfte die Ampel jetzt eigentlich nicht auf "rot" sein. Natürlich ist ein Fehler seitens Chello auch möglich, aber IMO eher unwahrscheinlich, da sich die Ampel bis jetzt immer so verhalten hat, wie es zu erwarten war. Ich werde dem jedenfalls noch genauer nachgehen (Logs überprüfen). Wer weiß, vielleicht schwindelt sich der Synaptic *TRÖT* Manager am Cisco-Client vorbei? Ich kenne mich mit Linux zu wenig aus, als dass ich das ausschließen könnte.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe bei der Installation des Clients. :-)

MfG Beel

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung