[BEWERTUNG] VibuOnline
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] VibuOnline (2257 Beiträge, 4555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Empfehlenswert, aber verbesserungswürdig
31.07.2006, 13:22:34
Mein Review von Vibuonline:

Lob:
Die bei Geizhals gelisteten Preise sind größtenteils aktuell im Shop. Die Preisentwicklung der Produkte ist starken Schwankungen ausgesetzt, Tagespreise sollten unbedingt beobachtet werden. Der Shop basiert auf der eCommerce Engine, welche die meisten praktischen Funktionen bereits automatisch bereitstellt. Die Kaufabwicklung verlief sehr positiv, zwar konnte für die bestellte Grafikkarte im Shopportal kein Lieferdatum angegeben werden, dafür gab es dort jedoch den Vermerk "Lieferzeit", welcher offenbar auf eine 48h+ Lieferung hinweisen soll. Der Anruf bei der preiswerten Hotline wird schnell bearbeitet, im Durchschnitt wartet man nicht länger als 20s in der Warteschleife. Die Mitarbeiterin war freundlich und kompetent, die Auskunft zum tatsächlichen Liefertermin recht genau (tatsächlich einen Werktag früher geliefert). Die kostenlose Nachnahmelieferung ab 199€ gefällt und ist vorbildlich. Verpackungsmaterial und Polsterung mit Luftkissen sind ebenfalls vorbildlich. Die Lieferung erfolgte auf dem schnellstmöglichen Weg ohne Verzögerungen. Eine Paketnummer für DHL wird per Email zur Verfügung gestellt.

Tadel:
Die Webseite des Shops verstößt gegen die W3C (http://www.w3.org ) Empfehlungen. Dadurch entstehen Darstellungsfehlern auf Browsern, die sich strikt an diesen Standard halten. Dies betrifft z.B. alle Browser, die auf der Gecko-Engine (Mozilla, Firefox, K-Meleon, ...) beruhen. Die Fehler äußern sich z.B. dadurch, dass alle relevanten Produktinformationen sowie die Kontoführung in einem schmalen Streifen auf der rechten Seite erscheinen während der Mittelteil der Seite weiß bleibt. Um überhaupt erstmal die Daten zu sehen, muss weit nach rechts gescrollt werden, selbst bei hohen Auflösungen. Dies sollte möglichst bald verbessert werden.
Desweiteren wird die online-Konteninformation nicht aktualisiert, so steht selbst nach erfolgter Lieferung der Bearbeitungsstatus der Bestellung auf offen. Dies irritiert insbesondere die Kunden, welche bereits mit anderen Shops auf eCommerce-Engine Basis gehandelt haben und hier die sonst aktuellen Informationen vermissen.
Die Informationen zu den Produkten werden auf ein Minimum reduziert. Natürlich kann man die Informationen auch von den Hersteller-Webseiten abrufen, doch wäre es zumindest empfehlenswert, die herstellereigene Artikelnummer zu veröffentlichen, um bei ähnlichen Produkten Verwechslungen auszuschließen.

Empfehlung:
Bei Vibuonline würde ich vorbehaltlos wieder einkaufen. Vorzüge überwiegen über die Nachteile des Shops.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Lagernde Ware nicht lagernd und angezeigter Preis höher
28.09.2006, 14:32:22
Nachdem ich schon bei einem anderen Anbieter das angeblich lieferbare nx6325 doch nicht geliefert bekommen habe, wollte ich es bei Vibu bestellen, wo es angeblich auf Lager war.

Der bei geizhals angegebene peis war 519 EUR. Ich also auf den Link geklickt.... der Preis bei Vibu beläuft sich auf 529 EUR. Also habe ich angerufen. Die Preise würden stündlich aktualisiert, wahrscheinlich sei der auf geizhals nicht mehr aktuell. Dort stand aktualisiert um 14.10 uhr des damaligen Datums. Jetzt war es 14.30. Ok, also warte ich mal bis 15 Uhr. Bei geizhals stand Preis aktualisert um 15.00 und zwar auf 519 EUR. Ich also schnell auf den Link geklickt und... das Notebook kostet immer noch 529 EUR. Ich habe also wieder angerufen und mir von einer freundlichen Dame erklären lassen, daß das Aktualisierungsdatum bei geizhals nicht richtig sei. Sehr interessant.

Da ich es unbedingt haben wollte, habe ich es dann doch bestellt. Angeblich sei es auf Lager (ich habe auch extra noch einmal angerufen!). Heute habe ich dann ein anderes (minderwertigeres) Notebook angeboten bekommen, weil es doch nicht lieferbar ist. Wie geht das ?

Es stellt sich für mich generell die Frage, wie diese Online-Shops operieren. Scheinbar wird Ware zu einem Preis angeboten, der später nicht mehr haltbar ist und dann behaupten sie einfach, das Produkt sei nicht lieferbar. Meiner Meinung nach sollte ein Anbieter verpflichtet sein, Dir eine Ware auch zu beschaffen, wenn Du Sie bestellt und sogar bezahlt hast. Ggf muß er sie eben woanders ordern.

Melden nicht möglich
Keine Rechnung
03.11.2006, 11:58:42
Ich habe bei diesem Schop vor einem Monat einen Laptop bestellt.
Dabei gab es die Schwierigkeiten, meine Daten einzugeben, weil die Seite
nicht richtig funktioniert hat.
Ein Tag spätter habe ich die E-Mail gekriegt, das er plötzlich nicht lieferbar sei. Dann habe ich einen anderen telefonisch bestellt und nach
2 Tagen war er schon gut verpackt plötzlich vor meiner Tür. Wenn man telefonisch bestellt, kriegt man auch keine E-Mails über Versand. In meinem Konto steht noch alte Bestellung, es ist nicht möglich die Daten zu ändern. Noch schlimmer kommt, dass ich keine Rechung gekriegt habe, und ich versuche es immer wieder bei VibuOnline anzufordern.

P.S. 15.11.2006
Hallo Da bin ich wieder! (

Ich habe ungefähr noch 10 E-Mail gesendet und 3 Telefonate gemacht.
Nach der langen Diskussion habe ich gestern endlich die Rechung bekommen.

Dabei hat ein Mitarbeiter von Vibu-Online erwähnt, das es sehr unklug vor mir wäre, so
eine negative Bewertung abzugeben,  ich wollte ja schließlich keine Problemen kriegen, wenn ein Garantiefall eintritt. Hallo ?! Was sind das für Methoden?
Faire Weise muss ich aber zugeben, dass ich in der Geschichte einige Punkte weggelassen habe. Ich möchte die hier zu ergänzen, dann kriegt man vielleicht einen besseren Eindruck von Vibu- Online.

Ich habe bei der Bestellung 2 Adressen angegeben. Unter Lieferadresse habe ich eine andere Person angegeben, weil ich ja tagsüber nie zu Hause bin. Die Rechung ist dann auch an diese Person gekommen, obwohl in meiner Bestellbestätigung, die ich von Vibu-Online bekommen habe eindeutig ganz andere Rechungsadresse steht.

Diesen Fehler habe ich mehrfach bei Vibu-Online gemeldet und immer eine andere Antwort gekriegt. 1. Fehler wird korrigiert
2. Ich sollte die falsche Rechung an Vibu-Online zusenden.
3. Eine abweichende Lieferadresse sein nicht möglich.
Die E-Mail Kommunikation ist sehr unverständlich, weil alle Mitarbeiter E-Mail von einer Adresse senden und mit selben Namen unterschreiben. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine Frage schon 2-mal geantwortet habe und es wird 3-mal dasselbe gefragt.
Dazu kommt,  wenn man die Bestellung telefonisch ändert, bleiben die Online-Daten immer noch die alten, es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, die zu ändern.

Die falsche Rechung, die ich dann an Vibu-Online gesendet habe, sei verloren gegangen.
Man war aber trotzdem bereit mir eine richtige Rechung zu schreiben!
Besser später als nie.

Fazit:
Ich wollte auf keinem Fall diesem Shop böse Absichten unterstellen. Die haben gute Ware und sehr gute Lieferzeiten ( zumindest bei Nachnahme ). Die Organisation ,  Bestellsoftware und Kundenfreundlichkeit sind aber noch verbesserungwürdig.

15.11.2006, 12:40 Uhr - Editiert von Alfox, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Das war nix.
16.03.2007, 17:05:30
Ich wollte neulich einen Computer aus Einzelkomponenten zusammenstellen. Da ich den Rechner dringend innerhalb von 8 Tagen brauchte habe ich bei der Bestellung darauf geachtet, dass alle Komponenten als Lieferbar gekennzeichnet waren. Zusätzlich habe ich den "Service Level Gold" bestellt, da nur hier versprochen wird, die Ware (wenn lieferbar) sofort auszuliefern. (Eigentlich per se eine schlimme Abzocke.)
War aber nix. Erstmal habe ich zwei Tage nichts gehört. Dann auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass man auf den Eingang der Ware wartet, die in zwei weiteren Tagen kommen sollte.
Auf meine Nachfrage, an welchen Komponenten es liegt, bzw. ob man eine Teillieferung machen könnte, wurde nicht geantwortet. Ebenso auf die Mail, mit der Frage wann ich mit der Lieferung rechnen könnte und dem Hinweis, dass ich die Ware dringend brauche.
Da ich immer noch gehofft hatte, die Ware würde geliefert (sie war ja weiterhin als lieferbar im Shop gekennzeichnet), stand ich nach 8 Tagen ohne Rechner da und musste mir die Sachen kurzfristig zu weit höheren Preisen woanders kaufen.

Weitere Kommentare:
- Webseite durch die vielen Artikel, die nicht lieferbar sind etwas unübersichtlich.
- Verfügbarkeit nicht gewährleistet obwohl Produkte als auf Lager gekennzeichnet sind.
- technische Daten bei vielen Produkten nicht angegeben
- Versandkosten sind sehr kompliziert dargestellt
- Nur Vorkasse oder Nachname möglich
- Preise werden nicht den aktuellen angepasst, auch wenn man eine Woche warten muss und die Preise seit Bestellung um 20 Eur gefallen sind. Hier hilft dann nur stornieren und neubestellen.

Fazit: Höchstens zu empfehlen, wenn man nicht auf die Ware angewiesen ist.
Gruß
Chuba

P.S. Ach ja, nachdem ich gesehen habe, dass das andren auch passiert ist: Ich hatte eine 25er Spindel DVD+Rs mitbestellt, da die für <9 Eur sehr günstig waren. In der Auftragsbestätigung stand dann plötzlich 19,99 Eur. Also: ACHTUNG LOCKANGEBOTE, Autragsbestätigung auf Korrektheit überprüfen!
P.P.S. Dieses Lockangebot ist immer noch (seit 8 Tagen) auf geizhals gemeldet: Intenso DVD+R 16x 25er Spindel für 5.97 Eur als billigster Anbieter. Ein Klick fördert dann den wahren Preis von 19.99 Eur zutage.
P.P.P.S. Na, da scheint ja jemand mitzulesen. ;-) Seit heute ist der Preis auch bei geizhals aktualisiert auf 19.99. Damit ist vibu der zweitteuerste Anbieter für diese Rohlinge.

Nachdem mein anfänglicher Ärger (etwas) verflogen ist, möchte das Fazit vielleicht etwas ändern. Das ein Artikel mal nicht vorrätig ist, obwohl anders angegeben, kann sicher mal passieren. Ich hatte halt Pech, dass die Sachbearbeiterin zu bequem war um auf meine Fragen einzugehen und den einen fehlenden Artikel nicht storniert/ausgetauscht hat. Man kann das sicher nicht auf alle Mitarbeiter verallgemeinern.
Trotzdem stehe ich weiter zu meiner Bewertung: Dieser Einkauf war ein Reinfall. Letztlich habe ich dann bei FortKnox gekauft, wo alles wie angegeben vorhanden war und die Ware noch am Tag der Bestellung rausging.

19.03.2007, 15:25 Uhr - Editiert von chuba, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Zurückgegebene Ware, sehr teuer bezahlt!
23.03.2007, 23:40:24
Hallo,
ich hatte bei VibuOnline per Nachnahme bestellt, dafür auch extra mehr Geld bezahlt, damit ich die Ware so schnell es geht, auch bekommen kann. Mainboard, Speicher und CPU hatten trotzdem knapp eine Woche gebraucht, bis sie endlich da waren, obwohl auf der Shop Homepage "sofort lieferbar" stand.

Jetzt war es so, dass der Speicher nicht zum Board gepasst hatte, deswegen überlegte ich mir, entweder das Board oder den wesentlich teureren Speicher zurückzuschicken. Wie mir aus den AGBs der Firma nämlich noch sehr deutlich im Kopf war, erstatten sie den vollen Kaufpreis erst dann zurück, wenn keine Labels entfernt und Verpackungen aufgerissen wurden, sonst 15% Abzug! Der Speicher hatte tatsächlich ein Siegel, das ich aufbrechen musste, um ranzukommen. Deswegen blieb nur noch das Board. Jetzt kommt es: Das Board war bereits geöffnet in einer Antistatik Folie eingepackt, ohne (!) Klebeband, was schon sehr ominös war... ich hatte nämlich bereits ein Mainboard dieser Firma gekauft gehabt, als ich dort dann mal nachgeprüft hatte, ob dort ein Klebestreifen verwendet wurde oder nicht, war ich schon sehr erschrocken, als ich eins darauf fand... VibuOnline  musste mir also ein bereits gebrauchtes Board als Neu untergejubelt haben .

Nunja, ich habe das Board in die Folie zurückgesteckt und wieder zurückgelegt, das Flachbandkabel, Mainboardblech, CD Hülle (war bereits offen, sie ist vorne nur durch eine Lasche verklemmt gewesen) usw., blieben von mir unbenutzt (hatte ich schon vom alten Mainboard) und konnten somit im nagelneuen Zustand auch wieder in den Karton zurückgelegt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn... von den 62Euro habe ich lediglich 49Euro zurück bekommen . Da ich keine Lust hatte teures Geld nachzuwerfen (z.B. durch eine Klage), unterlasse ich es einfach künftig, bei VibuOnline weiter einzukaufen. Wäre das Mainboard neu geewesen, hätte ich mir sogar diesen Artikel hier gespart.
Deswegen eine ganz klare und schlechte Shop Bewertung.

MfG.

23.03.2007, 23:54 Uhr - Editiert von Mann007, alte Version: hier

Melden nicht möglich
ServiceLevelGold - nunja
18.08.2010, 09:52:59
Vorweg: die gelieferte Ware entsprach dem was ich erwartet hatte. Dass sie ein paar Tage nach Eintreffen so funktioniert, wie ich erwartet habe, ist allerdings wohl eher den Herstellern als den Lieferanten zuzuschreiben - deshalb hier dazu nichts mehr.

Weshalb ich schreibe: als ich die Ware bestellte, wurde mir zusätzlich für 4,90 EUR ein Alleinstellungsmerkmal "ServiceLevelGold" angeboten, demzufolge meine "Bestellung (...) bevorzugt behandelt - schneller gesammelt, fakturiert und dem Logistikpartner übergeben" werden solle.
Daneben sollte der "Artikel" weitere Vorteile bieten, u.a. bei berechtigten Reklamations auch einen schnelleren Sofortumtausch.

Wegen des letzten Merkmals habe ich tatsächlich kurz überlegt, ob ich von dem Angebot Gebrauch machen sollte, habe mich dann aber dagegen entschieden.

Also habe ich "ServiceLevelGold" abgewählt - was gar nicht so einfach war, VibuOnline will offenbar, dass man das mitbestellt. Gespannt war ich dann, wie schnell die als vorrätig deklarierte Ware denn jetzt, bei nicht mehr bevorzugter Bestellung, auf sich warten lassen würde. Und leider bestätigte sich meine Befürchtung: die Ware wurde erst, nachdem ich per Mail nachgefragt hatte, ein paar Tage später ausgeliefert.

Mein Fazit fällt deshalb etwas gemischt aus. Ich denke aber, es wäre besser, sich den zügigen Versand, wenn die Ware vorrätig ist, nicht noch einmal gesondert bezahlen zu lassen. Gegen einen Aufpreis für verbesserte Garantiebedingungen oder für ein Express-Paket des beauftragten Logistik-Unternehmens ist natürlich nichts einzuwenden. Aber das sollte optional zusätzlich auswählbar sein.

Übrigens findet sich von dem "ServiceLevelGold"-Paket nichts bei den genannten Versandbedingungen und die hier genannten Preise stimmen auch nicht immer mit denen bei direkter Kassenbestellung überein.

Melden nicht möglich
Etikettenschwindel
31.08.2010, 17:39:40
Vor nunmehr zwei Wochen habe ich auch eine Reihe Komponenten bestellt, die zusammengebaut einen PC ergeben würden. Laut Shopsystem ist die Bestellung ausgeführt, jedoch fehlen noch ein paar Komponenten. Auf Anfrage bei dem Laden habe ich dann auch den Unterschied zwischen "Verfügbar" und "Lagernd" kennen gelernt: Verfügbar sind Artikel, die IN DER REGEL innerhalb von 1 bis 3 Tagen beschaffbar, also keineswegs verfügbar sind. Über diesen netten Etikettenschwindel hinaus habe ich erst nach einer Hand voll Mails erfahren können, was es mit den fehlenden Komponenten nun auf sich hat.
Bezahlt habe ich vor über zwei Wochen per Vorkasse. Weil ich in den letzten beiden Jahren immer mal wieder einzelne Komponenten bei Vibuonline bestellt hatte, habe ich das auch ohne schlechtes Gewissen getan.
Über den aktuellen Status meiner Bestellung bin ich aber gelinde ausgedrückt überrascht:
Ein Teil ist nach über einer Woche bei mir eingetroffen. Der zweite Teil gammelt noch im Lager vor sich hin und niemand weiß genau, warum das der Fall ist. Und der traurige Rest ist laut Auskunft per Mail "verfügbar". Und das bedeutet eben nicht, was der normale Mensch darunter versteht, sondern man hat bei Vibuonline vom Zulieferer lediglich einen unverbindlichen Liefertermin innrhalb der nächsten 1 bis 3 Tage.

Toller Saftladen, möge sie ein Mitbewerber dafür abmahnen, ich habe ganz sicher zum letzten Mal dort bestellt.

Melden nicht möglich
"Nicht empfehlenswert, wenns eilt."
oje
07.09.2010, 11:21:24
Am 26.08.2010 wurde eine Bestellung für mehrere Teile aufgegeben, die Überweisung per Vorkasse erfolgte sofort.

Ich habe ein Cooltek Gehäuse bestellt das lieferbar war, es wurde von VibuOnline storniert mit der folgende Begründung:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
42159 GEH ATX Midi Cooltek K2 Rev. B Schwarz (ohne Netzteil)
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Ok es wurde ein anders Gehäuse auswählt, auf 2 Euro Aufpreis hat VibuOnline verzichtet.

Am 30. Aug 2010 wurde das Gehäuse von DHL geliefert, von VibuOnline kam keine Versendungsmitteilung.

Am 30. Aug 2010 kam von VibuOnline die Versendungsmitteilung die anderen Teile seien alle versendet. Bis man bei DHL die Sendung verfolgen konnte vergingen erst mal 2 Tage, Ware liegt wohl bei VibuOnine im Versand und wartet auf DHL.

Am 02.09.2010 ist die Lieferung der Kleinteile wie CPU.. getroffen, obwohl diese Teile immer sofort lieferbar waren dauerte es länger als das Gehäuse.

Jetzt muss ich jetzt einen Artikel zurücksenden und brauche dazu die Rechnungsnummer, ABER weder im Paket (andere Lieferadresse) noch der Kunde hat je eine Rechnung bekommen!

Anrufe bei der Hotline sind
a) sehr schwierig überhaupt mal durchzukommen (14 cent/min)
b)man wird vertröstet bei Lieferproblemen.
c)auf E-Mails gibt es lange Zeit keine, wenn überhaupt eine Antwort.

Es ist schon erstaunlich welche Unterschiede bei VibuOnline, Mindfactory, DriveCity, Compuland
es scheinen alles Schwesterfirmen zu sein, alle habe ihre Adresse in Preußenstraße 14a-c
D-26388 Wilhelmshaven.

Bei Mindfactory habe so einen Zirkus noch nie gehabt. VibuOnline hat tagsüber die günstigeren Versandkosten und oft auch bessere Preise. Aber dieser Stress, nein danke.
Mein Bekannter wollte einen zweiten Pc kaufen, den gibt’s mit Sicherheit nicht von VibuOnline

Melden nicht möglich
Drückt sich um Rückabwicklung
10.09.2010, 12:05:20
Wie weiter oben bereits beschrieben, habe ich Mitte August bei VibuOnline einen Haufen Komponenten bestellt, die zusammengebaut einen wunderbaren Spiele-PC ergeben hätten. Sämtliche Teile waren im Shop verfügbar und nach über einer Woche verließ dann ein Paket von VibuOnline an mich das Haus. Nachdem ich Gehäuse und Monitor zu vermissen begann, erhielt ich auf mehrfache Anfrage per Mail die Auskunft, dass das im Shop verfügbare Gehäuse nicht mehr lieferbar sei.

Über ein alternatives Gehäuse konnten wir uns nicht mehr einig werden, also bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe die unerwünschte und nicht vereinbarte Teillieferung am Montag der Post übergeben. Gestern Morgen klingelt der Postbote. Mit im Schlepptau zwei Pakete, die von VibuOnline angenommen und an mich zurück gesandt wurden. Nachdem ich die Annahme verweigert hatte, fragte ich beim Kundenservice an, was es mit dem Paketen auf sich habe.

Die lapidare Auskunft: Eine Rücknahme der unzulässigen Teillieferung nach Fernabsatzrecht sei nicht möglich, da die Bestellung auf eine Firma ausgeschrieben sei.

Das vorläufige Ende vom Treppenwitz: Die haben mir längst bestätigt, dass sie meinen Auftrag überhaupt nicht ausführen können.

Fazit:

- als verfügbar angezeigte Artikel im Shop sind nicht verfügbar
- kann VibuOnline nicht liefern, hält man den Kunden mit Teillieferungen hin
- Mogelpackung "Service Level Gold" wird einem bei Bestellung automatisch untergeschoben, reserviert wird bei Vorkassebestellung nichts
- weltfremder Kundenservice

Finger weg!

Melden nicht möglich
Nie wieder Vibuonline - Kundenservice einfach nicht vorhanden!
14.10.2010, 10:24:30
Am 28.09.2010 15:50 Uhr Bestellung aufgegeben und per Paypal bezahlt,
24h Lieferservice in Anspruch genommen der greift wenn man bis 16 Uhr bestellt hat und der 23€ mehr kostet!
Am 29.09.2010 kam nichts an, habe Anfrage per Mail gestellt, kein Antwort - später noch eine Mail geschickt in der ich den Kaufvertrag widerrufen habe. Wieder einige Zeit später, alles am gleiche Tag, kam dann eine Mail von Vibuonline das man das Paket verschickt hätte, aber eben genau 24h zu spät.

Dann der Witz und die Frechheit des ganzen.
Ich schickte ihnen eine weitere Mail in der ich Vibuonline sogar noch entgegen gekommen bin, ich schlug vor mir die 23€ Differenz für den 24h Lieferservice auf mein Paypalkonto zurück zu überweisen und dann das Paket doch noch anzunehmen. Aber es kam wieder keine Antwort. Also ich den Vertrag nochmals per Mail widerrufen und basta!

Am 30.09.2010 frühs kam dann die Post mit diesen Paket und ich habe es natürlich nicht angenommen, also wieder Retour damit.

Um die Mittagszeit des gleichen Tages kam dann eine Mail von Paypal mit der Mitteilung das Vibuonline die 23€ zurück überwiesen hätte, aber leider viel zu spät, man hält es ja dort nicht für nötig auf Anfragen von Kunde zu antworten, also selber Schuld.

Also schickte ich immer wieder Ermahnungen per Mail an Vibuonline los mir doch das restliche Geld zurück zu überweisen, was bis jetzt, also heute 14.10.2010 ignoriert worde.

2 Tage vorher hatte ich auch was bei Mindfactory bestellt, auch da war plötzlich nicht das am Lager so wie es vorher auf ihrer Seite stand, also auch dort widerrufen, aber RuckZuck und problemlos worde dort wenigstens das Geld zurück aufs PayPal Konto überwiesen, so wie es eben auch sein sollte!

Also mein Fazit: Never again VIBUONLINE!!!
Habe mittlerweile den ganzen Mist an meinen Anwalt übergeben,
soviel Kunden unfreundlichkeit stinkt mir gewaltig!

Melden nicht möglich
.
Re: Nie wieder Vibuonline - Kundenservice einfach nicht vorhanden!
14.10.2010, 15:00:16
Hallo pcmann,

aufgrund eines Lagerabwicklungsfehlers wurde Ihre Bestellung in der Tat nicht am selben Tag im Expressversand versendet, wir bitten Sie dies zu entschuldigen und können Ihnen versichern, dass dies bei uns nicht die Regel ist. Auf Ihre Anfrage hin hatten wir Ihnen die Differenz zu den Expressversandkosten in Höhe von 23 EUR natürlich kulanterweise gutgeschrieben, hierüber hatte Sie unsere Buchhaltung auch am 30.09.2010 per E-Mail informiert, warum Sie diese Information nicht erreicht hat, können wir uns leider nicht erklären. Da Sie zeitgleich in einem anderen separaten Mailticket an unseren Vertrieb angekündigt hatten, von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wurde Ihnen von dieser Seite allerdings angeraten die Annahme zu verweigern. Nach Ihrer Annahmeverweigerung am 30.10.2010 wurde das Paket von DHL allerdings erst am 09.10.2010 von Leipzig auf den Rückweg gebracht, DHL konnte uns allerdings keine genauen Gründe nennen, warum es beim Rückversand zu dieser Verzögerung gekommen ist. Über die Verzögerung beim Rückversand hatte Sie unsere Logistikabteilung auch noch einmal separat per E-Mail informiert. Nachdem die Sendung wieder bei uns eingetroffen ist, wurde Ihnen hierüber  am 13.01.2010 eine Gutschrift erstellt, die Ihnen von unserer Buchhaltung auf Ihr PayPal Konto überwiesen wurde.
Falls Sie zu dem Vorgang weitere Fragen haben sollten, können Sie sich natürlich jederzeit auch gerne direkt unter Bezugnahme auf diese Bewertung an uns unter vertriebsleitung@vibuonline.de wenden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Klappt prima, einwandfreie Reklamationsabwicklung
16.10.2010, 00:06:43
Meine Bestellung Vorkasse bezahlt und von VIBU prompt versandt. Ich bekam auch einen Link mit der Trackingnummer von DHL. Die Ware war einwandfrei enthalten wie bestellt. Soweit ist das eigentlich kein Kunststück, Ware versenden können ja viele. Aber: Ein Artikel hatte leider nach kurzer Zeit einen Defekt, wollte ihn also auf Garantie wieder einschicken, das ist ja schon mal ein Service-Belastungstest. Bei VIBU funktioniert das Einschicken auf Vorkassebasis, d.h. man legt das Porto aus und bekommt es zurückerstattet. Gesagt getan, das Paket in die Post und bekam auch eine Bestätigung dass es eingegangen war. Dann dauerte es eine ganze Weile, was wohl am Hersteller liegt. Hat mich nicht sonderlich überrascht. Als ich dann in den Urlaub fuhr und der Artikel noch nicht zurück war, schrieb ich kurzerhand meine Abwesenheitstermine an Vibu um einen zwecklosen Zustellversuch zu vermeiden, und bekam prompt die Antwort dass die Angaben im Werkstattauftrag vermerkt wurden. Im Urlaub wollte ich dann auch wissen ob das Teil nun wieder zurückzuerwarten war, auch hier wurde ich innerhalb 24h informiert dass mein Artikel versandbereit zurück war. Ich musste danach zwar noch mal mailen wie der Versandstatus war aber das Paket kam dann auch ein paar Tage nach meinem Urlaub wohlbehalten bei mir an. Dann hatte ich ein weiteres Problem das Teil in Betrieb zu nehmen und hatte hierzu wieder regen Kontakt mit dem Reklamationsteam von Vibu, ich dachte das wäre schon wieder bzw. immernoch defekt. Jedes mal erhielt ich innerhalb 24h eine passende Antwort. Den eigentlichen Support zur Fehlersuche bekam ich zwar nicht von VIBU (ist ja letztlich ein Versandhandel, kein PC Reparaturdienst) sondern aus Foren und dem Support des Herstellers, finde ich aber auch so in Ordnung. Letztenendes funktioniert nun alles, und ich habe auch mein ausgelegtes Porto gegen Vorlage eines Beleges zurückbekommen. Ich würde hier jederzeit wieder bestellen, denn ich weiß dass man nicht nur einkaufen kann, sondern Emails beantwortet werden (nicht selbstverständlich) und die Reklamation problemlos funktioniert. Vielen Dank dafür!

Melden nicht möglich
Super schnell geliefert
06.11.2010, 13:40:34
Ich habe am Sonntag abend die EVGA nVidia GeForce GTX480 superclocked+ für 386€ gekauft und das Geld sofort überwiesen.
Am Montag um 18 Uhr daheim las ich, dass das Paket um 15 Uhr versendet wurde. Am Dienstag hielt ich das Paket in den Händen.
Also eine superschnelle Lieferung.

Der Schrecken kam dann jedoch nach öffnen des Paketes.
Die Orginalverpackung der Grafikkarte wies nicht das superclocked+ auf. Daher schrieb ich die Firma nach 18 Uhr an und bekam am nächsten Tag eine Antwort, dass ich das Paket natürlich zurücksenden kann, allerdings die Portokosten muss ich vorstrecken.
Diesen Teil finde ich nicht so gut, das können andere wie Mindfactory (siehe weiter unten im Text) sicher besser.

Nachdem ich die Verpackung der Grafikkarte doch geöffnet habe, stellte sich doch heraus dass es die richtige Grafikkarte war.

Also alles in allem kann ich bis auf die Rücksendung nichts beanstanden. Würde dort wieder kaufen.

Was mich aber wundert ist folgendes:
Mindfactory AG
Preußenstraße 14a-14c
D-26388 Wilhelmshaven

und jetzt achtet mal auf diese Adresse von Vibuonline:
V.I.B.U. GmbH
Preußenstraße 14a
D-26388 Wilhelmshaven

Ich habe mich schon gewundert denn ich habe schon zig sachen bei mindfactory gekauft.

Fakt ist, dass die Preise von Vibuonline immer ein wenig günstiger als von Mindfactory sind. Ich frage mich nur wie sowas sein kann.
Also kann man dort sicher und gut einkaufen.

Melden nicht möglich
Service sehr Verbesserungsfähig
10.11.2010, 09:35:26
Habe bei Vibu einige Komponenten zum Bau eines PC bestellt. Warenwert um 190€. Ich wollte eien separate Rechnng und Lieferanschrift, da die bestellten Komponenten teil eines Geschenks werden sollten.
So gibt es später bei eventuellen Problemen mit einzelnen Komponennten weniger Ärger beim Zurücksenden. Zunächst ist es bei Vibu nicht möglich als Neu-Kunde eine separate Lieferadresse anzugeben (ist die einzige MIR bekannte Firma bei der dieses, bei Vorkasse, nicht möglich ist).

Ich habe den Bestellvorgang abgeschlossen und direkt im Anschluss eine E-Mail mit allen relevanten Daten und der Bitte einer Änderung der Lieferadresse an den Service verfasst.
Das Geld wurde überwiesen da ich davon ausging, dass sich meiner Bitte in der E-Mail angenommen wird.
Meine E-Mail wurde leider ignoriert und nach einigen Tagen war das Paket dann unterwegs zum falschen Ort. Die Teile sind im Moment 500 km von meinem jetzigen Standort entfernt und müssen an mich weiter verschickt werden. Das die Überraschung damit jetzt auch keine mehr ist, brauch ich nicht zu erwähnen...
Des Weiteren hat mich die unzureichende Kommunikation zum aktuellen Bestellstatus geärgert.
Meine Konsequenz als Privatkunde werde ich vorläufig nicht mehr bei Vibu bestellen.
Als Mitglied der IT-Verantwortlichen in meinem Institut werde ich bei Bestellungen Firmen bevorzugen, welche sich einen guten Service auf die Fahnen geschrieben haben.( Bei einem jähl. Investitionsvolumen von 35 - 45.000 € für Hard sowie Software wird es andere Onlinehändler wahrscheinlich freuen)

Melden nicht möglich
Leider sehr unfähige Reklamationsabteilung
03.01.2011, 23:01:34
Ich bin von der Reklamationsabteilung sehr enttäuscht.

Kurz:

-Meine Anfragen wurden immer sehr ungenau und nur nach mehrmaligen Versuch beantwortet.

-Austausch mit anderer Ware die ich nie bestellt hatte.

-Allgemeine Standard Antworten wenn konkrete Fragen gestellt wurden.

-Keine Erstattung von Porto-kosten.

Ich fasse die Ereignisse zusammen:

Ich bestellte ein Netzteil welches leider einen Defekt hatte und schickte dieses zurück. Mit dem vermerk, dass wenn das von mir bestellte Ersatz Netzteil nicht lieferbar ist, mir das Geld erstattet werden solle.

Ca 2 Wochen später bekam ich ein anderes Netzteil, eines anderen Herstellers geliefert, welches ich nie bestellt hatte, dieses schickte ich ebenfalls zurück.

Wieder mit dem vermerk, dass wenn das von mir bestellte Netzteil nicht lieferbar ist, mir das Geld erstattet werden solle.

Dazu immer mit Angabe meine Bankdaten.

Darauf bekam ich nie einen Kommentar seitens der Reklamationsabteilung.

Auch den weiteren Status musste ich immer wieder per Email erfragen und bekam nur ungenaue Angaben.

Der aktuelle Stand ist, dass ich wieder ein Netzteil eines anderen Herstellers bekommen habe. Das hat nochmals ca 4 Wochen gedauert.

Jetzt sitze ich auf einem Netzteil welches nicht meinen Ansprüchen entspricht. (kein Kabelmanagement, schlechte Werte, kein PCI-E 8 Stecker)

Obwohl ich immer darauf hin gewiesen habe, dass man mir entweder das Geld erstatten möchte oder mir genau die bestellte Ware zuschickt.

Dazu kommt, dass ich nie einen Stellungnahme zu den mir entstandenen Porto-kosten für die Retoure Pakete in Höhe von 11,80€ von der Reklamationsabteilung bekommen habe.

Es ist sehr schade das die Kommunikation mit der Vibu Reklamationsabteilung so schlecht ist.

Kundenwünsche werden ignoriert und man auf einfache Fragen keine Antwort bekommt.

Melden nicht möglich
logistische Schwächen oder gezieltes vergraulen von Nicht-Premium-Kunden? Hier sollte man jedenfalls viel Geduld mitbringen
04.01.2011, 14:24:09
Ich wollte insgesamt 5 verschiedene PC-Komponenten bestellen und hab diesen Shop aus folgenden Gründen gewählt

- über alle Artikel hinweg günstige Preise

- günstige Versandkosten

- Möglichkeit per PayPal zu bezahlen

- sehr gute Bewertungen hier bei Geizhals, insbesondere was die Versandzeit angeht (da ich die Artikel am besten sofort benötigt hätte, war mir das besonders wichtig)

- 4 der Artikel auf Lager, 1 soll am folgenden Tag eintreffen

Leider kann ich die überwiegend positiven Bewertungen hier überhaupt nicht bestätigen.

Ich hab aber trotzdem eine Vermutung warum einige sich über einen schnellen Versand freuen, während andere sehr lange warten müssen. Es scheint so als würde die bestellte Ware nicht, wie branchenüblich, für den Besteller reserviert und vom Lagerbestand abgezogen. Stattdessen kann man wohl Glück haben, wie manche die vor mir bewertet haben, und sofort eine Lieferung bekommen - oder man hat eben Pech und wartet und wartet und wartet, weil die Ware u.U. immer wieder und wieder von SPÄTER Bestellenden weg geschnappt wird. Kurz gesagt, scheinbar kein FIFO (First in, First Out).

Aber das ist nur eine Vermutung (die auch von Anderen weiter unten schon geäußert wurde). Hier zur Begründung meine Bestellungs-Historie:

- 29.12.: 5 Artikel bestellt, 4x auf Lager, 1x Liefertermin 30.12. => Dass hier nicht sofort versandt wird, sondern erst 1 Tag später, wenn dann alle Artikel auf Lager sein sollen, find ich absolut ok.

- 30.12.: Liefertermin des 1 fehlenden Artikels verschiebt sich auf 31.12.

- 31.12.: alle Artikel auf Lager, trotzdem kein Versand => Na gut, es ist Silvester/halber Feiertag.

- 1.1.: Liefertermin für alle Artikel verschiebt sich auf 3.1. => 1.1. Feiertag, 2.1. Betriebsurlaub?

- 3.1.: Lieferdatum verschiebt sich für 2 Artikel auf 5.1. => Spätestens hier endet mein Verständnis für Verschiebungen. Diese 2 Artikel waren tagelang auf Lager und nun plötzlich nicht mehr? Wo sind die denn hin? Zu Kunden die den optionalen Premium-Service mitgekauft haben?

- 3.1.: Kontaktaufnahme per Mail. Relativ schnelle Rückmeldung, leider ohne auf meine Fragen einzugehen. Nochmalige Nachfrage wurde nicht beantwortet.

- 4.1.: Liefertermin verschiebt sich auf 6.1. => Das reicht mir jetzt, habe storniert.

- 4.1.: Stornierungs-Wunsch wurde nicht beantwortet, stattdessen ist der Status meiner Bestellung nun innerhalb weniger Minuten auf "versandt" gegangen => Äußerst merkwürdig. Scheinbar steigt man durch Stornierung in den Kreis der bevorzugten Premium-Kunden auf ;-)

- 4.1.: Nun doch noch Antwort von VIBU. "Stornierung ist nicht mehr möglich"

Insgesamt bleibt viel Ärger über die für mich viel zu späte Lieferung, daran ändert auch das späte Entgegenkommen nichts.

Ich empfehle diesen Shop zu meiden oder andernfalls unbedingt den "Service Level Gold" für 4,90€ mit zu ordern, für den der es sich leisten mag. Preislich liegt man damit insgesamt immer noch günstiger als bei vielen anderen Shops. Leider erwähnt VIBU nirgends, dass man ohne diesen Service Level Gold sehr lange warten kann. Ich kann eine 2-Klassen-Einteilung der Kunden nicht für gut heißen. Besser fände ich wenn die Artikel stattdessen für ALLE ein paar Cent mehr kosten würden. Aber auf den Preis-Vergleichs-Seiten lockt nun mal jeder Cent weniger...

Melden nicht möglich
Nie wieder
29.01.2011, 16:42:49
Meine Erfahrungen mit vibuonline waren derart schlecht, dass ich einen Kauf bei diesem Anbieter NIEMANDEN auch nur ansatzweise empfehlen kann.

Ich habe mir ein Produkt für mehrere hunderte Euro bestellt, was nach Anzeige auf der Website auch auf Lager war. Wenige Tage später wurde ich darüber informiert, dass das Produkt nicht mehr erhältlich sei und ich meine bestellte Ware nicht geliefert bekommen kann. Dazu sei gesagt, dass meine Zahlung zu diesem Zeitpunkt über PayPal schon bei vibuonline eingegangen sein muss.

Als ich die Suchfunktion der Internetseite von vibuonline nutzte, stellte ich aber fest, dass die Ware denoch angeboten wird, sich aber die Artikelnummer geändert hatte. Nach kurzer Rücksprache per Email sollte die Bestelltung weiter ausgeführt werden.

Wenige Tage später erhöhte sich jedoch der Preis der Ware im Onlineshop. Nun wurde ich gebeten die entsprechende Differenz (zum nun höheren Preis) nachzuzahlen. Auf meine Rückfrage wurde dies mit dem Wechsel des Zulieferers begründet, was für mich jedoch (ganz unabhängig von den AGBs) vollkommen inakzeptabel war. Aus Kullanz wurde dann auf die Preiserhöhung verzichtet (wie dreist, was interessiert mich die Preisentwicklung nach dem Abschluss des Kaufvertrags).

Nachdem die plötzliche Preiserhöhung 'geklärt' wurde, war ganz plötzlich das Produkt nicht mehr verfügbar und es würde frühstens in ca. 2 Wochen bei vibuonline eintreffen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten, da ich den Eindruck hatte, dass es sich hierbei kaum um eine seriöse Geschäftspraxis handeln kann.

Meine Reklamation wurde dann zwei Tage später erst beantwortet. Dabei wurde mir aber mitgeteilt, dass mein Produkt nun plötzlich doch wieder lieferbar wäre und schon auf dem Weg zu mir ist. Nach Rücksprache sollte ich die Annahme aber verweigern. Anhand der Lieferzeit wäre es nicht ausgeschlossen, dass die Lieferung am Tag der Reklamationsbearbeitung erst den Käufer verließ. Die Lieferung lehnte ich wunschgemäß ab.

Anstatt aber nun die Rückzahlung meines Geldes von vibuonline zu erhalten, wurde ich informiert, dass ich über 25,00 ? Aufwandsentschädigung zu zahlen hätte, zumal ich ja auch die Lieferung ablehnte. Wofür genau konnte mir keiner beantworten. Diesen Betrag zahlte ich natürlich nicht. Auch von mir gestellte Rückzahlungsfristen hat vibuonline wenig interessiert, so dass ich mich an die Konfliktlösung von PayPal wenden musste (bin ich froh, dass es via PayPal lief).

Vibuonline hielt es auch nicht für notwendig an PayPal zu antworten. Jetzt nach über 3 Wochen nach Widerruf hat PayPal zu meinen Gunsten entschieden und das Geld von vibuonline eingezogen.

Eine Kommunikation war mir während der ganzen Zeit nur per Email möglich. Die nicht gerade günstige Hotline hatte ich versucht zwei mal in Anspruch zu nehmen. Nachdem ich aber beide Male 20 Minuten in der Warteschleife hing, habe ich es allein schon aus Kostengründen aufgegeben.

So viel Ärger beim Kauf hatte ich mit noch keinem Anbieter bisher. Bei der Kommunikation hatte ich auch immer den Eindruck, dass ich bei der Bestellverarbeitung nur vertröstet werden sollte. Nach dem Widerruf hatte dann vibuonline immer wieder neue 'Argumente' mir mein Geld nicht zurückzuzahlen.

Ein Kauf bei diesem Händler kommt für mich, für nichts auf dieser Welt, nocheinmal in Frage.

Ich lege hier auch kein Wert auf eine Stellungnahme des Händlers, dazu hatten sie nun 4 Wochen Zeit in ANGEMESSENER Form zu antworten.

Melden nicht möglich
schlechter KS nach der Lieferung, Erstattung dauert Wochen
23.02.2011, 08:14:55
23.12.2010: Bestellung RAID-Gehäuse per NN (Geld sofort angewiesen)

27.12.2010: Bestätigung Zahlungseingang

29.12.2010: Sendungsaufgabe

30.12.2010: Wareneingang bei mir

10.01.2011: Ware wird von mir als defekt gemeldet. Kontodaten zur Erstattung mitgeteilt.

10.01.2011: Standardantwort vom KS

17.01.2011: Stelle fest, dass mir ein neuer Artikel zugeschickt werden soll. Ich schreibe

umgehend an den Kundenservice, dass ich dies nicht wünsche und mein Geld erstattet bekommen möchte

20.01.2011: Der Artikel wurde nun doch an mich verschickt. Melde mich beim Kundenservice und biete an, die Rücksendekosten zu tragen.

21.01.2011: Standardantwort vom KS

21.01.2011: Paket trifft laut Sendungsverfolgung ein. Bin nicht zuhause und teile dem Kundenservice mit, das es ein wenig dauert, bis ich das Paket zurücksenden kann. Außerdem frage ich nach, ob nun im Konto hinterlegt ist, dass ich das Geld erstattet bekommen möchte.

21.01.2011: Standardantwort vom KS

31.01.2011: Artikel kommt bei VIBU an

09.02.2011: Frage beim Kundenservice an, wann mir mein Geld überwiesen wird

09.02.2011: Behauptung, der Artikel sei nicht beim Händler eingetroffen

09.02.2011: Ich maile Sendungsquittung + Screenshot der DHL-Seite

09.02.2011: Portoerstattung (war nicht von mir gewollt, aber egal...). Frage nach, ob auch die Erstattung des Betrages in die Wege geleitet wurde.

09.02.2011: Ein Mitarbeiter von MINDFACTORY melde sich per eMail und behauptet, dass das Paket nicht eingetroffen sein soll. Ich finde heraus, dass VIBU=MINDFACTORY und sende auch ihm die Quittung zu.

09.02.2011: Der Mitarbeiter von MINDFACTORY teilt mir mit, dass er den Fall erneut prüfen werde.

10.02.2011: Aus rechtlichen Gründen, lege ich bei DHL Widerspruch gegen Unterschrift ein und stelle einen Nachforschungsauftrag.

18.02.2011: Nach Absprache mit einem befreundeten Juristen, drohe ich per eMail an, den Fall der Verbraucherzentrale zu melden und Anzeige zu erstatten.

18.02.2011: Mitteilung über Anweisung einer Gutschrift

22.02.2011: Geldeingang auf meinem Konto

Ich werde nie mehr etwas bei Vibuonline=Mindfactory=Drivecity=Compuland bestellen, da ich 18! Werktage warten musste, bis mir mein Geld erstattet wurde. Außerdem musste ich einige Mails schreiben, da der Händler offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Reklamation vernünftig abzuwickeln.

Hinzufügen möchte ich noch, dass sonst alles in Ordnung war (Verpackung, Versand usw.), ich dies aber oben nicht angeben kann, da ich sonst eine Fehlermeldung bekomme. Obwohl ich mit dem Händler bis auf den Reklamationsfall zufrieden war, hinterlässt er keinen guten Gesamteindruck.

Melden nicht möglich
Kundenfeedback
19.03.2011, 15:37:37
Hab Donnerstagabend bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt, Ware wurde Freitagmorgen wohl aufgrund des Service Level Gold (5Eur) sofort bearbeitet und versandt. Ware kam um circa 14:30 Uhr samstags bei mir an. Bin hochzufrieden mit der Lieferzeit, den super Preisen und der wirklich sehr, sehr guten Verpackung- großer Karton mit vielen Luftpolstern und der Arbeitsspeicher war sogar extra nochmal in einem geschützten Briefumschlag (im Karton).

Eine Frechheit finde ich die hohen Versandkosten von 5Eur (auch bei Sofortüberweisung und Vorkasse), die allerdings jeder Händler zu nehmen scheint. Darüber hinaus gab/ gibt es Probleme mit der Lagerbestandsanzeige, ich wollte das Cooler Master Haf 912 bestellen, stand als lagernd notiert und eine halbe Stunde später nicht mehr, dann Freitagmorgen wurde es wieder als lagernd deklariert. Ich bin etwas verwirrt.

Habe daraufhin bei den Wettbewerbern hardwareversand.de und computeruniverse.net genau nach dem Muster wie hier gekauft (Donnerstagabend + Sofortüberweisung), aber dort wurde die Ware wohl bis jetzt (Samstag, 15:30 Uhr) nicht mal kommissioniert! Das ärgert mich jetzt natürlich umso mehr mit dem Anzeigefehler beim Gehäuse.

Denn VibuOnline hat auch die günstigeren Preise.

Ich empfehle den Händler auf jeden Fall weiter, aber vermisse den Service Rechnerzusammenbau und das dann noch zu einem humanen Preis von 20-25Eur.

Positiv:

- Preise

- Lieferzeit

- Zahlungsmöglichkeiten- und abwicklung

- Verpackung

Negativ:

- Versandkosten

- Lagerstand (Angaben)

- kein Rechnerzusammenbau möglich

Melden nicht möglich
wehe, wenn was schief geht...
23.03.2011, 14:23:56
Zunächst vorneweg: ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit vibu - bestellt, bezahlt, korrekt geliefert. Das war Glück.

Bei der letzten Bestellung hat mich dieses Glück wohl verlassen. Neben weiteren Teilen im Gesamtwert von über 300 Euro bestellte ich auch ein bestimmtes Mainboard (ASRock, nichts exotisches). Da die Bestellung für den Chef/die Firma war, wurde sie auch korrekt als "Gewerblicher Kunde" markiert - wodurch wir, im Gegensatz zu normalen Privatkunden, kein Widerspruchsrecht hatten. Übrigens: wir haben die 5 Euro für den "Goldorder"-Status bezahlt...

Das besagte Mainboard war auf den ersten Blick als "Rückläufer" zu erkennen: die ATX-Blende, das Handbuch (und bei genauem Nachzählen auch ein SATA-Kabel...) fehlten. Statt dessen war die Antistatikfolie im Bereich der rückwärtigen Anschlußleiste aufgerissen. Ich vermute, der letzte Empfänger des Mainboards benötigte nur das Blech - hat es nach einem kurzen Blick auf das Mainboard (wozu ordentlich auspacken...) entnommen und den Rest per Widerruf zurückgesendet.

Ich kann verstehen, daß Rückläufer natürlich wieder verkauft werden sollen. Ein wenig unfair finde ich es, wenn Rückläufer an gewerbliche Kunden geschickt werden: schließlich können die selbst keine Waren zurückschicken - da sollten sie IMHO auch nicht die Zweite-Hand-Ware der Privatkunden aufbrauchen müssen. Aber das ist wohl nur meine Meinung...

Was ich jedoch nicht verstehen oder verzeihen kann, ist die absolut unzureichende Prüfung des Rückläufers vor dem Zürücklegen ins Regal. Das ist ein Zeichen absoluter Unprofessionalität: völlig fehlende Qualitätssicherung! Damit empfiehlt sich VIBU lediglich für Kunden die genau dies planen: bestellen, fleddern, zurücksenden. Ihre Chancen auf problemlose Rückgabe stehen hier wohl gut.

Nun, Handbuch und Kabel konnte ich verschmerzen - das fehlende Blech jedoch nicht. Um die restlichen Komponenten testen/inbetriebnehmen zu können, habe ich das Mainboard eingesetzt, und per Mail um die nachträgliche Zusendung des Bleches gebeten. Antwort (zusammengefasst): schicken Sie die unvollständige Lieferung zurück.

Da ich das Mainboard nun bereits getestet hatte und den sinnlosen Aufwand des kompletten Hin- und Herschickens eines Paketes nur wegen eines Bleches, welches problemlos in einen Briefumschlag passt, vermeiden wollte, schickte ich noch eine Mail mit Bitte um Zusendung des fehlenden Bleches - keine Antwort.

Als nach einer Weile immer noch kein Blech in Sicht war, beschloß ich, die Telefonnummer aus der Support-Email zu probieren: die 01805-Nummer des Shops. Dort erreichte ich eine nette Dame, die sehr gut verstehen konnte, weswegen es Blödsinn wäre, wegen eines Blechs Pakete hin und her zu schicken. Aber: das könne nicht per Telefon besprochen werden, ich solle mich per Mail an die Reklamationsabteilung wenden... Zusammengefasst: die in Antwort-Mails der Reklamationsabteilung angegebene Telefonnummer ist zwar kostenpflichtig - kann aber nichts tun!

Daraufhin habe ich - wie gewünscht - das Mainboard zurückgeschickt. Leider bekam ich daraufhin nicht etwa ein vollständiges Board geliefert - sondern eine "Gutschrift wegen eol". VIBU konnte das Blech inzwischen nicht mehr beschaffen, da das Board nicht mehr lieferbar war.

Daraufhin suchte ich mir ein Ersatzboard aus dem Shop aus, welches als Lieferdatum denselben Tag angegeben hatte. Wenige Stunden nach der Bestellung sprang das Lieferdatum im Shop um eine Woche in die Zukunft. Auf eine diesbezügliche Anfrage bei VIBU bekam ich ein "haben Sie noch etwas Geduld" zu lesen.

Da ich wußte, daß es vom Ersatzboard bereits eine neuere Version "R2.0" gab (bei VIBU unter anderer Artikelnummer gelistet), welche jedoch ein benötigtes Feature nicht mehr hatte, fragte ich nochmal explizit nach, ob auch die bestellte Version noch geliefert werden könne. (Inzwischen war der Liefertermin nochmal eine halbe Woche in die Zukunft verlegt worden). Antwort: "wir liefern, haben Sie noch etwas Geduld".

Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß ich in mehreren Mails unmißverständlich klar gemacht hatte, daß ich - wie bestellt und bestätigt - die alte Version des Boardes wollte.

Tage später kam ein Paket: mit der neuen Version. Steht in ungefähr fünf Zentimeter großen Buchstaben auf dem Karton - oben in der Mitte - nicht zu übersehen.

Als Antwort auf meine darauffolgende Beschwerdemail bekam ich zu hören, daß der böse Zulieferer neue Versionen unter der alten Bestellnummer liefert. Das kann ich noch nachvollziehen...

Anscheinend ist es aber ebenfalls die Schuld des Zulieferers, daß bei VIBU niemand lesen kann. Eingangskontrolle? Bekommen wir auch die Ware, die wir bestellt hatten? Egal - wir schicken es eh einfach an Kunden weiter...

Meine vorab eingegangene Warnung, daß es eine neue Version gibt, die ich nicht haben will ist zwar wohl in der Reklamationsabteilung angekommen - in der Kommissionierung bzw. im Versand wußte aber offensichtlich niemand davon. Da finde ich es doch toll, daß die Reklamationsabteilung so prompt auf Emails reagiert - wenn das Gesagte und Zugesagte dann in der Abteilung verbleibt...

Zum Thema Kommunikation: auf der Website gibt es das hübsche Feature "Call-Back" - wer sein Problem schildert soll vom Service-Team zurückgerufen werden. Ich habe ein Problem und schildere es - werde aber natürlich nicht zurückgerufen.)

Schön, also nochmal ein Paket zurück (das erste Rückporto wurde natürlich noch nicht zurück erstattet...). Die zweite Retoure kommt am Samstagmorgen bei VIBU an - und bleibt liegen, weil die Reklamationsabteilung samstags nicht da ist. Nachvollziehbar. Am Montag bleibt es wieder bis Abends liegen - offenbar hat die Reklamationsabteilung dringenderes zu tun, als den dritten Versuch ein korrektes, vollständiges Mainboard zu liefern, etwas zu beschleunigen. Übrigens hielt es der zuständige Mitarbeiter für wichtig, zu betonen, daß dieser dritte Lieferversuch natürlich keinen "Goldorder"-Status hatte. Der wurde ja nur für die ursprüngliche Bestellung bezahlt....

Übrigens: die ursprüngliche Bestellung liegt nun mehr als drei Monate zurück. Das ausgelegte Porto wurde (trotz eingesandter Quittungen und mehrfacher Ermahnung) noch nicht erstattet.

Fazit: man kann mit VIBU auch Glück haben und bekommen was man bestellt hat. Wehe jedoch, es geht etwas schief. Dann bekommt man die Unprofessionalität dieses Ladens voll zu spüren. Meine Empfehlung an alle, die etwas bei VIBU reklamieren möchten: unfrei zurückschicken und woanders bestellen, später den Rechtsanwalt mit der Eintreibung der Erstattung beauftragen. Alles andere ist nur empfehlenswert, wenn man unbegrenzt Zeit und Lust auf Paket-Pingpong hat.

Hätte ich all das vor drei Monaten gewusst, als nur das blöde Blech gefehlt hat, hätte ich eins in der Lehrwerkstatt feilen lassen...

Inzwischen ist wohl der dritte Versuch unterwegs. Ich bin gespannt - bisher hatten wir "unvollständig" und "falsche Version". Wahrscheinlich liegt diesmal eine tote Katze mit drin.

Moment, es klingelt an der Türe - es ist die Postbotin...

Melden nicht möglich
im Preis super günstig, aber beim Versand recht langsam
06.07.2011, 23:12:02
Ich hatte bei Vibu Online, am Mittwoch, den 29.06.2011 17:47, ein paar recht preiswerte PC Komponenten per Vorkasse bestellt. Bezahlt habe ich gleich im Anschluß an die Bestellung. Diese Zahlung wurde mir am Donnerstag morgen in meinem Kundenkonto Bestätigt, da ich die ganzen Komponenten mit "Service Level Gold" (Kostet 4,90€ extra) und suggeriert das die Bestellung bevorzugt zusammengestellt, verpackt und versendet wird außerdem werden die im Lager vorhanden Teile ebenfalls bei Vorkasse für 6 Tage reserviert. Nun nahm ich an, das meine Bezahlten und im Lager vorhandenen Bauteile auch an dem besagten Donnerstag die reise zu mir antreten würden... damit lag ich falsch... der freitag verging... nichts veränderte sich an der "Bezahlt" Markierung in meinem Kundenkonto bei VIBU Online. Am Samstag fragt ich dann energischer per Mail nach wo den meine mit "Service Level Gold" bestellten, bei VIBU Online im Lager befindlichen Artikel bleiben. Nun ja der Service ist recht gut und schnell im Umgang mit Textbausteinen und so bekam ich die erste Mail, das gerade alles zusammengesucht wird, dies zog sich über mehrere Mails hin in den verschiedensten Testkonstellationen mit dem selben Inhalt... man Suche noch und stelle zusammen... nun ja, Lagerwirtschaft bei VIBU Online stellte sich in meinen Gedanken so vor, als befände man sich bei den "Ludolfs" im Lager und muß die "Haufen" von Mainboard und Speicherriegel besteigen um meine Artikel herauszusuchen. Letztendlich fand man dann alles und schickte es am Montag Los, so das bei mir alles pünktlich Dienstags eintraf. Das "Service Level Gold" ist gewissermaßen bei meiner Bestellung verpufft, da im Vergleich andere Online Händler auch ohne dieses Angebot auskommen und die Ware schneller verschicken. Letztendlich kann man VIBU Online wegen der Einkaufspreise empfehlen, allerdings, falls man etwas schnell benötigt kommt man, wegen der langen Lieferzeit, in Bedrängnis.

Den direkten vergleich, gestern eine SSD bei Alternate bestellt, per Vorkasse Bezahlt heute verpackt und verschickt, morgen bei mir und dabei war Alternate mal unter den Preiswertesten Anbietern, sowas nenne ich "Service Level Ultra-GOLD". ;-)...

Aber nichtsdestotrotz habe ich heute wiedermal bei VIBU Online bestellt... (Geiz ist Geil) mal sehen wie lange es diesmal dauert, da nicht alles im Lager vorhanden war und es in diesem Fall eine Woche zeit hat mit der Lieferung.

Melden nicht möglich
Service Level Gold lohnt nicht
24.08.2011, 19:00:32
Habe mir den CNPS10X Flex von Zalman und zwei GEHL Lüfter gekauft.

Service Level Gold auch genommen und Nachnahme. Die Sendungsnummer wurde mir am selben Tag noch mitgeteilt und damit sollte das Paket schon auf dem Weg sein. Leider hat sich der Status des Paketes nach 2 Tagen nicht geändert und habe deshalb bei DHL nachgefragt was da los ist. DHL gab mir als Antwort Zitat: "Einige Versandhändler übermitteln die Sendungsnummer bereits mit der Bestellbestätigung an ihre Kunden, auch wenn die Sendung noch nicht an DHL übergeben wurde. In solchen Fällen erhalten Sie als Status zur Sendung den Hinweis: Elektronische Sendungsdaten liegen vor/Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt. Die Übergabe der Sendung an DHL erfolgt dann meist einige Tage später. Bitte fragen Sie diesbezüglich nochmals beim Absender über den Verbleib nach." Also habe ich bei VibuOnline nachgefragt ABER auch gleich eine Stornierung gemacht. Mir wurde gesagt es sei nicht möglich, weil das Paket versendet wurde und es des öfteren Probleme mit DHL in Bremen geben würde. Man sendete also noch ein zweites Paket los, OBWOHL ich meine Bestellung storniert habe. Dies kam dann auch zwei Tage später an und merkwürdigerweise tat sich bei dem ersten Paket auch was. Da ich nicht weiss welches Paket bei mir nun endgültig ankam habe ich den Support nochmal kontaktiert und geben mir das Geld für den Service Level Gold zurück zu geben. Dies wurde auch ohne Probleme getan.

Fazit:

Bestellen würde ich dort nochmal, aber keine 4,90€ für den Service Level Gold ausgeben!

Die Ware war richtig beschrieben! Und kann allen diese Kombi nur weiter empfehlen.

Gruß Micha

Melden nicht möglich
Keine Versandkostenerstattung bei Rücksendung
31.08.2011, 20:16:14
Ich habe bei VibuOnline eine Grafikkarte für über 400€ bestellt. Nachdem ich bis auf die automatische Mail auch nach 4 Tagen keine Antwort erhielt und sich auch auf Nachfrage niemand zum bestellvorgang meldete, habe ich die Graka bei einem vertrauenswürdigen Händler bestellt und die Bestellung bei VibuOnline storniert.

Am Tag darauf (also 5 Werktage nach Bestellungseingang und einen nach meiner Stornierung) kam eine Mail das der Artikel versandt wurde. Und ein paar Minuten später eine, dass die Stornierung nicht mehr ausgeführt werden konnte. Na super :-(

Natürlich war der Artikel von Amazon schneller da und ich schickte die Graka wieder wie auf ihrer Website beschrieben an Vibuonline zurück.

Ich erhielt dann auch nach einiger Zeit eine Erstattung. Allerdings nicht die 6,90€ Versandkosten die mir für das Rücksenden entstanden.

Bei unter 40€ wäre das ok. Aber nicht bei über 400!!! Also habe ich ein zwei Emails geschrieben als antwort kam nur eine Standardantwort wie man Rückgaben vornimmt (die nicht zu meinem Problem passte). Und nach erneuter Nachfrage kam ein unfreundliches Schreiben a la "selber Schuld, da können wir nichts machen". Hallo? Was soll denn das für ein Service sein? Auch wenn ich den Artikel zurückgeschickt habe. Sowas geht nicht. Noch dazu sind sie imho selber schuld, da ich rechtzeitig storniert habe. Aber das ist ansichtsache und mag an automatischen abläufen liegen die nicht mehr aufgehalten werden können. Trozdem: Nie wieder!

Melden nicht möglich
Desaster bei VibuOnline
10.10.2011, 16:24:49
moin,

vorab gesagt bin ich großer Freund von Mindfactory und DriveCity und hab da bereits mehrfach bestellt und nie Probleme gehabt. (MF, DC und VO sind ein Unternehmen)

Folgende Situation:

Ich bestell ein Laptop, dass den Status "lagernd" hat und

2 Notebookkühler, die den Status "lagernd im Außenlager" hat.

Ich bekomme ne Bestätigung der Bestellung und 3 Tage später bekomme ich eine Mail, dass manche Artikel (Notebookkühler) nicht auf Lager sind.

Ich bitte um die Teillieferung des Laptops, da ich das dringend zum Arbeiten brauche und mein altes bereits verkauft ist.

Ich der Mail eines Mitarbeiters steht tatsächlich, dass der Laptop gar nicht auf Lager sei.

Ich mach ein Screenshot von der Page, wo es IMMERNOCH als "lagernd" deklariert ist und verweise auf die Tatsache, dass ich bei VO nicht bestellt hätte, wenn die Ware nicht auf Lager gewesen wäre.

In der nächsten Mail steht, dass meine Zahlung noch gar nicht eingegangen sei (Vorkasse).

Erstaunlicherweise ist mein Bestellstatus als "bezahlt" makiert. Und ich hab die Mail bekommen, dass manche Artikel nicht geliefert werden können - [Warum sollte ich so eine Mail bekommen, wenn der Zahlungseingang noch gar nicht verbucht ist] ...

Ich schreib zurück, dass ich bezahlt hab und mein Status auch dementsprechend gekennzeichnet ist.

Dann kommt der Hammer:

Auf einmal ist die Zahlung bei denen eingegangen und der Laptop ist vorrätig (!!!)

Sie bieten mir an den Laptop zu verschicken, wenn ich 4,90 Versandkosten für die Teillieferung an VO überweise ...

Ich weigere mich und verweise auf die Tatsache, dass ich nicht doppelt Versand zahlen werde, weil die Artikel angeblich auf Lager waren (bei Bestellung) und ich in diesem Fall nur einmal Versand hätte zahlen müssen.

auf einmal wechselt auch meine Ansprechpartnerin - interessant! und ich bekomme keine mails mehr von meiner ersten Kontaktperson.

Ich bekomme eine belanglose Email mit null Informationsgehalt und bitte um sofortige Stornierung der Bestellung und Rücküberweisung meiner Vorleistung.

Nie wieder VibuOnline!

Melden nicht möglich
Vibu-Online behält auch bei Problemen mit DHL einen kühlen Kopf
06.11.2011, 10:30:20
Ich hatte aus Versehen am Montag bei der Bestellung einen Namen bei der Adresse angegeben der nicht auf der Klingel steht, weswegen DHL das Päckchen nach der Lieferung (am nächsten Werktag) gleich wieder retour an den Absender geschickt hat.

Ich hatte die Option "Service-Level-Gold" zusammen mit meinen beiden Grafikkarten mitbestellt.

Leider habe ich bei einem Dutzend Anrufen VibuOnline nur ein Mal erreicht, aber das Ansuchen um Adressänderung per Email hat auch so funktioniert.

Das Paket war am Donnerstag 10:26 Uhr wieder zurück in Wilhelmshaven bei Vibu-Online und am Freitag hat Vibu-Online das Paket mit der aktualisierten Adresse neu verschickt und es kam am Samstag kurz vor 17 Uhr hier an.

Ich hätte mir natürlich gewünscht dass Vibu-Online das Paket am gleichen Tag wieder weg schickt und zig Emails geschrieben und auch zig Mal angerufen, aber die Bearbeitung am nächsten Werktag ist auch mit Service Level Gold durchaus akzeptabel.

Zumindest kamen die Artikel noch vor dem Wochenende hier an, und das war mir wichtig.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Vibu-Online, die behalten sogar bei Liefer-Problemen durch DHL einen kühlen Kopf.

Lediglich den Telefon-Support und den Rückruf-Service (hat beides nicht geklappt) sollten sie verbessern.

Ich habe einmal den Rückruf - Service auf der Vibu-Online Webseite benützt und bin nie angerufen worden. Ebenso bin ich bei einem Dutzend Anrufen nur einmal durchgekommen, die Dame war dann aber freundlich und hat meinen Wünschen schnellstmöglich entsprochen.

Die meisten meiner Emails sind sehr wohl bearbeitet und auch beantwortet worden.

Das einzige was mich gewundert hat war, dass die Grafikkarte am nächsten Tag um 10 Euro teurer im Shop war. Aber das lag wohl daran, dass es ein Sonderangebot war, als ich zugeschlagen/bestellt habe.

Der Preis ist TOP und die Qualität auch, obwohl eine der beiden Grafikkarten eine ältere Treiber-Version auf DVD dabei hatte als die andere. Da ich aber sowieso die neuesten Treiber von der Hersteller-Webseite lade ist das schnurzegal:)

Insgesamt: EMPFEHLENSWERT+

Danke, Vibu-Online, jederzeit gerne wieder:)

Melden nicht möglich
Sehr schnelle Abwicklung, schnelle Lieferzeit & Top Produkte!
06.11.2011, 13:53:41
Ich habe mir Bei Vibuonline diverse Produkte für meinen Server Rechner gekauft und via Sofortüberweisung bezahlt. Die Lieferzeit betrug bei 2 ausgeführten Bestellungen 2 Tage und das vom norden Deutschlands bis ins tiefste Bayern. Man erhält einen Sendenachweis, sowie auch detailierte Emails wie der momentane Stand ( Geldeingang, Warenausgang, etc ) ist, wie das leider nicht bei allen Firmen der Fall ist und weis auch jederzeit wie es um die Bestellung steht. In meinem Fall wäre noch nennenswert das ich bei einer Betellung nur einmal Verandkosten bezahlt habe, welche auch günstig sind, jedoch 2 Pakete bekam und das ohne weitere Kosten. Das ist auch kein selbverständlicher *TRÖT*. Die einzelnen Artikel waren sehr sauber und sicher verpackt um jede Art von Beschädigung auszuschließen. Die Produkte waren alle wie beschrieben und von der Qualität wie man sie sich wünscht. Von den Preisen her brauche ich nicht viel sagen, weil die eh sehr gut sind. Was mir auch gut gefällt ist die Internetpräsens welche Aufschluss darüber gibt ob ein Artikel lagernd oder gerade im Wareneingang ist, sprich wann er verfügbar ist. Somit kann man den gesamten Einkauf und die Lieferzeit sehr gut planen. Die Artikel sind sehr gut beschrieben und man kann auch Meinungen anderer Käufer einsehen sowie auch selber Bewerten.

Ein zufriedener Kunde gibt gerne 5 Sterne

St. Heinze

Melden nicht möglich
Versendet gebrauchte Ware, Service-Mitarbeiter unfreundlich und dreist!!!
01.02.2012, 18:23:28
Wie der Titel schon sagt möchte ich hier von meinen letzten und eigentlich einzigen zwei Bestellungen bei VibuOnline berichten und gleichzeitig alle anderen Kunden warnen.

Also, am 27.12.2011 habe ich bei VibuOnline eine Bestellung getätigt, darunter war auch ein Mainboard, das ASUS Rampage IV Extreme/BF3. Bezahlt habe ich per Sofortüberweisung. Geliefert wurde das Paket am 29.12. Als ich das Paket gleich öffnete, bekam ich fast einen Schock. Erwartet habe ich natürlich ein nagelneues Mainboard, geliefert wurde zwar das Mainboard das ich bestellt habe, jedoch war der Zustand nie im Leben als Neu zu bezeichnen. Bereits die Verpackung sah aus, als ob ein Hund tagelang damit gespielt hätte. Das Mainboard Ansicht war nicht viel besser, überall Kratzer, fettige Fingerabdrücke und die Schutzfolien auf den Kühlkörpern, die normalerweise auf einem neuen Mainboard vorhanden sind, fehlten komplett. Hier war mir sofort klar, dass ich mit einem Reklamations- bzw. Retourartikel beliefert wurde, das durch X Hände gereicht, ausgepackt und montiert wurde, also Mainboard wieder eingepackt, am nächsten Tag zu DHL gebracht und auf die Reise zurück zu VO geschickt. Dem Mainboard habe ich natürlich den ausgefüllten Reklamationsschein beigelegt, Kopie der Rechnung und einen A4 langen Brief in dem ich ausführlich darum gebeten habe das Mainboard gegen ein wirklich neues und ungeöffnetes zu tauschen, und dass ich es als Frechheit empfinde, solche Artikel als Neu zu verkaufen. Selbstverständlich war das Zuviel verlangt, stattdessen wurde mir am 04.01.2012 eine Gutschrift nach Fernabsatzrecht per E-Mail zugesendet. Also am nächsten Tag bei VO angerufen um die Sachlage telefonisch zu klären. Bereits da hatte ich ne Dame am Telefon, die Ihre Null-Bock-Laune nicht im Käfig halten konnte, stattdessen bekam ich immer mehr das Gefühl, dass Kunden „mit Problemen“ (die VO ja selber versursacht) hier nicht willkommen sind und den Leuten da eher auf den Wecker gehen. Naja, zum Schluss ließ sich die gute Frau ja doch noch dazu überreden eine sogenannte „Neubestellung nach Reklamation“ zu machen und die Gutschrift vom 04.01. mit dieser zu verrechnen, damit ich mein Mainboard endlich so wie es sein soll erhalten. Tja, zu früh gefreut, im Laufe des Tages erreichte mich eine E-Mail von VO wonach eine Verrechnung der Gutschrift mit der Neubestellung nicht möglich sei, da die Gutschrift von der Buchhaltung bereits rücküberwiesen wurde. Stattdessen sollte ich eine neue Überweisung tätigen, damit ich das Mainboard erhalte. Damit war es für mich offiziell: Bei VibuOnline weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Und es hätte sogar noch schlimmer kommen können, denn ich habe weder um eine Rückbuchung gebeten, noch habe ich bei VO eine Bankverbindung angegeben, also hätte das Geld auch an sonst wen gehen können. Aber bekanntlich ergibt ja 2 mal Minus wieder ein Plus… oder mit anderen Worten, Glück gehabt VO, das Geld war 2 Tage später doch auf meinem Konto. Auch auf eine Entschuldigung beim Kunden die in diesem Fall wohl auf der ein oder anderen Stelle angebracht gewesen wäre, kann man hier lange warten. Entnervt von dem ganzen Zirkus habe ich die Neubestellung nach Reklamation stornieren lassen. Wenigstens das ging schnell und reibungslos…

Naja, in der Zwischenzeit ist das Mainboard nochmal um etwa 10Euro im Preis gefallen, der Versand war auch gratis und da ich eigentlich zuvor mit Mindfactory gute Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich nicht nachtragend sein und dem Shop noch eine Chance geben. Dieser Entschluss sollte sich jedoch bitter böse an mir rächen, wie sich später raustellte.

Also, am 18.01.2012 wieder das gleiche Mainboard bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt. Geliefert wurde am 20.01. und zwar auch wieder gebrauchte Ware. Die Verpackung und das Mainboard waren diesmal nicht so extrem abgenutzt wie beim ersten Mal, jedoch waren auch hier Kratzen und überall fettige Fingerabdrücke zu sehen und auch die Verpackung sah aus, als wenn sie schon mehrmals geöffnet worden ist. Ganz klar, auch hier wieder ein Rückläufer den wohl bereits halb Deutschland gesehen und getestet hat. Das hat mich dann auch auf die Palme gebracht, da ich wieder Zeit verloren habe, wieder zur Post fahren durfte, dafür Benzin verschwenden musste und mich dort für ne halbe Stunde in die Schlange anstellen durfte. Also habe ich wieder bei der ah so netten Service-Hotline von VO angerufen um zu fragen was das Ganze wieder soll. Am Telefon hatte ich dann auch wieder eine Frau mit genauso einer Mega-Null-Bock-Laune wie beim ersten Mal, vielleicht war es sogar die selbe. Nachdem ich alles geschildert habe und fragte warum ich schon wieder einen benutzten Artikel bekommen habe, meine sie nur sie kann mir nichts dazu sagen und wenn mir was nicht passt, soll ich die Ware doch zurücksenden. Aha. Als ich nachhackte wer mir dazu eventuell was sagen kann und ob das bei VO so üblich sei, gebrauchte Artikel als Neu zu versenden, brannten in dem Moment bei der Frau wohl alle Sicherungen durch und sie erwiderte nur „Ich lass mich von Ihnen nicht anmachen“ und legte auf noch bevor ich ihren Namen in Erfahrung bringen konnte. Hallo????? Für einen Moment war ich dann sogar so verwirrt, dass ich erst dachte, sie wäre die geprellte Kundin und ich der VO Service Mitarbeiter… aber unangenehmen Fragen geht man hier wohl immer sprichwörtlich aus der Leitung. Spätestens hier war dann klar, dass manche Servicemitarbeiter bei VO wohl in irgendeinem Ghetto ausgebildet werden.

Als ich paar Sekunden später nochmal dort angerufen habe, hatte ich einen Herren am Telefon der zwar bemüht war die Sache aufzuklären aber da hatte ich bereits keine Lust mehr und wollte eigentlich nur noch mit der Geschäftsleitung sprechen. Diese ist komischerweise wie ich erfahren habe per Telefon gar nicht zu erreichen, sondern nur per E-Mail. Sonderbar, aber OK. Auch auf der VibuOnline Webseite steht, dass wenn einem nicht oder ungenügend geholfen wird man sich an die Geschäftsleitung per Mail wenden kann. Das habe ich auch getan und habe im Grunde alles geschildert was so seit dem 27.12.2011 passiert ist und abschließend noch einmal die Frage gestellt (die ja unbeantwortet blieb), ob das die gängigen Geschäftspraktiken bei VO sind, an Kunden, die Neuware bestellen, gebrauchte Artikel zu versenden? Gerechnet habe ich mit irgendeiner 08/15 Copy-and-Paste Antwort, bekommen habe ich bis heute Garnichts. Im Nachhinein nicht wirklich überraschend, untermauert wohl eher das wofür der Shop steht, Kunden sind egal, Hauptsache die B-Ware wird man los. Ein Verhalten dass man so eher von zwielichtigen eBay Verkäufern kennt.

Naja, das gebrauchte Mainboard ging wieder zurück an VO dieses Mal jedoch direkt mit der Bitte um Kaufpreisrücküberweisung. Als nach 5 Tagen nichts passiert ist habe ich noch einmal eine Mail geschrieben mit allen benötigten Daten und nochmal um zeitnahe Bearbeitung gebeten da laut DHL die Sendung schon längst bei VO angekommen ist. Die Antwort kam etwa 30min später von irgendeiner verschlafenen Prinzessin die meinte eine Rücküberweisung hätte bereits am 05.01.2012 stattgefunden. Ahso, für einen Artikel den ich am 18.01 bestellt habe und am 20.01 zurückgesendet habe??? Daraufhin hab ich sie dann gebeten meine vorherige Mail noch einmal ganz genau zu lesen und zu verstehen und erst dann nochmal zu antworten. Darauf kam dann nix mehr erst am Abend ne Gutschrift die auch rücküberwiesen werden sollte… Tja, das ist VO dachte ich mir und war froh in dem Moment meine Kundenbeziehungen zu dem Verein beendet zu haben.

Was bleibt ist ein Monat verschwendete Zeit sowie Unkosten die mir keiner erstattet. Danke VO
…

Melden nicht möglich
..
Re(2): Versendet gebrauchte Ware, Service-Mitarbeiter unfreundlich und dreist!!!
01.02.2012, 23:03:39
@ p21121970
Naja, als Korrekt würde ich das Ganze auch nicht bezeichnen. Ich habe ja nichts Exotisches verlangt, sondern nur das wofür ich bezahlt habe, also ein neues ungeöffnetes Mainboard. Jedes Board hat ne Seriennummer, VO kann ganz sicher nachverfolgen ob ein Board bereits bei jemandem war oder nicht. Und so ein nagelneues Board wollte ich haben, ich habe ja auch den vollen Preis bezahlt und nicht 2/3 oder nur 1/2 davon. Oder verlange ich etwa Zuviel vom Leben? Ich meine, ich mache es nicht aus Spaß, den nicht nur VO entstehen Unkosten sondern vor allem auch mir, von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen. Und hätte ich direkt am Anfang wirklich echte Neuware bekommen, würden wir das Gespräch hier gar nicht führen. Sicherlich gibt es auch schlechtere Shops wie VO, aber da bestelle ich erst gar nicht…
Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber ich denke wenn ich Neuware kaufe, möchte ich auch solche bekommen und nicht gebrauchte Artikel. Wenn ich gebrauchte Ware haben will kauf ich bei eBay, da zahle ich dann auch weniger dafür. Ich denke man muss auch ganz klar unterscheiden, würde ich nen ausgepackten Lüfter bekommen oder ein Gehäuse, wäre das sicher ne andere Sache, da kann erst mal nicht viel kaputt gehen, aber bei einem hochempfindlichen 350Euro Mainboard gehe ich kein Risiko ein. Vor allem auch weil man bei den Boards für Intel CPUs aufpassen muss, da diese bereits seit Jahren die Pins haben und wenn da was verbogen ist oder abgebrochen, dann gute Nacht mit Garantie. Wenn ich jetzt so ein Board verbaue, feststelle es läuft nicht, dann sende ich es an VO zurück, die überprüfen es selbstverständlich obs wirklich kaputt ist, stellen irgend ein hardwaredefekt fest, dann bin aber ich der Dumme am Ende obwohl ich es vermutlich gar nicht war. Und da ich ja nicht weiß wer vorher was damit gemacht hat, versuche ich ein bereits so abgenutztes Mainboard gar nicht erst zu verbauen.
Eine Teilschuld daran ist auch bei ASUS zu suchen, die ihre Mainboards nicht versiegeln wie z.B. Intel ihre CPUs. Wenn ich eine Intel CPU (Boxed) bestelle und diese aufmache, muss ich dafür einen der 2 Siegel brechen. Auch wenn ich die CPU gar nicht aufs Board montiere gilt sie durch den/die gebrochenen Siegel nicht mehr als Neu und wird so wohl auch nicht mehr verkauft werden (höchstens noch als Tray). Bei ASUS sehen dann aber wohl auch einige Händler eine Freikarte den Artikel so oft zu versenden bis es einer nicht merkt oder den Artikel so dringend braucht, dass er ihn in solch einem Zustand als neu akzeptiert. Im Endeffekt liegt es aber beim Händler ob er so einen Artikel noch als Neu versendet, oder ihn als B-Ware verkauft.
Was das Thema Kiddys angeht, so nervt es auch mich gewaltig, wenn irgend so ein selbsternannter möchtegern Hardwaretester PC Komponenten bestellt und von vornherein weiß, dass er sie nicht behalten will/kann, sich aber daran austobt um dann in irgendwelchen Foren seine Berichte zu schreiben. Die Dummen sind am Ende ehrliche Käufer, die das Produkt kaufen und wirklich nutzen wollen. Aber auch in solchen Fällen (oder gerade dann) ist es die Pflicht des Händlers die Hardware die zurück kommt gut zu überprüfen und bei ersten Abnutzungs-Zeichen Wertersatz zu fordern. So eine Klausel hat so gut wie jeder Onlinehändler in seinen AGBs, man muss da einfach nur hart bleiben, dann werden es sich solche Kiddys 3mal überlegen beim nächsten Mal solch ein teureres Mainboard zu eigenen testzwecken zu bestellen, wenn sie am Ende nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. So ein Mainboard darf dann natürlich aber auch nicht mehr zurück ins Lager zu den anderen gelegt werden als ob nichts gewesen wäre, sondern muss dementsprechend als B-Ware verkauft werden. Auch da haben die meisten Händler ne extra Rubrik für solche Waren. So gesehen ist es also nichts Unmögliches die schwarzen Schafe von den ehrlichen Käufern zu trennen. Man muss es nur wollen. Stattdessen werden mit der derzeitigen Politik bei VO (und wohl auch bei anderen Händlern) eben diese Kiddys angelockt, die sich dort austoben, die Hardware zum Teil schrotten und echte Käufer eben mit Versand solcher Hardware abgeschreckt werden. Es mag sein, dass man Angst hat von solchen Kiddys dann negative Bewertungen zu bekommen weil man vllt. Wertersatz gefordert hat, naja dafür würde dann aber von mir eine positive kommen und man hätte ein Board mehr verkauft. So aber ist es dann wie es ist…

Melden nicht möglich
Günstig aaaaber.. wehe man hat eine Reklamation!
29.09.2012, 11:27:21
ich musste leider ein Mainboard von Gigabyte reklamieren, was nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Also habe ich das Board an Vibuonline verschickt, mit dem Hinweis, dass ich das Board und den Rechner dringend benötige.

Ein paar Tage später bekam ich eine Nachricht von VIBU, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Mainboard direkt zu Gigabyte geschickt wurde.

Also wartete ich.. Zwischenzeitlich habe ich immer mal bei Vibu Nachgefragt wie es aussieht. Irgendwie bekam ich immer *TRÖT* Antworten:" Das dauert 4-5 Wochen und sie hätten noch nichts von Gigabyte gehört etc."

Nach 4 Wochen habe ich bei Gigabyte angerufen um zu fragen, ob mein Mainboard dort angekommen ist.

Antwort von Gigabyte: bei uns ist Ihr Mainboard noch nicht angekommen.(Das konnte anhand der Seriennummer festgestellt werden.)

Dann habe ich nochmal VIBU angeschrieben und gesagt, dass das Mainboard von Gigabyte noch nicht zurück gekommen sein kann, weil es dort noch garnicht angekommen ist.

jetzt die Antwort von VIBU zitat:

---------------------------zitat--------------------------------

"das Board ist Direkt zu Gigabyte, leider dauert dies länger, weil es erst gesammelt werden musste."

---------------------------zitat ende---------------------------

Also werden die Reklamationen intern wohl irgendwie verschickt und gesammelt,(Was für VIBU wohl heißt, das es verschickt wurde :-() und gehen dann, nach 4-5 Wochen, endlich mal zum Hersteller.

Dann dauert es vielleicht nochmal eine Woche, ehe der Hersteller das ganze bearbeitet hat und endlich ein Ersatz, oder das reparierte Board zurückschickt.

Hätte man mir von VIBU seite her nicht sagen können, dass ich das Board selber zu Gigabyte schicken soll? Dann wäre das Ganze schon längst geregelt. In sachen Service ist Gigabyte nämlich wirlich gut.

Aber so warte ich halt immer noch..

Mein Fazit: Lieber 10€ mehr ausgeben und zum Lokalen Händler gehen.

Dem habe ich letztens ein defektes Teil auf die Theke gelegt, und ich habe anstandslos und SOFORT ein neues Teil dafür bekommen!

Zeit ist schliesslich auch Geld.

Melden nicht möglich
Versandabwicklung dauerte zu lange, Ware geknickt
15.10.2012, 14:17:00
Ich habe mir eine Software bestellt, die es bei VIBU mit am günstigsten gab.

Wegen der guten Bewertungen dachte ich mir, lasse ich die üblichen Verdächtigen (Amazon und redcoon) mal außen vor und probiere VIBU aus, bei denen ich bisher keine Bestellungen hatte. Die wesentlichen Bedingugen waren für mich gleich: Preis bis auf 2 Cent gleich, versandkostenfrei, per Sofortüberweisung kann direkt abgewickelt werden, hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt.

So habe ich auch bestellt, am Donnerstag Abend. Von den genannten Konkurrenten (und auch einigen kleineren Anbeitern) bin ich es gewohnt, dass dann am Freitag verschickt und üblicherweise gleich am Samstag empfangen wird.

Da die Ware als verfügbar markiert war, hätte ich zumindest mal die Auftragsabwicklung und die Übergabe zum Versand am Freitag erwartet, aber erst ab Dienstag erhielt ich eine Versandbestätigung.

Falls das kein Einzelfall ist, verstehe ich die guten Bewertungen nicht - deshalb melde ich mich hiermit auch.

Obendrauf kam noch, dass die Software zwar gut verpackt eintraf, die innenliegende Verpackung vom Hersteller aber trotzdem eingedrückt war. Das muss m. E. vor dem Versand passiert sein.

Ich freue mich ja, wenn sich viele Anbieter behaupten können. Aber dazu muss man auch überzeugen können und wenigstens in etwa so gut sein wie die Konkurrenz. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, aber vorerst verlasse ich mich auf die, die mir ihre Dienste bereits schnell und transparent angeboten haben.

Melden nicht möglich
Kommentarlose Sperrung des Kundenkontos
22.01.2013, 18:46:15
Begründung zu den drei negativen Wertungen:

Zum "Kundenservice": vibuonline sperrte heute morgen mein Kundenkonto ohne Angabe von Gründen, nachdem ich gestern abend erfolgreich einen Artikel bestellt und vorausbezahlt hatte. Heute morgen kam kommentarlos die Rückbuchung des Betrages. Erst auf meine schriftliche Nachfrage per email (bei meinem Telefonanruf durfte der Mitarbeiter offenbar nichts dazu sagen oder mich zum zuständigen Mitarbeiter weiterleiten..) rückten sie wortkarg mit der etwas fadenscheinig klingenden Begründung ala Textbaustein heraus, dies sei wegen der "gesamten vergangenen Bestellabwicklungen" geschehen, offenbar einmal zu oft storniert? Zwar nicht nett, deshalb die Geschäftsbeziehung zu kündigen, das Recht haben Sie aber. Daß mir der Grund dafür jedoch erst Stunden nach der abrupten Kundensperrung/Stornierung meiner Bestellung und erst auf mein Nachbohren mitgeteilt worden ist, während ich im Unklaren gelassen wurde, ist eine Unverschämtheit im Umgang: entsprechend die Bewertung bei "Kundenservice".

Zum "Bestellvorgang": dieser ist bzgl. der Bezahlart "paypal-express" schlecht implementiert, weil er m.E. den Kunden nicht klar und deutlich genug durch den Bezahlvorgang leitet und damit Mißverständnisse provoziert, die zu einer unvollständigen Bestellung führen können.

Zu dem Punkt "Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand)": der Lagerbestand änderte sich je nachdem, ob ich eingelogged war, oder nicht, von "verfügbar" nach "ausverkauft". Dies ist offensichtlich ein Implementierungsfehler beim Cookie-Management des Warenkorbes und für den nicht "technik-affinen" normalen Kunden unverständlich und führt leicht zu falschen Annahmen bei der Verfügbarkeit.

Melden nicht möglich
Top Preis, güte Verfügbarkeit
22.10.2014, 16:12:01
Habe am 15.10. um 14 Uhr zwei 16GB (2x8) Kits Crucial ballistix Sport 2400 bestellt per Nachnahme. Versand erfolgte am selben Tag. Die Lieferung erfolgte dann am 16.10. Das ging sehr sehr fix.
Die Rams waren nirgendwo lieferbar außer bei Vibu, MF, etc ;).
Laut Lagerbesteand waren auch nur 5 Stück da. Direkt nach meiner Bestellung waren es nur noch 3. Der Lagerbestand scheint zu stimmen. 32GB DDR4 2400 für unter 400€ sind wirklich top bei den aktuellen Engpässen.

Am 13.10 um 18 Uhr hatte ich schon eine CPU (5820k Boxed) bestellt (lagernd), ebenfalls per Nachnahme - diese kam Zeitgleich an (wurde auch am 15.10. versendet), also nicht ganz so schnell für eine Nachnahme. Hat mich etwas gewundert, warum da am 14.10 nichts passierte. Aber war wirklich zu verschmerzen.

Das Kundenkonto online ist auch sehr gut. Rechnungen können dort abgerufen werden, ebenso die Sendungsnummern, falls ne Email verloren geht.

Nicht ganz so gut waren wieder mal die Verpackungen (waren nicht die ersten Bestellungen dort) der beiden Pakete. CPU bzw. Ram lagen einfach unten im Karton und Füllmaterial nur oben drauf. Da DHL scheinbar mit dem einen karton Fusball gespielt hat hats mich umso mehr gefreut, dass alles noch ganz war
Trotzdem: Das können andere Shops besser. Bei den meisten Onlinehändlern mit großem paketvolumen ist das aber leider so. Da würde ich lieber 10 cent mehr bezahlen für ne gute Polsterung.

Trotzdem werde ich hier wieder kaufen, aufgrund der Preise und der Verfügbarkeiten. Den Service habe ich bislang weder vor noch nach dem kauf in Anspruch genommen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Melden nicht möglich
Playstation 4 bestellt, Lagerstand wurde falsch angegeben
17.11.2014, 19:27:11
Also ich habe mich auch nicht zuletzt wegen der guten Preise für vibuonline entschieden. Ich wurde noch gewarnt, ich soll aufpassen mit Online-Shops, die ich nicht kenne, aber ich wollte ja nicht hören.

ALso das eigentliche Problem ist ja, dass ich mich fühle, als würden die mir auf der Nase rumtanzen. Als ich die Playstation bestellt habe, stand der Lieferstatus auf "Verfügbar", was ja bedeutet, dass er von einem anderem Lager zu beschaffen ist. Zum Glück steht dahinter, dass dies 3-5 Tage Lieferzeit bedarf.

Ich hab also vorbildlich sofort nach der Bestellung per Sofortüberweisung meine Pflicht des Kaufvertrages erfüllt. Eine Vertragsbestätigung hab ich auch bekommen. Leider hab ich den voraussichtlichen Liefertermin vermisst, also wandte ich mich an den Kundenservice.

Da bekam ich dann immer nur Floskeln zu lesen wie "Leider ist uns noch kein Liefertermin bekannt". Heute, 5 Tage später, bekomme ich doch tatsächlich die Antwort (natürlich musste ich erstmal nachfragen, von alleine kommen sie ja nicht drauf), dass Sony leider noch keinen Liefertermin genannt hat. Das heißt, ich werde ja wahrscheinlich nochmal mindestens 5 Tage warten dürfen. Das is echt unglaublich.. Hätt ich das gewusst, hätte ich auf die paar gesparten Euro auch echt verzichtet. Zum Glück aber bietet vibuonline immer noch PS4 an, zu einem deutlich höherem Preis, die auch "Verfügbar" sind.

Ach ja, und die Kundenhotline war ja wohl ein Witz. Nach 31:36 Min. hab ich wutentbrannt aufgelegt und die gefühlte zehnte Email an den Kundenservice geschrieben. Bis dato hab ich aber nichts bekommen. Ich denke sicherheitshalber lieber daran zu stornieren. Ansonsten habe ich meine 2 Wochen Widerrufssrecht verwirkt. :/

Nochmal bestell ich da nicht!

Melden nicht möglich
Vorsicht von billigst Preisen
04.08.2015, 20:59:22
Verführerisch sind die Angebote, die nach der Sortierung die billigsten sind. Es hat meistens einen Grund.

DDR4-Speicher habe ich bei Vibu bestellt.

In meinen Fall wurde mir sehr schnell und unkompliziert nach Zahlungseingang die Ware verschickt (glatte 1).

Nach zwei Tagen ist die Ware da gewesen (wieder eine 1).

Gespannt habe ich das Päckchen aufgemacht, um mich selbst noch mal zu belehren "jage nicht nach billigsten Preisen, investiere 5 € mehr, erspare dir den Ärger".

Was war: gebrauchtes DDR4-Speicher. Die OVP aufgerissen, an den Kontakten von den Riegeln Schleifspuren, die nach dem Einsetzen in Slots entstehen. Ärgerlich. Vor allem wenn mit Kundenbetreuung der Fall kommuniziert wird und einem die Erstattung bzw. nicht Berechnung der Rücksendekosten zugesprochen wird, und dann doch berechnet wird! Es wird vorsätzlich! falsches § im BGB zitiert, der in so einen Fall nicht greift. Doch Versuch ist 4.90€ Wert.

Ein Brief von Anwalt und die  4,90 € sind zurück. Deswegen in der Kategorie Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang: maximal eine 5. Den ich habe neu-Ware bestellt. Erhalten habe ich eine gebrauchte. Und um mein Geld muss ich noch kämpfen.

Für den Umtausch musste eine neue! Bestellung gemacht werden. (AGB's eine 4)
Die Rückzahlung ist nach drei! Wochen immer noch nicht durchgeführt. Bestätigung der Rückzahlung von 4,90€ kam von Mindfactory (Kundenservice eine 4). Ein rechtliches komplett durcheinander...

Also....
Vibu
Mind
Drive
Compu

tut mir leid, nach so vielen Jahren im Geschäft, muss das besser werden.

Melden nicht möglich
Durchschnittlicher Shop mit guten Preisen.
02.02.2016, 09:06:50
Zwar bietet der Shop kostenlosen Versand an, aber der Ruckversand ist kostenpflichtig. Stornierung kurz nach der Bestellung war auch nicht mehr möglich. Support war nicht unfreundlich aber auch nicht besonders nett und schon garnicht kulant. Ich verstehe, dass sich online Shops vor unernsten Bestellungen schützen müssen, aber ein wenig mehr Kundenservice wäre wünschenswert.

Da man leider nur immer die ersten beiden Nachrichten der Bewertung lesen kann, hier meine Antwort auf die Antwort von Vibu:

"Hallo.

Ich glaube Ihnen gerne, dass die Stornierung nicht mehr möglich war, weil Sie bei Ihnen schon in Ihre Logistik- und Versandabteilung übergeben wurde und Sie, in Ihrer Support-Abteilung, keine Option haben um den Versand noch zu stoppen. Aber bitte versuchen Sie mir nicht zu erzählen, dass die Sendung bereits DHL bzw. Ihrem "Versanddienstleister" übergeben wurde, denn ich habe am Samstag um 12:19 meine Bestellung aufgeben und 13:58 war laut Ihnen schon eine Stornierung nicht mehr möglich. Wenn DHL bzw. Ihr "Versanddienstleister" die Sendung bereits abgeholt hätte, dann wäre Sie auch schon Sonntag auf dem Weg zu mir gewesen. Soweit ich weiß, arbeitet die Logistik von DHL nämlich auch Sonntags und das Paket wäre dann auch Montag bei mir angekommen. Aussagen wie "Leider war es wohl nicht mehr möglich Ihre Bestellung zu stornieren, da diese bereits an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, ansonsten hätten wir diese unverzüglich storniert." sind Standard-Anworten und können vieles bedeuten.

Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass es nicht rechtlich in Ordnung ist, wenn Sie die Rücksendekosten Ihren Kunden berechnen. Ich kann Ihre Situation sogar sehr gut verstehen. Seit dem 13.07.2014 sind sie nicht mehr dazu verpflichtet die Rücksendekosten zu tragen, viele Shops tun dies dennoch, weil es eben kundenfreundlicher ist. Anderseits, verstehe ich aber auch, dass es geschäftsschädigend ist, wenn Leute ständig etwas bestellen und zurück schicken und sie auf den Kosten dafür sitzen bleiben. Eine Lösung dafür wäre, die einzelnen Fälle etwas differentierter zu beurteilen, es Anhand der Anzahl der Rücksendungen des Käufers und/oder die Rücksendekosten an den Preis zu binden.

Deshalb auch mein Fazit zu Ihrem Shop. Gute Preise, schneller Versand, allerdings ein nicht gerade kundenfreundlicher bzw. kulanter Service. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bei Problemen mit einem Artikel oder ähnlichem, sich nicht gerade kundenfreundlich zeigen, sondern nicht mehr tun, als Sie rechtlich verpflichtet sind zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Baier"

Darauf hat es nämlich bisher keine Reaktion gegeben.

03.02.2016, 15:00 Uhr - Editiert von m0nKeY, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Durchschnittlicher Shop mit guten Preisen.
02.02.2016, 13:18:45
Hallo.

Ich glaube Ihnen gerne, dass die Stornierung nicht mehr möglich war, weil Sie bei Ihnen schon in Ihre Logistik- und Versandabteilung übergeben wurde und Sie, in Ihrer Support-Abteilung, keine Option haben um den Versand noch zu stoppen. Aber bitte versuchen Sie mir nicht zu erzählen, dass die Sendung bereits DHL bzw. Ihrem "Versanddienstleister" übergeben wurde, denn ich habe am Samstag um 12:19 meine Bestellung aufgeben und 13:58 war laut Ihnen schon eine Stornierung nicht mehr möglich. Wenn DHL bzw. Ihr "Versanddienstleister" die Sendung bereits abgeholt hätte, dann wäre Sie auch schon Sonntag auf dem Weg zu mir gewesen. Soweit ich weiß, arbeitet die Logistik von DHL nämlich auch Sonntags und das Paket wäre dann auch Montag bei mir angekommen. Aussagen wie "Leider war es wohl nicht mehr möglich Ihre Bestellung zu stornieren, da diese bereits an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, ansonsten hätten wir diese unverzüglich storniert." sind Standard-Anworten und können vieles bedeuten.

Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass es nicht rechtlich in Ordnung ist, wenn Sie die Rücksendekosten Ihren Kunden berechnen. Ich kann Ihre Situation sogar sehr gut verstehen. Seit dem 13.07.2014 sind sie nicht mehr dazu verpflichtet die Rücksendekosten zu tragen, viele Shops tun dies dennoch, weil es eben kundenfreundlicher ist. Anderseits, verstehe ich aber auch, dass es geschäftsschädigend ist, wenn Leute ständig etwas bestellen und zurück schicken und sie auf den Kosten dafür sitzen bleiben. Eine Lösung dafür wäre, die einzelnen Fälle etwas differentierter zu beurteilen, es Anhand der Anzahl der Rücksendungen des Käufers und/oder die Rücksendekosten an den Preis zu binden.

Deshalb auch mein Fazit zu Ihrem Shop. Gute Preise, schneller Versand, allerdings ein nicht gerade kundenfreundlicher bzw. kulanter Service. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bei Problemen mit einem Artikel oder ähnlichem, sich nicht gerade kundenfreundlich zeigen, sondern nicht mehr tun, als Sie rechtlich verpflichtet sind zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Baier

Melden nicht möglich
guter Shop, falsche Anzeige Lagerbestand!!!
12.02.2016, 12:28:40
Ich habe bereits mehrfach bei VibuOnline bestellt. Die letzten Bestellungen liefen problemlos ab.

Allerdings gab es gestern und heute besondere Auffälligkeiten, die nicht mehr nur als Zufall gewertet werden können.

Gestern, 11.02.2016, bestellte ich das Netzteil "Chieftec SFX-350BS", welches als lagernd & lieferbar dargestellt wurde. Heute Vormittag stellte ich fest, dass die Bestellung erst am 17.02.2016 ausgeführt werden kann, weil das Netzteil bestellt wird. Okay dachte ich mir, mehrfach bestellt - ich habe zwar mit Paypal sofort bezahlt, aber kann ja passieren.

Also habe ich beim Service angerufen, die Bestellung storniert & den Lagerstand des Gehäuses "Chieftec Elox BT-04B-U3" angefragt. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass dieses lagernd wäre. Ich bin dann prompt auf die Webseite gegangen und habe das als "lagernd" angegebene Gehäuse bestellt und sofort per Paypal bezahlt. Die Bestellung erschien kurz darauf in meinem Kundenportal mit "voraussichtlich versandfertig am 12.02.2016" - also heute. Perfekt, dachte ich.

Jetzt, ca. -zwei- Stunden später, stellte ich fest, dass das Gehäuse plötzlich nicht mehr lieferbar ist und bestellt werden muss ("voraussichtlich versandfertig am 17.02.2016"), obwohl mir der Servicemitarbeiter zuvor versichert hatte, dass dieses Gehäuse lagernd wäre.

Also der Webauftritt ist übersichtlich, der Service sehr freundlich - aber die Lagerbestände werden nicht korrekt angezeigt und darauf darf man sich AUF KEINEN FALL verlassen! Vor der Bestellung "lagernd" - nach der Bestellung "ist bestellt" - ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Das können andere Händler deutlich besser.

Melden nicht möglich
VIBUONLINE BEZAHLT RÜCKSENDUNG VON DEFEKTER WARE NICHT ACHTUNG!!!
13.02.2016, 12:39:09
Ich habe 2 Mäuse A4tech V7 gekauft die beide nach anschliessen am PC versagten.. die Microswitches sind anscheinend defekt.. die Rücksendung erfolgte 1 Tag nach Ankunft in originalverpackung ohne jegliche gebrauchsspuren.. zuerst hat man mir nur eine gutgeschrieben.. erst nach aufforderung hat man auch die zweite gutgeschrieben aber abzüglich die Rücksersttungskosten.. also beim Kauf bei Viboonline bleibt man auf die Kosten der Rück-Erstattung liegen.. hier sind die meisten anderen online shops deutlich besser..
Achtung ist also geboten beim Kauf!!! da auch bei Defekter Ware obwohl hier der Käufer keine Schuld trifft die Rückversandkosten selber zu tragen sind.. also für mich nie wieder bei Vibuonline!!

Sehr geehrter Herr XXX,

wir nehmen Bezug auf Ihre Email.

Am 13.06.2014 gab es eine Gesetzesänderung, die wir entsprechend jetzt umgesetzt haben.

Gem. § 357 Abs. 6 S.1 BGB trägt der Verbraucher beim Widerruf die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246 a § 1 Absatz 2 S. 1 Nr. 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch von dieser Pflicht unterrichtet hat.

In der Belehrung über das Widerrufsrecht haben wir Sie über die Tragung der Versandkosten entsprechend unterrichtet.  

Entsprechend des vorgenannten Gesetzes sind wir daher berechtigt, von Ihnen beim Widerruf die unmittelbaren Rücksendekosten der Waren ersetzt zu verlangen.

Die Rücksendekosten haben wir daher von dem Wert der von Ihnen zurückgesendeten Waren entsprechend abgezogen.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre VIBU Kundenbetreuung

Sindy W.

Melden nicht möglich
.
Re: Lieferant hat nach Bezahlung den Verkauf storniert
02.03.2016, 21:44:28
Hallo aeiss,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich nichts mit VibuOnline zu tun habe. Außer, dass ich mir gerade ein Gehäuse bei denen bestellt habe, weswegen ich auf diese Bewertung gestoßen bin.

Ihre Punktebewertung kann ich als Ganzes nicht nachvollziehen: Wenn Bestellvorgang, Website-Performancs und Preisniveau eine "5" verdient haben und der Kundenservice vor dem Kauf eine "4" war (was darauf schließen lässt, dass Sie beraten wurden - und zwar schlecht), wieso haben Sie dann überhaupt bei diesem Händler bestellt? Die Website-Performance kann ich - etwa 30 Minuten nach Ihrer Bestellung - zumindest nicht bestätigen, bei mir lädt die Seite sehr zügig.

Zu Ihrer im Text erwähnten Kritik: Da Sie den Artikel bereits bezahlt haben (ich vermute per Paypal, wenn es direkt am gleichen Tag geschehen ist?), spricht das dafür, dass ein Vertrag zwischen Ihnen und Vibu zustande gekommen ist.
Insofern ist es schon ärgerlich, wenn Ihre Bestellung storniert wurde.
Auf der anderen Seite hat der Händler Ihnen einen guten Grund genannt den Vertrag aufzulösen. Natürlich kann es sein, dass dies nur ein vorgeschobenes Argument ist, allerdings ist dies eine Vermutung von Ihnen, mehr erst einmal nicht.

Daher denke ich, dass die Behauptung, der Händler wolle zu dem Preis nicht liefern, auch als Vermutung dargestellt werden sollte, nicht als Tatsache.
Und ein generelles Abraten von diesem Händler - und dann auch noch ein dringendes - geht doch sehr weit.
Bei dem Anspruch bleiben Ihnen nach einiger Zeit nur noch Amazon und der physische Fachhandel.

Melden nicht möglich
Verkauft gebrauchte und defekte Ware und sperrt daraufhin Kunden
17.04.2016, 16:37:26
Ich habe neben diverser anderer Artikel ein LG G4 sowie einen CI323 Barebone bei Vibu-Online bestellt.
Das LG G4 war zwar original verpackt, allerdings waren alle Siegel aufgerissen und das Handy nicht ordentlich verpackt (Displayschutz). Unter der Kameralinse befanden sich Staubkörner, weshalb ich davon ausgehen musste, dass jemand an dem Handy rum geschraubt hatte.
Deshalb habe ich dieses retourniert.
Das zweite Produkt war ein Zotac CI323 Barebone, welcher ebenfalls in zuvor schon aufgerissener Packung ankam (2 Wochen zu spät im übrigen).
Der Mini-PC war in keiner "Kunststoffverpackung" eingepackt und hatte rund herum Kratzer.
Dazu leuchtete die Statuslampe rot und er ging nicht an, weshalb ich von einem Defekt ausging (eingebauer Ram und Festplatte waren in Ordnung).
Auch dieser Gegenstand wurde mit detaillierter Beschreibung retourniert.  

Nun wurde ich anscheinend von der kompletten Mindfactory-Gruppe gesperrt.

Ich habe mit meinem Mindfactory Account (andere Email-Adresse) seit 2010 2750€ ausgegeben abzüglich 350€ einer einzigen Retoure.

Sparen Sie sich bitte Ihre Kommentare unter der Bewertung hier, falls Sie nicht vorhaben mein Konto zu entsperren (Mindfactory-Gruppe).  

Zum Glück gibt es ja noch genug andere, gute Händler mit anscheinend besserem Service (Rücksendekosten tragen trotz Defekt z.B.).

Melden nicht möglich
Bestellung durch Vibu kommentarlos storniert, keine Antwort auf Rückfrage dazu
21.04.2016, 11:22:28
Vibu geht offensichtlich gerne mit dem Bestpreis mit, um im Nachhinein zu sehen, dass sie nicht in der Lage sind auszuliefern und stornieren dann die Bestellung von sich aus (Mutmaßung). So ist es mir ergangen und habe dadurch ein anderes attraktives Angebot versäumt.

Der Einfachheit halber hier meine leider erfolglosen E-Mails, die unbeantwortet blieben. Auch über die Stornierung wurde ich nicht informiert. Lediglich ein freundlicher aber darüber hinaus hilfloser Mitarbeiter am Telefon konnte die Stornierung bestätigen.

---->

Liebes Vibu-Team,

darf ich hierzu noch eine Antwort erwarten?
Bislang steht eine unkommentierte Stornierung meiner Bestellung im Raum.
(...)

Beste Grüße
xxxxx

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: xxxxx
Datum: 7. April 2016 um 17:43:48 MESZ
An: info@vibuonline.de
Betreff: Aw: Vertragsbestätigung 3074561 vom 01.04.2016 18:54

Hallo Vibu-Team,

da ich leider noch keine Rückmeldung bekam, habe ich gerade bei der Hotline angerufen.
Dort bekam ich die nicht so erfreuliche Nachricht, dass mein Auftrag storniert worden wäre.
Ich bitte um genaue Erläuterung.

Ich habe, da sie aufgrund positiver Vorerfahrung einen Vertrauensvorschuss bei mir hatten, das nur wenige Euro teurere Angebot eines Fachhändlers ausgeschlagen und bei Ihnen bestellt und erstmal geduldig gewartet.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass es während dieser Zeit nun das besagte Angebot des anderen Händlers nicht mehr gibt. Ich hatte mich auf Ihre Preispolitik mit dem Lieferversprechen "3-5 Werktage" verlassen und stehe als Kunde jetzt blöd da.
Parallel gucke ich nach dem aktuellen Angebot: Sie liegen weiterhin um eben diese paar Euro unter anderen Händlern (nur diesmal in einer etwas höheren Region) und geben nach wie vor eine Lieferzeit von "3-5 Werktage" an.

Wie genau läuft das? Ihr Marktpreisroboter korrigiert stetig die Preise auf den günstigsten Angebotspreis und Sie picken sich diejenigen Waren raus, die sie gewillt sind zu liefern und die anderen wo's halt schief gelaufen ist, werden storniert?

Ich hoffe dem ist nicht so und Sie können die Lieferung des Artikels noch ermöglichen - immerhin ist er derzeit ja nach wie vor bestellbar.

Etwas irritierte Grüße
xxxxx

Am 06.04.2016 um 11:35 schrieb xxxxx:

Hallo Vibu-Team,

ich hatte die unten aufgeführte Bestellung getätigt und auch schon per PayPal bezahlt (Betrag ist auch direkt abgebucht).
In meinem Online-Konto kann ich diese Bestellung nicht sehen (wohl aber eine ältere). Gehört das so? :-)
Die Vermutung wäre, dass die Bestellung erst online erscheint, nachdem sie versendet wurde, allerdings konnte ich das nirgendwo nachlesen. Man bleibt in dem Augenblick als Kunde etwas im Dunkeln.
Vielleicht könnten Sie mir eine kurze Rückinfo geben, wann die Ware in den Versand geht?

Vielen Dank!
Beste Grüße
xxxxx

Melden nicht möglich
Nachtrag zu meiner letzten positiven Bewertung.....
17.06.2016, 11:57:15
Ich fasse mal kurz zusammen.

Logitech G900 bestellt

Logitech G900 zurückgeschickt wegen unterschiedlichen Klickverhalten der linken und rechten Maustaste

Logitech G900 nochmal bestellt.

Logitech G900 wieder zurückgeschickt diesmal klemmte die rechte Maustaste (Problem ist siehe Youtube und Internet bei dieser Maus bekannt)

Wollte nun einen letzten Anlauf wagen und die Maus wieder bestellen musste aber feststellen das mein Account für Bestellungen gesperrt war.

Daraufhin habe ich eine Email an Vibu Online mit dem Sachverhalt geschrieben und bekam eine Antwort zurück das es ein Systemfehler war und man sich bei mir entschuldigt.

Ich wurde wieder freigeschalten aber Finger von erneuter Bestellung der G900 durch Recherche im Internet gelassen.

Aufruf zur Bewertung meiner Bestellung erhalten.

Ich habe dies natürlich positiv getan und auch erwähnt das der Shop durch mich noch keinen Umsatz gemacht habe ich aber hoffe das mich in Zukunft mal ein Artikel zufriedenstellt.

Nun Wochen später Gestern die Rival 700 bestellt.

Heute Morgen kam eine Mail das man die Geschäftsbeziehung mit mir ohne Angabe von Gründen beenden werde?

Darauf hin schrieb ich Heute nochmal eine Mail und fragte wegen dem Hintergrund schließlich war doch der letzte Status der Sperrung ein Systemfehler siehe oben. Und danach habe ich bis Gestern keine Aktivitäten im Shop gezeigt?

Ich bekam darauf die Antwort das man dies nicht näher kommentieren will.

Sorry ich steh aufn Schlauch so geht man doch nicht mit Kunden um.

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung zum günstigen Preis, keine Probleme
20.06.2016, 00:55:44
Um es kurz zu machen:
Alles lief wie erwartet. Bestellt morgens um 6, Lieferung am nächsten Tag um 10 Uhr.

Mindfactory betreibt 4 verschiedene Shops, welche sich jedoch durch die Zahlungsmodalitäten unterscheiden (man achte auf Versandkosten und Zahlungsgebühren) und preislich alle +/- 4 cent pro Produkt gehalten werden.
Im Vergleich zu Mindfactory und Compuland hat ViBuonline sehr gute Zahlungsbedingungen (da ich wert auf Paypal-Zahlung gelegt habe).

Der Name ist nicht besonders vertrauenerweckend und auch die Seite selbst ist etwas altbacken meiner Meinung nach, aber alles funktioniert. Die Angebotspalette ist ausreichend, nur einen CPU-Cooler konnte ich nicht finden. Dieser war aber auch bei Alternate nicht im Angebot, daher hab ich mich dann einfach für einen anderen entschieden.

Bei dem Lagerbestand aufpassen. Nur wenn ein grünes "Lagernd" angezeigt wird, ist der Artikel auch wirklich sofort lieferbar!

Lieferung wie bereits erwähnt sehr schnell, zumindest wenn man früh morgens bestellt. Daher finde ich die 5€ für den "Gold-Service" frech, da die Leistungen eigentlich selbstverständlich sein sollten. Da ich diesen nicht mitbestellt habe, kann ich aber nichts dazu sagen.

Im Karton war ein Teil der Polsterung kaputt, außer einer leicht eingedrückten Verpackung vom CPU ist aber anscheinend nichts passiert. Die Hardware läuft wie erwartet und ohne Probleme.

Über Probleme bei der Reklamation etc. kann ich auch nichts berichten, da bisher keine Teile kaputt sind. Dafür bitte auf andere Bewertungen schauen.

Generell ein zufriedenstellender Kauf.

Melden nicht möglich
Keine vollständige Rückerstattung der Versandkosten trotz Zusage, (dass es in Ihrem Fall zu keinem Abzug kommt)!
22.07.2016, 14:46:00
Ich habe in diesem Shop zwei Grafikkarten gekauft, die erste (Inno3D GTX 1080 X4) für 759 Euro hatte einen minderwertigen Kühler, sodass die Temperaturen trotz 3 x 90 mm Lüftern auf 86 °C nach wenigen Minuten stiegen. Dadurch taktete sich selbst der Standardtakt herunter.
Dies reklamierte ich entsprechend und verwies darauf, dass es kein Einzelfall, sondern ein Serienfehler ist. Es gab kurz nach dem Kauf auch diverse Testberichte welche dieses Problem bestätigen.
Hierbei wurde tatsächlich eine Gutschrift der Versandkosten in Höhe von 4,90 Euro erstellt, aber auch hier erst nach mehrmaligen *TRÖT*, nachdem ich einen Abzug trotz angeblichen „Bearbeitungsvermerkes“ feststellte:
„wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir haben in Ihrem Kundenkonto einen entsprechenden Bearbeitungsvermerk hinterlegt, dass es in Ihrem Fall zu keinem Abzug kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre VIBU Kundenbetreuung“

Die zweite Grafikkarte war noch unerträglicher und hatte leider ebenfalls einen Serienfehler den ich für einen Kaufpreis von 799 Euro nicht hinnehmen wollte. Der Lüfter ratterte und klackerte selbst im IDLE Modus (Windows Desktop) bei 1060 rpm (Mindestdrehzahl; nicht mittels Tool ((z.B. MSI Afterburner) abänderbar) laut vor sich hin und das Spulenfiepen war im 3D Modus ultra nervtötend:

https://www.youtube.com/watch?v=RatNEEoZSM0  

Da das Problem viele Nutzer mit dieser Grafikkarte haben, ist davon auszugehen das es kein Einzelfall sondern die Regel ist. Ein Austausch würde also wie bereits bei erster Karte keinen Sinn ergeben.

Ich wollte mich vor dem Zurücksenden bei der Reklamationsabteilung absichern, dass kein Abzug vorgenommen wird, weil dies leider ansonsten bei diesem Unternehmen der Fall ist, wie ich bereits gelernt habe. Auch bei diesem Fall wurde mir folgendes mitgeteilt:

"wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir haben in Ihrem Kundenkonto einen entsprechenden Bearbeitungsvermerk hinterlegt, dass es in Ihrem Fall zu keinem Abzug kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Gestern fragte ich bei der Buchhaltung nach warum statt der insgesamt bezahlten:

1567,98 Euro nur 1557,09 (Differenz 10,89 Euro) zurücküberwiesen wurden. Es wurde sicherlich der Differenzbetrag, welcher sich aus den Versandkosten für Bestellung Nr. 2 (KFA 2 GTX 1080 HOF) ergibt, fehlen.
Daraufhin hielt die Buchhaltung Rücksprache mit der Reklamationsabteilung. Die Antwort lautete dann folgendermaßen:

„wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Nach Rücksprache mit der Reklamationsabteilung wurden 3 Gutschriften erstellt, 758,09 €, 4,90 €, und 794,10 €. Diese wurden Ihnen am 15.07.2016 erstattet und es folgen keine weiteren GS mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich war natürlich total empört, was das nun solle und schrieb die Reklamationsabteilung mehrmals, mit Verweis auf die schriftliche Aussage das bei der zweiten Bestellung auch eine Gutschrift der Versandkosten erfolgen sollte, an. Ich erhielt keine Antwort mehr. Man stellt anscheinend ab jetzt tot und nimmt zu getroffenen Absprachen keine Stellung mehr.
Ich finde es einfach nur traurig wie man bei diesem Unternehmen mit den Kunden umgeht. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass es nur ein Versehen ist, das trotz Zusage die Versandkosten abgezogen wurden.

Ich fand gestern im Internet auch eine weitere Bestellung bei der dies genauso gehandhabt wurde:

https://de.trustpilot.com/reviews/55ba96970000ff0002fadb6f  

Ich bin einfach fassungslos wie dort mit den Kunden umgegangen wird.
Nach ca. 2 Tagen, nach meiner Nachricht, wurde eine Gutschrift von 4,90 Euro erstellt. Nun fehlen aber immer noch 5,99 Euro damit die Versandkosten vollständig erstattet sind. Zur Erinnerung: Ich habe 804,99 für die zweite Bestellung bezahlt.
794,10 Euro und 4,90 Euro wurden erstattet. Also fehlen noch 5,99 Euro.
Da man mir zugesagt hat, dass kein Abzug vorgenommen wird, bitte ich darum das mir dieser Betrag auch noch erstattet wird.

Fazit:

Wer keine Lust hat, selbst bei Zusage einer vollständigen Rückzahlung, hinter seinem Geld hinterher zu rennen und zig Emails und Bewertungen zu verfassen, sollte hier nicht bestellen. Es kostet euch nur jede Menge Zeit und Nerven und ist die paar Euro vorläufige Ersparnis nicht wert.

Bei anderen Shops ist man wesentlich kundenfreundlicher und erstattet auch ohne diesen enormen Aufwand durch den Kunden, bei fehlerhaften Produkten, unabhängig vom FAG die Beträge vollständig.

(sigkilled v1.10 (Fri Jul 22 14:46:01 2016): https://-URL)

Melden nicht möglich
.
Re: Keine vollständige Rückerstattung der Versandkosten trotz Zusage, (dass es in Ihrem Fall zu keinem Abzug kommt)!
24.07.2016, 21:27:28
"Nach ca. 2 Tagen, nach meiner Nachricht, wurde eine Gutschrift von 4,90 Euro erstellt." Meinst du damit 2 Tage nach der Nachricht wegen der 2. Bestellung wo die Versandskosten fehlen? Sollte dies der Fall sein wurde hierbei von Vibu korrekt gehandelt. Habe heute auch was bestellt und dahingehend (Natürlich) die Widerrufsbelehrung gelesen um entsprechend zu wissen wie in welchem Fall gehandelt wird. Kleiner Auszug:

"Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet."

Kurzfassung: Wenn ein anderer Versand als der günstigste Standardversand verwendet wurde, so werden lediglich die Kosten des günstigsten Versands zurückerstattet. Und zumindest bei mir betrug der günstigste Standardversand sogar nur 3,99€.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung